Zeiss Jena Refraktor 150/1600 ?

  • auf 1b Montierung mit Glockensäule.
    Hallo, ich habe heute einen Refraktor im Selbstbautubus erworben. Lt. Verkäufer handelt es sich hier um ein Zeiss Jena Objektiv aus den 70er Jahren. Das Objektiv hat 3 Abstandsplättchen. Meine Frage, hat Zeiss solche Objektive hergestellt.
    Leider kann ich keine Fotos zeigen. Ich kenne mich damit nicht aus.
    CS Hajo

  • Hallo Hajo,
    das Foto reicht leider noch nicht für eine Beurteilung. Mache bitte noch 1, 2 Fotos von der Seite undt evtl. von der Rückansicht.
    Ich möchte zwar keine voreilige Schlüsse ziehen, aber nach CZJ sieht das überhaupt nicht aus und schon gar nicht aus den 1970ern.
    Was fastride, der namenlose, gepostet hat, entspricht den Tatsachen.
    Gruß Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajosch1954</i>
    <br />Wenn man das Objektiv ausbaut, müsste die Gravur dann am Rand erkennbar sein ?
    VG Hajo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich ja ?
    Das sieht wirklich älter aus, als aus den 70ern.....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />...fastride, der namenlose....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ? Steht doch in der Signatur ;)