TS Optics ED APO80/560 mm oder DoubletSD-APO

  • Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit den beiden Apo’s und könnte sie empfehlen?


    TS-Optics ED APO 80 mm f/7 Refraktor mit 2,5" R&P Okularauszug
    TS-Optics Doublet SD-APO 80mm f/7 - FPL-53 / Lanthan Objektiv


    Der 1. kostet 495 Euro und ist sofort lieferbar, der 2. kostet 579 Euro und ist erst Ende Oktober lieferbar.


    Fragen: Lohnt sich qualitativ für den 2. die Mehrinvestition und das Warten?
    Oder habt ihr in der Preisklasse bessere Empfehlungen?


    Ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit einer Canon EOS700da auf einer Skywatcher Star Adventurer.


    Beide APOS würden vom Gewicht her so gerade noch (unter sehr guten Bedingungen) machbar sein auf der kleinen Skywatcher.


    Ziel ist aber, dass ich aufrüsten möchte auf z. B. ioptron CEM25 in Kombination mit einem MGEN3.


    Da ich alles aufs Feld tragen muß, ist mir ein geringes Gewicht (daher auch nur die CEM25 und keine schwere Skywatcher) und eine einfache Handhabung wichtig. Aus dem Grund bin ich von einem Newton Teleskop abgekommen, auch wenn ich bei einem APO weniger Lichtstärke in Kauf nehmen muß. Aber in Kombination mit einem Korrektor lässt sich da ja noch was machen und die Brennweite wäre damit auch immer noch ok für mich.


    Danke für eure Informationen.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ich suche zwar nach keinem Fototeleskop, sondern rein visuell.
    Aber achte bei der Beschreibung dieser ED APOs auf das Kleingedruckte.
    Da steht fast immer, es braucht noch einen Bildfelldkorrektor!
    Der schlägt noch ordentlich preislich drauf!
    Auserdem sind für Fotos schnellere Öffnungen von Vorteil (hab ich gelesen)

  • Hallo Konrad,
    danke für deinen Beitrag.


    Es scheint fast so, als wäre meine Auswahl recht exotisch.


    Für Alternativvorschläge wäre ich auch dankbar. Die Brennweite sollte so um die 450-500 mm liegen und preislich um die 500-600 Euro zzgl. Zubehör.


    Danke und CS
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Konrad,
    danke für deinen Beitrag.


    Es scheint fast so, als wäre meine Auswahl recht exotisch.


    Für Alternativvorschläge wäre ich auch dankbar. Die Brennweite sollte so um die 450-500 mm liegen und preislich um die 500-600 Euro zzgl. Zubehör.


    Danke und CS
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du schreibst zzgl. Zubehör.
    Gehört der Korrektor für dich zum Zubehör?
    Die kosten für die von dir verlinkten Teleskope 200-300 Euro zusätzlich.


    Schau dich doch auch zur Info mal diese "Exoten" an


    Flatfield APO Refraktor Teleskope für Astrofotografie

  • Hallo Sabine,


    mir ist bei eigenen Recherchen folgendes Video begegnet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das beschreibt recht ausführlich den von Dir angegebenen SD-Refraktor:
    "TS-Optics Doublet SD-APO 80mm f/7 - FPL-53 / Lanthan Objektiv"


    In "Astronomie Das Magazin" Heft 12 ab Seite 72 wurde der kleinere Bruder davon,
    der 72/432 mit anderen Zweilinsern einem Vergleichstest unterzogen.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Konrad, Hallo Axel,


    danke für eure Hinweise.


    Das Video ist ja schon mal sehr aufschlußreich und vielversprechend.
    Die Zeitschrift werde ich mir dann mal besorgen. Scheinen ja noch mehr interessante Berichte drinzustehen.


    Danke
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    ich habe seit ein paar Wochen den SVBONY SV503ED 80/560 Doublet mit FPL51/Lanthan im Einsatz. Bin mit Abbildungsgüte sehr zufrieden. Mache damit EAA auf Alt/Az Sky Discovery Mount mit meist max. 20 Sekunden Exposure mit einer IMX290 basierten SV305 CMOS Astrokamera.


    https://www.svbony.com/SV503/


    Für mich sieht dieses Teil wie ein Klon des TS Angebotes aus - der allerdings bei der Kreditkartenabrechnung nur mit 350 EUR frei Haustüre zu Buche schlug ...


    https://abload.de/img/screenshotfrom2020-09xokrs.png


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Sabine,


    ich habe einen 80/560 ED von APM und hatte mal eine Star Adventurer. Bitte glaube mir, das geht auf keinen Fall! Der Refraktor ist viel zu schwer und hat einen viel zu langen Hebel für die kleine Flugreisemontierung. Das wird nichts.
    Unter einen 80er Refaktor gehört eine Montierung der EQ-5 Klasse, wenn es stabil sein soll. Mit Ach und Krach geht noch eine EQ3-2. Aber so ein Riesenrohr zwingt die SA in die Knie, eventuell sogar wörtlich und nicht im übertragenen Sinne. [;)]


    Ich würde auf die SA maximal ein Tele mit 200mm Brennweite draufpacken. Für alles darüber hinaus braucht es meiner Meinung nach eine richtige Monti. Die SA ist eine Flugreisemonti. Sie ist auf minimales Gewicht und Packmaß optimiert, nicht auf Tragkraft. Und glaube bitte nicht den blumigen Versprechungen der Shops und den überschwänglichen Berichten von Leuten, die einen überdimensionalen Refraktor auf die SA setzen und sagen „das geht ohne Probleme“.


    Geht es nicht.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Hallo Peter,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Inzwischen habe ich eine CEM40, die schon einiges mehr tragen kann, als meine kleine SA.
    Dazu habe ich letztlich auf mehrere Empfehlungen hin einen APO TS Photoline 80 mm/480 mm f6 bestellt, der aber noch ein wenig Lieferzeit hat.


    Und Marcus, wie du sagt, mehr als die 200 mm mach ich auch auf die SA nicht drauf. Eigentlich war die Überlegung, diese 200 mm zu guiden, aber selbst noch ein Leitrohr draufzupacken, wäre wohl schon zu viel des guten.


    Viele Grüße
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!