NGC 6543 - Katzenauge - Kern oder Halo

  • Guten Abend zusammen,


    das Katzenauge ist ja recht bekannt; früher wurde es "Nebel am Pol der Ekliptik" genannt.
    Im August habe ich einige kürzere und auch weniger gute Gelegenheiten zu Schmalbandaufnahmen am AOM 160/1600 genutzt und mit 30 x 300 s H-alpha zuzüglich 60 x 300 s OIII eine Bearbeitung gestartet.


    Dabei hat es sich wieder gelohnt, den Aufwand mit starnet++ für die getrennte Bearbeitung der Sterne zu betreiben. Der Kern ist erwartungsgemäß komplett ausgebrannt und eigentlich wollte ich das ungeschönt belassen, um die extreme Helligkeit des Kerns gegenüber dem schwachen Halo zu betonen.


    Bei der Durchsicht der Kurzzeitbelichtungsreihen aus 2017 mit der ASI290mm (ohne Reducer, f = 1600 mm) fiel mir jedoch eine Luminanzserie auf, die ich mit Autostackert seinerzeit schon zu einer Summe von 7.340 x 0,275 s verarbeitet hatte. Was lag also näher, als diese mal probehalber quasi wie ein Pflaster auf den Kern zu setzen, möglichst mit einem unauffälligen Übergang. Sobald man im Kern zu dunkle Tonwerte einfügt, wird ja der Gesamteindruck irgendwie merkwürdig....
    Jedenfalls gelingt es nicht, die Details aus der Kurzbelichtung im Maßstab der Haloaufnahme darzustellen. Dafür braucht es ein eigenständiges Bild.


    Eine interessante Zugabe ist links die Galaxie NGC 6552. Trotz der Linienfilter ist sie gut erkennbar und zeigt sie einen geschlossenen äußeren Ring. Das allein ist schon ein Grund, hier nochmal mit RGB-Filtern heranzugehen.


    Hier also das Ergebnis in 50% Auflösung:



    (bei astrobin: https://www.astrobin.com/full/wwhkvn/0/?real=&mod=)


    Gruß Lars

  • Hallo Carsten,
    bei manchen Aufnahmen mit Newtons wirft der helle Kern Spikes wie ein heller Stern. Dagegen lässt sich wohl kaum was machen.
    In meinem Fall hat der OIII-Filter von astronomik zugeschlagen. Es gibt einen großen schwachen Halo, den zu bekämpfen ich gar nicht erst versucht habe.
    Der müsste zu sehen sein, wenn man das Bild in einer nicht zu hellen Umgebung sieht.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!