Canon 6D MII, Auslösergeräusch

  • Mein erster Beitrag hier im Forum, Hallo! [:)]


    Ich interessiere mich für Astrofotografie, bin noch ein Neuling und für jede Art von Hinweisen, Hilfen und konstruktive Kritik aufgeschlossen.


    Ich nutze eine Canon EOS 6D Mark II und versuche mich momentan an Milchstraßen Fotos mit einem Canon 24mm Objektiv und einem ayex AX-3 Fernauslöser über Live View. Ich mache Reihenaufnahmen (stacking) und habe dazu die Spiegelverriegelung aktiviert, um evtl. Verwacklungen durch den Spiegel zu vermeiden.


    Ist es richtig, dass ich trotzdem pro Foto die beiden Auslösergeräusche (Öffen und Schließen des Spiegels) höre?


    Was mache ich ggf. falsch? Könnte es sein, dass der Fernauslöser nicht 100% kompatibel ist - muss ich mir den Original Timer-Auslöser von Canon zulegen (TC-80N3)?


    Im Handbuch zur Kamera steht, dass das Auslösergeräusch bei Aufnahmen über Live View nicht abgeschaltet werden kann. Was bedeutet das?


    Oder hat das Auslösergeräusch gar nichts mit dem Spiegel (und möglichen Verwacklungen) zu tun?


    Danke im Voraus für erhellende Hinweise!
    tom

  • Hallo Tom,


    was Du da hörst ist der erste mechanische Verschluß-Vorhang beim Starten der Aufnahme, der den Sensor freigibt. Und der zweite mechanische Verschlußvorhang beim Beenden der Aufnahme, der den Sensor wieder verschließt. Es gibt zwar Kameras, die einen rein elektronischen Verschluß haben, aber meines Wissens nicht die Canon.


    CS Michael

  • Danke Michael!


    OK, verstehe! Den mechanischen Verschluß-Vorhang kann/will ich natürlich nicht unterbinden. Hier sind also keine weiteren Optimierungen möglich und nötig.


    tom


    [was bedeutet "CS"?]

  • Hallo Tom -
    CS ist der Gruß unter Astronomen und bedeutet soviel wie 'Clear Skies' - also allzeit klaren Himmel gewünscht [8D]


    Ich weiß nicht, ob es von Canon ein Modell mit 'elektronischem ersten Verschlussvorhang' gibt - Nikon hat das mindestens in der D850 implementiert. Das funktioniert sehr gut auch in Verbindung mit dem Auslösen über den Touchscreen, wenn man den Kabelauslöser vergessen haben sollte.
    Ansonsten ist aber der Verschluss alleine nicht so 'erschütternd', dass dadurch das Bild verwackelt wird. Wenn doch, ist der Unterbau (Stativ etc) nicht tragfähig genug.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Tom,


    wenn du aus dem Live View Modus fotografierst ist der Spiegel schon ob und kann/braucht nicht mehr vorausgelöst werden.
    Soweit ich mir den AX-3 Timer angeschaut habe, kann dieser ohne weiteres nicht mit der Spiegelvorauslösung der Kamera arbeiten oder es ist nicht erwähnt in den Bedienungsanleitungen, .


    Würde bedeuten.
    Im Live View bleibt alles wie gehabt, der Spiegel ist schon oben und der Vorhang auf damit das Display etwas anzeigen kann [:)], hier produziert jedes Auslösen des Timers ein Foto im Kasten mit dem Geräusch vom Vorhang ohne Spiegelbewegung,
    aber dies halt wenig Akku schonend.
    Jetzt aber die Falle, Live View ist nicht aktiv, also Spiegel unten und der Vorhang zu.
    Der Timer gibt der Kamera ein Signal zum fotografieren, diese klappt aber durch die eingestellte Spiegelvorauslösung nur den Spiegel hoch, der Verschlussvorhang bleibt zu und es gibt noch keine Belichtung.
    Jetzt gibt der Timer nach ablaufen aller Zeiten von Foto eins das Signal für Foto zwei an die Kamera, diese hält aber gerade noch nur den Spiegel oben und der Vorhang wird jetzt erst von der Kamera geöffnet um die Belichtung zu starten.
    Dieser Vorgang wiederholt sich dann über die gesamte eingestellte Belichtungsserie, Timer zählt die getätigte Fotos wärend die Kamera tatsächlich immer nur die Hälfte der Fotos abgelichtet hat, bedingt des Leerlaufes durch die Vorauslösung.


    evtl. findest du hier noch ein paar nützliche Infos
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=236356


    (==>) Ullrich
    einen elektronischen Verschlussvorhang hat Canon in der 6D MII noch nicht verbaut, kam glaube ich erst mit der 90D ins Spiel.



    Gruß
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!