Anfängerfrage Flattener

  • Hallo,


    ich hätte noch einmal eine Anfängerfragen zum Thema Astrofotografie mit dem Apo. Wenn ich einen Flattener verwende, kann ich dann noch ein Okular nutzen? Wird in Zusammenhang mit einem Okular auch ein Flattener benötigt? Wo wird das Okular eingesetzt, vor oder hinter dem Flattener?


    Vielen Dank.


    Sebi


    <font color="limegreen">Vom Anfängerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Sebi,


    ein "Flattener" ist nichts anderes als eine Bildfeldebnungslinse.
    Der, oder die, kommt vor dem Okular bzw. Zenithspiegel montiert zum Einsatz.
    Ist aber nur fotografisch notwendig, also vor der Kamera. Klar,
    kann man auch visuell nutzen.


    Die "Bildfeldebnungslinse" sollte einigermaßen zum Teleskop passen
    bzw. gerechnet sein. Also nichts irgendwas was grad preiswert ist kaufen.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    vielen Dank für die Antwort. Das heißt, auf das kameraseitige M48-Gewinde ließe sich ein Projektionsadapter mit Okular anbringen? Welchen Einfluss hat denn eigentlich der Abstand von Flattener zur Kamera? Könnte ich den vergrößern?


    Ich frage deswegen, weil ich einige 1,25 Zoll Filter habe. Auf ein Okular könnte man die aufschrauben. Aber lassen sich diese auch zwischen Flattener und Kamera einbringen? Gibt es dafür Adapter?


    Gruß
    Sebi

  • Hi Sebi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das heißt, auf das kameraseitige M48-Gewinde ließe sich ein Projektionsadapter mit Okular anbringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da bräuchtest du einen Adapter, der teleskopseitig M48 hat und okularseitig zum Einstöpseln von Okularen ausgelegt ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage deswegen, weil ich einige 1,25 Zoll Filter habe. Auf ein Okular könnte man die aufschrauben. Aber lassen sich diese auch zwischen Flattener und Kamera einbringen? Gibt es dafür Adapter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Flattener dürfte ja in 2" ausgeführt sein, also kannst du an dem kaum 1,25" Filter anschrauben.


    Bevor du Klimmzüge machst und dafür Geld ausgibst- nutz den Refraktor visuell einfach ohne Flattener. Und nebenbei erwähnt- mit Link zum Refraktor und zum Flattener gesetzt könnte man deine Fragen leichter beantworten. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Sebi,


    Okularprojektion wird eher selten genutzt. Wenn du mit der kurzen Brennweite Planeten mit einer der gängigen CCD/CMOS-Kameras per Video aufnehmen möchstest kannst du dazu mit Okularprojektion arbeiten. Einfacher und gängig ist es aber, Teleskop und Kamerachip (Pixelgröße) per Barlow optimal anzupassen.


    Bei Deepsky bringt Okularprojektion nur Nachteile, du kommst ja entsprechend der genutzten Okularbrennweite auf eine viel größere resultierende Brennweite und damit wird aus den f/5,9 des kleinen William ganz schnell irgendwas mit f/10 und das verlangt dann unnötig lange Belichtungszeiten


    Normalerweise steckt man die Kamera direkt in den OAZ bzw. mit dem Flattener musst du die Kamera an dem M48 Gewinde anschrauben. Was mir allerdings fehlt- für den Flattener finde ich keine Angabe zum korrekten Arbeitsabstand.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hilft mir schon mal weiter. Eine Barlow-Linse käme dann zwischen Flattener und Kamera? Die haben ja teleskopseitig häufig 1,25 Zoll. Wie wird denn das verbunden? Oder muss man sich dann was basteln?


    Gruß
    Sebi

  • Ach warte, ich habe eben schon etwas dazu gefunden. Mit Barlow wird das Sichtfeld so eingeengt, dass die ggf. unscharfen Ränder nicht mehr sichtbar wären. Man fotografiert dann ohne Flattener. Richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!