Spontanbeobachtung Jupiter (mit Überraschung)

  • Hallo Planetenfreunde,


    nach einer Zeit mit nur seltenen Beobachtungen scheine ich wieder etwas aktiver zu werden. So will ich denn auch mal wieder etwas im Planetenforum schreiben:


    Am 31.7. machte ich eine schöne Spontanbeobachtung. Jupiter und Saturn lockten mich um 21:46 MESZ mit meinem Televue TV 76 (d: 76 mm, f: 480 mm) auf den Balkon. Jupiter mit einem 6 mm Radian Okular angepeilt (80 fach) und die erste positive Überrachung: Ein Mondschatten fast auf dem Zentralmeridian, schön!
    (Bilder wie am Himmel orientiert, Norden oben, Westen rechts)




    Um 22:05 war der Schatten auf dem Zentralmeridian und in der Zwischenzeit grübelte ich: Von welchem Mond war denn der Schatten? Denn etwa 10-15° weiter westlich (d.h. „rechts“) stand der zu 75% volle zunehmende (Erd-)Mond (d.h. westliche, „rechte“ Seite beleuchtet). Also hätte der Schatten ja von dem „rechten“, weiter entfernten Mond sein müssen. Der war ja aber nun wirklich zu weit von der Planetenscheibe entfernt…


    Die zweite Rätsel-lösende Überraschung kam dann 5 Minuten später: Denn um 22:10 fiel mir ein weiterer Mond auf, der an der westlichen („rechten“) Kante aus der Planetenscheibe trat (Pfeil). Von diesem kam also der Schatten!
    (Hier der weiter entfernte Mond nicht mehr mitgezeichnet)



    Um 22:17 war dann der „neue“ Mond deutlich von der Planetenscheibe getrennt. Nach der Beobachtung habe ich die Monde dann in CalSky nachgeschaut. Von Ost nach West („links nach rechts“): Io , Schatten von Ganymed, Ganymed (austretend an Planetenscheibe), Europa (weiter weg vom Planeten, im zweiten Bild weggelassen).
    Schön wenn man die Spontanbeobachtung dann so „stückweise“ versteht.


    Da das Seeing ja leidlich gut war, schaute ich abschließend um 22:25 MESZ auch nochmal auf Saturn. Ich erkenne zumindest den Schatten des Planeten auf dem Ring (Pfeil), den sogar noch etwas besser mit dem 3 mm Radian Okular (160 fach), obwohl zumindest beim vorhandenen Seeing dies schon etwas Übervergrößerung war.



    Manchmal macht auch gerade so eine schnelle Beobachtung mit kleiner Öffnung Spaß!


    Viele Grüße
    Heinz

  • Sehr interessanter Bericht.
    Als Newton Beobachter war ich jetzt mit dem ganzen Richtung etwas verwirrt, aber im Zusammenhang ist das ganze klar. Die Sonne kann nur von einer Seite scheinen.
    Ich finde, Mond und Schatten zusammen ergeben einen wunderbaren Eindruck der Räumlichkeit, auch wenn man nur mit einem Auge durchschaut...

  • Der Anblick kann in der Tat umwerfend sein. Bei guten Bedingungen einen Monddurchlauf mit Schattenwurf auf den Jupiter ist mit das Schönste und "Räumlichste" was ich beobachten konnte.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!