TSFLAT72 Mechanik

  • Guten Morgen,


    zu meinem TSAPO habe ich mir gerade einen TSFLAT72 zugelegt und habe ein paar Fragen, die sich leider per Suche nicht so einfach klären ließen. Evtl. hat jemand diesen Flattener und könnte mir mit meinen drei Fragen weiter helfen:


    - Der Flattener wird mit einem Rotator ausgeliefert. An welcher Stelle genau trennen sich denn Rotator und Flattener und muss dazu eine Schraube gelöst werden?
    - Der Rotator ist extrem schwergänging, selbst wenn die Feststellschraube gar nicht verwendet wird. Kann der Drehwiderstand irgendwie reduziert werden?
    - Gibt es eine elegante Lösung zur Verwendung von 2" Filtern ohne den Arbeitsabstand von 55mm zu verlieren?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG-Oliver

  • Hallo Oliver,


    - Der Flattener ist mit einem M54 x 0,75 Gewinde in den Rotator geschraubt und lässt sich
    somit einfach abtrennen.
    - Der Rotator hat neben der Feststellschraube 5 Madenschrauben aus Kunststoff, mit denen
    kannst Du die " Gängigkeit " des Rotators feinfühlig einstellen
    - Der Flattener hat teleskopseitig ein M 48 x 0,75 Gewinde für 2" Filter


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    herzlichen Dank für die Info - das hilft wirklich sehr. Vielleicht noch eine weitere Frage zu diesem Flattener. Hast Du eine Idee, wie genau der Arbeitsabstand von 55mm einzuhalten ist? Gibt es z.B. bei einer Abweichung von 1mm schon sichtbare Auswirkungen auf die Bildfeldwölbung?


    Grüße - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!