Statistik
Besucher jetzt online : 274
Benutzer registriert : 22904
Gesamtanzahl Postings : 1124097
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 PLanetenrunde La Palma
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1428 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  09:22:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier geht es mal weiter. Während mein Rechner so vor sich hin arbeitet, schaue ich mir Bilder der internationalen Beobachter an. Da fällt ein Bild von Damian Peach vom 30.09.2020 auf, das an verschiedenen Stellen vorgestellt wurde:
z.B. Mars Image 2020/09/30(UT) in alpo Japan als zweites Bild

Seine eigenen Kommentare zitiert:

Zitat:
"A spell of near perfect seeing last night allowed for some truly splendid views of Mars - the best ive had in some years."

"Excellent seeing. Lots of fine details visible across the planet."

"The original version of this image showed artifacts in places that i suspected were not real details,
and on comparison with some of my own previous work during August and images by others it confirmed there was an issue.
I suspect the problems here were a result of a few factors. Here are some details on changes i made:
1. Smaller align boxes in AS3 on the contrasted albedo areas mixed with larger align boxes overall.
2. A more careful alignment of the WJ alignment frame using the new 11.2.3 version.
I was quite surprised to see after a few attempts at slightly different angles this can affect small scale details.
I am begining to see how important it is to get this spot on - using the moons may be the only real solution as Anthony has mentioned.
3. I removed a few R and G images that were not as sharp as the best data during the capture period.
Overall its been an interesting afternoon working on this data experimenting and finally managed to produce a result i'm happy with."

Die zu betrachtende Region ist auf seinem Bild hochaufgelöst abgebildet. Anbei der fragliche Auschnitt, den ich im Histogramm angepaßt, aber sonst nicht verändert habe mit s/w anstelle Farbe.

Auschnitt aus Bild von Damian Peach vom 30.09.2020 UT 00:36 mit Sinus Sabaeus
Teleskop vermutlich Cassegrain 20" (wird noch ergänzt, wenn ich die Info finde)

Interessante Darstellung der Region. Artefacte sieht man immer noch. Kraterkette der Begierde ist eindeutig drauf! Also, mein Ehrgeiz ist geweckt.
Man sieht allerdings, wie mit Bildbearbeitung der Raumsondenanblick verfremdet wird (Huygens als runder Kringel mit detailreichen Albedostrukturen im Krater noch eindeutig, Schröter und Dawes als Krater nicht wirklich zu erkennen). Für mich ist nun klar, dass meine Bilder bereits überschärft und verfremdet sind, auch wenn Mario das nicht so sieht

LG
Robert

Bearbeitet von: RobertR am: 18.10.2020 09:44:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

suntilliana
Meister im Astrotreff

Deutschland
628 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  10:14:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ich finde deine Vorgehensweise zur "identifizierung der Auflösung" sehr strukturiert durchdacht und sehr schön nachvollziehbar!
Ich glaube, das macht richtig Spaß, wenn man so detailreiche Aufnahmen überhaupt machen kann.
Du hast so viel Erfahrung beim Mars, dass du gleich eine richtige Vergleichsregion ausgewählt hast - beeindruckend!

Artefakte: du meinst die vertikalen Streifen links im Bild?

Ich bin gespannt, wie du deine Erkenntnisse jetzt in eine neue Bildversion einfließen lässt.

Mario sieht das so, dass er nicht wirklich weiß, wann ein Bild überschärft ist.
Mario überschärft aber gefühlt sehr sehr häufig - das ist mir jetzt wieder klar geworden.

Eins darf man aber doch sagen:
Von den ganzen anderen Faktoren abgesehen (Auskühlzeit, Seeing, ..):
Ein Planetenbild zu EBVuieren ist wesentlich anspruchsvoller, als ich es gedacht hatte .
Deshalb kann ich nur wieder meinen vollsten Respekt an alle zollen, die das so toll hinbekommen.

Herzlichen Gruß
Mario

Bearbeitet von: suntilliana am: 18.10.2020 10:15:34 Uhr
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1428 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  12:44:47 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Mario,
so schlimm ist das auch nicht. Die 3 schwarzen Batzen, die wir alle auf unseren Bildern deutlich haben, habe ich schon früh identifiziert. Dawes ist schon etwas anspruchsvoller, aber bei vielen auch drauf.

Dawes, Schröter und Huygens bilden ein einfach zu findendes Dreieck, so dass es naheliegend war, was dazwischen zu suchen. Zudem haben wir die Region auch an anderen Tagen aufgenommen. Bei mir hab ich die Kraterkette schon auf dem Bildschirm. Muss schauen, wie die Einzelkrater überhaupt heißen und wie ich die optimal herausarbeite.

Ja, das macht Spaß
Robert

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1275 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  15:15:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Robert,

alles ganz tolle Ergebnisse, die Du hier zeigst!
Du weist darauf hin, dass der Himmel auf La Palma in großer Höhe eine bessere Auflösung bietet als Dein Himmel in Österreich in den Alpen.
Da denkt man als "Flachländer": bringt es überhaupt etwas, hier im Flachland Planetenaufnahmen anzufertigen...
Jeztz sehe ich ein Mars-Bild aus Sachsen-Anhalt, aufgenommen mit 16" f/15 (?), gezeigt im Nachbarforum und denke mir: kommt es nicht eher auf die Öffnung und BB an als auf den Standort?...und: lohnt es sich wirklich, nach La Palma zu fliegen?
hier der link:
https://forum.astronomie.de/media/q23dk0higp4h_16536x16536_ryarvxhn-jpg.43182/

viele Grüße und noch viel Spaß an der Bildbearbeitung
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2871 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  16:19:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Halo Andreas,

Zitat:
Original erstellt von: hobbyknipser

...
Jeztz sehe ich ein Mars-Bild aus Sachsen-Anhalt, aufgenommen mit 16" f/15 (?), gezeigt im Nachbarforum und denke mir: kommt es nicht eher auf die Öffnung und BB an als auf den Standort?...und: lohnt es sich wirklich, nach La Palma zu fliegen?
hier der link:
https://forum.astronomie.de/media/q23dk0higp4h_16536x16536_ryarvxhn-jpg.43182/
...

Dazu muss ich was loswerden, und leider führt das vermutlich zu einer Diskussion, die hier nicht hergehört!

Das von Dir verlinkte Bild ist sehr stark überbearbeitet (soviel zur Bildbearbeitung).

Dieses Bild ist ein Beispiel, wie unerfahrenen Betrachtern gewissermaßen "Honig um den Mund" geschmiert wird mit Strukturen und Details, welche nicht vorhanden sind! Die Darstellungsgröße suggeriert dies ebenfalls.
Die Ausarbeitung enthält eine Vielzahl an eckigen Artefakten, so z.B. nördlicher Rand der Syrte oder die drei Krater Huygens, Schröter und Nachbar sind alle eckig!
Die ganze Syrte sieht aus als wäre Bob Ross mit seinem Spachtel drangewesen.
Edit: Dies ist keinesfalls despektierlich gemeint; ich schätze Bob Ross sehr und entspanne total, wenn ich bei ihm reinschaue (Gott hab ihn selig!).

Ob es sich lohnt nach La Palma zu fliegen, soll jeder für sich entscheiden ...

Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 18.10.2020 16:45:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

hobbyknipser
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1275 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  16:37:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo, Torsten

Danke für die Infos! Ja, bezügl. der Einschätzung von Details auf Planeten bin ich unerfahren und war sehr überrascht über die vielen scheinbaren realen Details auf dem Bild des Kollegen und dessen Auflösung.
Ich hatte schon Hoffnung, dass im Flachland ähnlich viel möglich ist wie auf hohen Bergen; schade, dass die "Details" nicht real sind.

viele Grüße und einen schönen Sonntag
Andreas

Black night is a long way from home (Deep Purple)

Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1428 Beiträge

Erstellt  am: 18.10.2020 :  19:24:58 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Andreas,
lass dich nicht unterkriegen!

Flug nach La Palma ist Kostenfrage. Ob man sich lieber zuerst eigene Ausrüstung kauft oder von der Ferne mit gemietetem Fuhrpark arbeitet, ist Geschmacksfrage. Im Extremfall macht man Remote und mietet sich einen 1 m Chile Spiegel für ein paar Stunden. Torsten und ich sind halt gerne auf den Kanaren, auch ohne Teleskop.

Mehr als von zuhause kommt sicher in Namibia oder La Palma raus, wenn man an große Teleskope denkt. Ohne gesammelte Erfahrung zuhause ist man aber nicht in der Lage, mit womöglich völlig fremder Ausrüstung wirklich gute Ergebnisse heim zu bringen. Und was da Torsten zuerst mit 8" und nun mit C11 von Süddeutschland aus macht, wäre von La Palma aus nicht viel besser zu erwarten.

Umso nördlicher, um so niedriger stehen die Planeten und umso höher ist Jet Stream Risiko. Aber auch aus Mittelengland, Niederlanden und dem deutschen Norden (alles jenseits des Weißwurstäquators) kommen ab und zu tolle Aufnahmen.

Bzgl. Artefacten geht es hier im Beitrag dann detailiert weiter. Ich versuche ja auch, jetzt Sachen sichtbar zu machen, die an der Grenze Auflösung, Bildbearbeitung und Seeing liegen. Aber eins hab ich schon klar verstanden anhand meiner eigenen Versuche - die wuchtige Reinschärferei überzeugt mich jedenfalls nicht, was Details angeht. Immer zuerst überlegen, was man abbilden will und nicht einfach bunte Bildchen machen...

LG
Robert

Bearbeitet von: RobertR am: 27.10.2020 05:15:16 Uhr
Zum Anfang der Seite

RobertR
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1428 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2020 :  05:12:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In den letzten Tagen habe ich mehrfach versucht, den 14"er hier sinnvoll zum Einsatz zu bringen. Jetzt ist mir jedenfalls wieder klar, warum ich nach La Palma fliege

LG
Robert

Bearbeitet von: RobertR am: 27.10.2020 05:13:22 Uhr
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4054 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2020 :  08:50:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Robert,

ja auch hier in der Nordschweiz hatten wir seit dem 22. September wohl keine Nacht, wo Mars mal länger ohne Wolken davor zu sehen gewesen wäre! Das passiert auf La Palma nicht ...

Liebe Grüsse
Jan

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?