Canon 6D MII, Auslösergeräusch

  • Mein erster Beitrag hier im Forum, Hallo! [:)]


    Ich interessiere mich für Astrofotografie, bin noch ein Neuling und für jede Art von Hinweisen, Hilfen und konstruktive Kritik aufgeschlossen.


    Ich nutze eine Canon EOS 6D Mark II und versuche mich momentan an Milchstraßen Fotos mit einem Canon 24mm Objektiv und einem ayex AX-3 Fernauslöser über Live View. Ich mache Reihenaufnahmen (stacking) und habe dazu die Spiegelverriegelung aktiviert, um evtl. Verwacklungen durch den Spiegel zu vermeiden.


    Ist es richtig, dass ich trotzdem pro Foto die beiden Auslösergeräusche (Öffen und Schließen des Spiegels) höre?


    Was mache ich ggf. falsch? Könnte es sein, dass der Fernauslöser nicht 100% kompatibel ist - muss ich mir den Original Timer-Auslöser von Canon zulegen (TC-80N3)?


    Im Handbuch zur Kamera steht, dass das Auslösergeräusch bei Aufnahmen über Live View nicht abgeschaltet werden kann. Was bedeutet das?


    Oder hat das Auslösergeräusch gar nichts mit dem Spiegel (und möglichen Verwacklungen) zu tun?


    Danke im Voraus für erhellende Hinweise!
    tom

  • Hallo Tom,


    was Du da hörst ist der erste mechanische Verschluß-Vorhang beim Starten der Aufnahme, der den Sensor freigibt. Und der zweite mechanische Verschlußvorhang beim Beenden der Aufnahme, der den Sensor wieder verschließt. Es gibt zwar Kameras, die einen rein elektronischen Verschluß haben, aber meines Wissens nicht die Canon.


    CS Michael

  • Danke Michael!


    OK, verstehe! Den mechanischen Verschluß-Vorhang kann/will ich natürlich nicht unterbinden. Hier sind also keine weiteren Optimierungen möglich und nötig.


    tom


    [was bedeutet "CS"?]

  • Hallo Tom -
    CS ist der Gruß unter Astronomen und bedeutet soviel wie 'Clear Skies' - also allzeit klaren Himmel gewünscht [8D]