EOS 550dA Problem?

  • Abend,


    ich habe gestern nach ner Ewigkeit mal wieder mein Equipment aufgebaut und auf den Irisnebel gehalten.
    Was mir sofort auffiel war das enorme Bildrauschen.


    Hier zwei Beispiele (nach stretch; sonst nichts bearbeitet): ISO 800; Belichtung 240 Sek:


    Einzelaufnahme:



    Masterdark:




    Kamera ist eine EOS 550dA, welche ich letztes Jahr gebraucht kaufte. Filter ist ein Astronomik-CLS.


    Hatte sie das letzte Mal im Winter im Betrieb. Da war sie unauffällig.


    So ein derartiges Rauschen kannte ich von meiner 1300d nicht (weder Winter noch Sommer).


    Im Rahmen der Bildbearbeitung wirds zwar erträglich, aber es geht auch viel verloren.


    Habe gestern 30 Lights mit jeweils 240 Sek Belichtung gemacht (1 Min Pause zwischen den Aufnahmen). Rauschen ist von Anfang bis Ende gleich. Mehr Belichtungszeit pro Aufnahme war auf Grund nunehmenden Rauschens nicht drin.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, hab ich mir Schrott zugelegt oder lags wirklich an den hohen Außentemperaturen gestern. Aber wie gesagt, ein derartiges starkes Rauschen hatte meine 1300d nicht.



    Gruß
    - Flo

  • Hallo Flo,


    Anbei ein Crop vom 31.07. mit einer 550Da. Einzelbild bei ISO 800 & 180sec an NGC 281 mit 78mm Öffnung. Tageshöchsttemperatur in Dortmund waren 33°C. Die Nacht war auch nicht gerade kühl...


    Habe das Bild gestreckt. Rauschen ist da deutlich. Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit der Kamera, da neulich erst (gebraucht) gekauft.



    Dann habe ich noch ein Beispiel mit einer unmodifizierten 550d: Selbe Optik, ISO 800, aber 600sek Einzelframe, gestreckt an M33 im kühlen Oktober.



    Direkt vergleichen kann man das sicher nicht. Rauschen tut's ordentlich bei beiden Varianten.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!