Welcher Adapter?

  • Hallo,
    Ich will mir einen neuen Adapter auf 1,25“ besorgen da mein aktueller kein Filtergewinde hat.
    Da mein Teleskop einen mir unbekannten Anschluss hat weiß ich nicht welchen Anschluss der Adapter Teleskopseitig besitzen sollte.
    Mein Teleskop besitzt einen Adapter auf 2“ und 1,25“.
    Ich besitze dieses Teleskop von Skywatcher:
    https://www.astroshop.de/teles…skop-n-150-1200-skyliner-
    classic-dob/p,15559#tab_bar_1_select


    Welchen Anschluss muss der Adapter Teleskopseitig haben?
    Oder soll ich den neuen 1,25“ Adapter auf den 2“ stecken?


    Alex

  • Hallo Konrad,
    Wenn ich alle Adapter aus dem Okularauszug rausnehme habe ich einen rund 50,8 mm Anschluss.
    Deshalb besitze ich einen Adapter auf 2 Zoll und einen auf 1,25 Zoll welche beide kein Filtergewinde haben.
    Jetzt brauch ich einen Adapter mit Filtergewinde und okularseitig 1,25“ Anschluss.
    Ich weiß aber nicht welchen Anschluss der Adapter Teleskopseitig haben sollte.
    Deshalb die Frage ob ich den Adapter auf 1,25“ auf meinen Adapter auf 2“ stecken kann.
    Dann kann mein neuer Adapter nähmlich einen 2“ Anschluss Teleskopseitig haben.


    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />50.8mm sind 2"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, aber das hilft Alex nichts, bei dem Skywatcher-OAZ schaut das so aus- https://www.intercon-spacetec.…nail/4HD8B1_1_720x600.jpg


    Man kann in den originalen 2" Adapter eine
    Reduzierung 2'' auf 1,25'' einstecken. Allerdings sind die meist flachbauend und damit würde die Steckhülse eines 1,25" Okulars auf dem an der Reduzierung vorn angeschraubten Filter aufsetzen.


    Daher muss man zusätzlich eine 48 x 0,75 mm Verlängerungshülse tubusseitig an die REduzierung anschrauben und erst an diese den Filter. Die nötige Länge vorher mal mit den vorhandenen 1,25" Okularen messen.


    gruß
    Stefan

  • Hi Alex<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Mein längstes Okular würde 3cm weit ins Reduzierstück reingucken.
    Dann sollte die 2,8 cm verlängerungshülse doch reichen oder?


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die von mir gelinkte 2"-1,25" Reduzierung hat ja auch 10mm "Höhe". Das ist an einer anderen Stelle noch zu beachten. Wenn du den originalen 2" fix am OAZ lässt und zusätzlich den Reduzieradapter für 1,25" nutzt fehlen diese 10mm natürlich am vorhandenen Fokusweg. Du musst daher den OAZ immer um diese 10mm weiter Richtung Tubus drehen.


    Also auch da noch kurz überprüfen, wie die OAZ-Stellung mit den vorhandenen Okularen ausfällt- nahe zum Tubus, mittig oder eher weit rausgedreht? Sollte das knapp ausfallen müsstest du eine möglichst flachbauende 2"-1,25" Reduzierung nehmen wie z.B. 2'' auf 1,25'' Adapter Baader Pushfix mit 1mm optischer Länge


    Damit der passt, müsstest du am Original OAZ eine Vertiefung bzw. Nut ausfeilen, in der dann die Fixierschraube Platz hat und 28mm 2" Verlängerung wäre dann zu wenig. Abhilfe für fehlende ca. 2mm sind Gummi-O-Ringe, die über die Steckhülse des 1,25" Okulars gezogen werden und dieses um die O-Ringstärke weniger tief sitzt. O-Ringe sind im Sanitärbereich zu bekommen.


    gruß stefan

  • Hallo Alex,


    ich hatte Dir doch schon geschrieben, das man diesen Ring mit Pattex Stabelitt - Express in den Skywatcher 2" Okularhalter bis zum gekauften flachem TS 2" / 1.25 Adapter , auf 0,5 -1mm Abstand einkleben kann!


    &gt; https://www.teleskop-express.d…e-und-2--Durchmesser.html &lt;


    Und das man so die beste Möglichkeit hat, an beiden Okularhaltern auch 2" Filter nutzen und so den nützliche Positionierung durch die Ringschwalbe für Kameras behalten kann!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Alex,


    bei der Lösung mit dem kleben benötigst du aber für 1,25" Okulare trotzdem die Reduzierung 2"-1,25", ändert also nichts an den benötigten Teilen, außer das du eine kürzere 2" Verlängerungshülse benutzt. Diese dafür aber möglichst verkippungsfrei und sicher fixiert einkleben musst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,,


    wie schon geschrieben, der Adapter passt in die Skywatcher 2" Okularklemme
    &gt; https://www.teleskop-express.d…ng-und-Filtergewinde.html &lt;


    Gegen die Kopflastigkeit bei GSO ohne Friktionsbremse, helfen diese Aquariums - Magnete zum austarieren!
    &gt; https://www.amazon.de/Sera-884…&gclid=&tag=astrotreff-21 &lt;

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!