NEQ-5 DEC-Achse fährt um Faktor x zu weit

  • Hallo zusammen,


    ich habe, wie im Betreff steht, ein Problem mit meiner DEC-Achse bei meiner NEQ-5 Montierung.
    Zuerst viel mir auf, dass wenn ich aus der Parkposition starte, ich meine Sterne zur Ausrichtung nicht mal mehr im Ansatz treffe. Die RA-Achse positioniert richtig, die DEC nicht.
    Ich habe inzwischen die Firmware auf den neusten Stand (lt. Skywatcher Homepage) aber keine Änderung.
    Heute wollte ich die Grundstellung mal neu ausrichten und schauen was passiert.
    RA war ok, und stimmt weiterhin.
    DEC habe ich den Motor auf 0 Grad gedreht und die Achse mit der Wasserwage ausgerichtet. Den Teilkreis der Achse habe ich auf 0 Grad gedreht.
    Als ich die Parkposition angefahren habe, ist die DEC-Achse wieder viel zu weit gefahren. Auf der Handbox stand, dass beide Achsen in Position sind. ( 90° und 0° ). Aber die DEC-Achse stand nicht auf 90° sondern auf 60°. Hat in dem Fall die 90° um 30° überfahren. (theoretisch Stand das Teil auf 120°, aber die Anzeige zählt halt bei 90° wieder rückwärts.)
    Versucht habe ich:
    Alle auf der HP befindlichen Firmware-Versionen.
    Die Kabel tauschen.
    Werkseinstellungen.
    Andere Positionen der DEC Achse und andere Winkel.
    Das Ergebnis ist immer, dass die Achse um den Faktor 1,33 zu weit dreht, im Handcontroller aber die richtigen Position anzeigt.
    Am einfachsten wäre es wohl wenn es eine Möglichkeit geben würde die Anzahl der Schritte je Grad neu zu definieren, aber ich glaube das geht wohl nicht so einfach. (Habe mal nichts gefunden wo oder wie das gehen könnte).


    Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Bzw. wie man das korrigieren kann? Der Motor der DEC-Achse hört sich übrigens auch nicht anders an...


    Gruß Thomas

  • Hallo Heiko und Heiko,


    es ist schon richtig peinleich, aber ich muss zugeben, dass ich wohl vor 2-3 Wochen, als ich alles zerlegt, gereinigt und die Softwareupdates gemacht hatte....
    Ich habe das Zahnrad 180° verdreht montiert, so dass die falschen Zahnkränze im Eingriff waren.
    Hab jetzt paar Tage alles getestet was man so mit dem Laptop und der Steuerung anstellen kann... aber auf die Idee, dass es an der Übersetzung hängen könnte bin ich leider nicht gekommen...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!