Fragen zu Taurus

  • Hallo,
    Weiß jemand mit welchem Dobson ein Beobachter zufriedener wäre?
    Taurus 16“ Standard oder Taurus 14“ Profesional SMH Diamond Steeltrack?
    Ich finde das interessant denn beide Kosten 3000€.


    Alex

  • Also ich habe den Taurus T400 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät . SMH heißt Secondary Mirror Heating.
    Die Verarbeitung ist erstklassig und wenn man den Herstellerprotokollen glauben kann sind die Spiegel auch spitze . Mit den Geräten machst du nichts falsch aber ich glaube die Lieferzeit ist zur Zeit recht lang . Gruß Stefan

  • Mit dem 16" wirst du bei DS immer eine Spur mehr sehen, mit dem 14" das handlichere Gerät haben.
    Ich hab mir vor 2Jahren den 16" pro SMH gegönnt, auch für gut 3000€ #128513;


    Einen besseren OAZ vermisse ich nicht, trotz bis zu 1500g Last daran.
    Den besseren Spiegel habe ich mir geholt,weil a)der damals nur 250€ mehr kostete und b) wegen der höheren Reflexivität (die sich mit dem Fangspiegel multipliziert!) und c) auch aus der Unsicherheit heraus was von den Spiegeln wirklich zu halten ist
    und auf die Fangspiegelheizung würde ich keinesfalls verzichten wollen.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Danke für die Antworten.
    Hält der Dobson 1000-1500 Gramm Okulare oder kippt er dann nach vorne?
    Weiß jemand ob es sich Lohnt für 1000€ mehr Geld den Pro Spiegel zu kaufen?


    Alex

  • Die Ausrüstung kostet nicht zum Spass mehr.
    Die ersten 80% sind für Umme, danach steigen die Preise exponentiell.


    Irgend jemand wird da offensichtlich mehr Arbeit rein gesteckt haben, es ist nicht der Händler alleine, der da absahnt.


    Den Unterschied zwischen 80% gut und 90%gut merkt jeder, darüber nur noch Experten mit Messinstrumenten bewaffneten Augen.


    Ich persönlich habe jetzt wirklich keinen Unterschied gemerkt zwischen meinem 10" Dobson und einer 40 k€ teuren Amateursternwartenausrüstung.


    In der Astronomie gibt der Himmel vor, was möglich ist.

  • Hallo,
    Danke für die Antwort Konrad.
    Man muss halt selbst entscheiden ob einem dass wert ist.


    Auf Bildern sehe ich die Taurus T400 in grün, aber in der Beschreibung steht dass sie schwarz sind.
    Ich würde jetzt auf die Beschreibung vertrauen aber sind die jetzt auch schwarz?
    Oder doch grün [:D]


    Und wie lange dauert der Aufbau? 10 Minuten? 20?


    Alex

  • Bis ca. 1000g bleibt noch die Balance erhalten (nach absenken der Spiegelbox, die dafür ausgelegt ist) Darüber hinaus brauch ich Gegengewicht. Arbeite jetzt routinemäßig mit 1000g.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Aufbau dauert vielleicht 10 Minuten, mehr auf keinen Fall. Man verschraubt insgesamt max. 12 Sternschrauben, die durch konische Schraublöcher leicht und gut packen.


    Mir persönlich gefällt die holzfarbene Ausführung deutlich besser.
    Ansonsten sind sie in schwarz erhältlich.


    Unter etwa 1,80m Körpergröße braucht man für den 16" noch einen Tritt, der dann beim kleineren 14" entfällt.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,
    Danke für die Antworten.
    Ein Aufbau von 10 Minuten ist fantastisch.


    Bei den Holzfarbenen Taurus T400 habe ich keinen Händler gefunden der die noch anbietet.
    Ich habe auch gelesen dass Taurus Dobson von Astroshop und Teleskop Express vertrieben werden.
    Weiß jemand dazu etwas?


    Alex

  • Auf der Seite von Astroshop findet man folgende Aussage:


    Farbvarianten
    Sie können jedes Modell entweder mit einer matten Lackierung in schwarz oder mit Holzmaserung in dunkelbraun erhalten. Abgesehen von der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen diesen Modellen.


    Ich würde wegen der Farbe explizit nachfragen, habe ich seinerzeit auch gemacht, da mir die Holzoptik deutlich besser gefällt...


    Astroshop bietet Geräte mit Borosilikatspiegeln in den Qualitätsstufen "Standard" und "Professionell" an.
    Die Geräte die Teleskopservice anbietet, sind aus Floatglas in der Qualitätsstufe "Professionell" ,


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,
    Also muss man dort Anfragen um Holz zu bekommen.


    Mit Spiegeln kenne ich mich noch nicht so gut aus.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Brosilikatspiegel und einem Floatspiegel?


    Alex

  • Das eine ist ein Glas mit eher geringer Wärmeausdehnung,während Floatglas ein normales Fensterglas mit stärkerer Wärmeausdehnung ist. D.h. Bei grösseren Temperaturdifferenzen von Spiegel zu Aussentemperatur (bzw. Temperaturunterschieden innerhalb des Spiegels) bildet das Floatglas schlechter ab.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,
    Wie oft benutzt ihr einen 16“ Leichtbau?
    Ist es schwer sich Abends noch dazu zu bewegen ihn rauszutragen aufzubauen und zu beobachten?


    Wie viele Einzelteile hat der Taurus 16“?


    Alex

  • Hallo Alex,


    also ich nutze meinen 16'' Spacewalk Dobson (26kg Gesamtgewicht) fast jeden klaren Abend und etwa alle 14 Tage pack ich ihn ins Auto und fahr irgendwo raus in die absolute Dunkelheit.


    Aufgebaut ist er in etwa 10 Minuten + etwa 5 Minuten zum Kollimieren. Abbau geht noch schneller.
    In Schönwetterphasen bleibt er direkt aufgebaut unter einer Abdeckplane im Freien stehen und wird nur mit einer Sackkarre unter das Vordach gestellt.
    Somit ist der neue "Aufbau" nur ein Bewegen mit der Sackkarre um ein paar Meter und das wars.


    Beim Taurus wird es nicht viel anderes sein, außer dass er etwas schwerer ist.


    Probleme mit dem inneren Schweinehund ihn aufzubauen habe ich bisher nicht.
    Nur wenn ich weniger als eine Stunde Zeit zum Beobachten habe greife ich oft zum Grab-and-Go 60/330 Reiseteleskop auf Fotostativ.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Da kann ich Mario nur zustimmen.
    Bei meinem Taurus lasse ich die Höhenräder zb immer an der Spiegelbox montiert. Dann trage ich zuerst die Rockerbox raus, darauf dann die Spiegelbox. Die Streben werden dann auf die Spiegelbox geschraubt ( 3 Schrauben ) und dann der Hut.
    Die Kollimination ist mit einem Laser in einer Minute erledigt.


    Als Auto habe ich eine A6 Limousine . Dort geht mein 12“er Volltubus GSO leider nicht rein, der 16er ohne Probleme . Deswegen fahre ich mit dem auch viel lieber in den Wald (5 Minuten ,6mag+ hier unten im Süden Brandenburgs),den Volltubus nehme ich für Beobachtungen zu Hause oder einen kleinen ED80 wahlweise parallaktisch oder azimutal im Feld oder Zuhause.


    Leider haben die Taurus Dobson zur Zeit 2-3 Monate Wartezeit. Mir gefällt die holzfarbene Version auch am besten.



    Liebe Grüße

  • Das Gerät hatfo!gende Einzelteile:


    Hut
    Die verbundenen Gitterohre
    Die Spiegelbox
    2Höhenräder und eine Querstrebe
    Die Rockerbox
    Verbunden werden die Höhenräder mit je 2_Stefnschrauben an der Rockerbox
    Die Querstange mit 2 Sternschrauben jeweils an ein Ende der Höhenräder.
    Die Gitterrohre mit je 3_Sternschrauben an der Spiegelbox und am Hut.
    Insgesamt 12 Schrauben.


    Nettes Bonbon. Der Hut kann beim Transport direkt mit den Stetnschrauben auf die Spiegelbox geschraubt werden. So sind beide Spiegel beim Transport perfekt geschüzt.
    Sämtliche Stefnschraube sind fest an einem der Bauteile montiert. Verlieren daher unmöglich.
    Sämtlich Gewinde sind leicht versenkt angebracht. Die Absenkung läuft Trichterförmig zu. Das Einfädeln der Sternschrauben ist dadurch auch bei Dunkelheit kein Problem.
    Alles greift gut ineinander, sitzt fest. Das Gerät hält auch beim Bewegen stets die Justage.
    Die Fangspiegeljustage mußte ich bislang nur einmal durchführen. Und das auch nur, weil ich die Svhrauben mal ausprobieren wollte.


    Das Nachführen geht sauber und mit einer guten Ausgewogenheit sowohl zwischen Alt- und Azimut als auch zwischen Losbrechmoment und Gleitreibung.


    Die Spiegel sind gut und haben eine sehr hohe Reflexivität, Die Fangspiegelabschattung ist mit 19% gering; es wird also insgesamt sehr wenig Öffnung "vergeudet"


    Die Spiegel könnten dünner sein, das Manko der lansameren Auskühlung kann man aber mit optinal erhältlichen Lüftern ausgleichen.


    Besser lösen könnte man die Postitionierung des Suchers und für mich mit 1,72 die Einblickshöhe.


    Schönere Dobsons, gerade die Version im Holzton, habe ich noch nicht gesehen. Aber das ist wohl geschmacksache und sollte keine große Rolle spielen.


    Ich nutze dax Gerät im Garten, ca. 5m vom Geräteschuppen entfernt und nutze dazu die optional erhältliche Transportkarre.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Also bezüglich auf die Nutzung sollte ich mir da dann also keine Sorgen machen.


    Wie lagert man so einen 16“ am besten?
    Kann man ihn aufgebaut lassen?
    Kann man ihn draußen überdacht lagern?
    Muss man ihn im Sommer oder Winter reinholen?


    Bei meinem 6“ stelle ich Tubus und Rockerbox jeweils in eine Ecke wo sie niemand umstößt.


    Alex

  • Hallo Alex!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie lagert man so einen 16“ am besten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir steht er einfach als Box + Stangen + Hut + Höhenräder im Keller: https://s12.directupload.net/images/200907/zs8jf98b.jpg



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man ihn aufgebaut lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, kein Problem!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man ihn draußen überdacht lagern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auch das geht problemlos. Jedoch sollte er nicht dauerhaft Feucht sein.
    Ich habe draußen immer eine Hülle über dem Teleskop und einen Luftentfeuchter mit unter der Hülle.
    https://www.astroshop.de/schut…m/p,8492#tab_bar_1_select
    https://www.amazon.de/Ariasana…9YE0W7O?tag=astrotreff-21



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss man ihn im Sommer oder Winter reinholen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe ihn im Sommer unter der Hülle draußen. Nur bei längeren Regenphasen (laut Wetterbericht) wandert er in den Keller.
    Im Winter lasse ich ihn nur draußen, wenn es länger trocken meldet. Sonst wandert er sicherheitshalber lieber in den Keller.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Klar kann man nen 12" schon als Gitterrohrdobson kaufen. Gibt hier im Forum ja auch schon ein paar Leute die nen 12" als Gitterrohrdobson haben. Sind halt nur ein wenig teurer als die Volltuben.

  • Hallo,
    Ich frage mich seit kurzem ob es sinnvoll wäre bevor man sich einen 16“ für 5000€ kauft sich erstmal einen 10“ mit Gitterohrtechnik zu kaufen und sich so mit der Gitterohr Leichtbauweise vertraut zu machen und dann ein 16“ Gitterohr zu kaufen.
    Wäre das sinnvoll?


    Wenn nicht, würde es sich lohnen sich noch einen 8“ oder 10“ als zweites Teleskop zu dem 16“ dazu zu kaufen um mal schnell noch eine halbe Stunde zu beobachten oder braucht man dass nicht?


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!