Milchstraße mit 24mm und 85mm an der Sony A7III

  • Hallo zusammen,


    keine Wolken, kein Mond ... (leider auch kein Urlaub am Tag danach [:D]). Aber was soll man machen ... wenn die Milchstraße ruft, dann muss man Antworten und die Akkus laden!


    Ich hoffe mal, die olle Milchstraße ist passend für diesen Forenbereich...


    Also bin ich gestern zum dritten Mal an die schwäbische Alb auf den alten Truppenübungsplatz und habe die Milchstraße fotografiert. Neben meinem 24mm hatte ich auch mein neues 85er dabei, das natürlich getestet werden wollte. Dazu noch eine Taschenlampe, um mich in Milchstraßen-Selfies zu versuchen. Außerdem hatte ich geplant einige Aufnahmen zum Stacken zu machen, und auch passende Darkframes wollte ich dieses mal nicht vergessen. Gestacked habe ich mit Sequator, war recht einfach und auch sehr schnell. Mir gefällt besonders die Aufnahme mit dem 85er, ich meine auch den Adlernebel zu erkennen [:)] In Sachen Bildbearbeitung gibt es sicher noch viel zu lernen... "Patrik, STERNE SIND NIE LILA" (Zitat einer nicht namentlich zu nennenden Ehefrau...). Ich bin erstmal zufrieden [:D]


    Zu den Fotos:


    Selfie mit Milchstraße: 24mm - F2.0 - ISO2000 - 13s
    Milchstraße mit Landschaft: 24mm - F1.6 - ISO3200 13s (Stack aus mehreren Fotos)
    Milchstraße ohne Landschaft: 24mm - F2.0 - ISO3200 13s (Stack aus mehreren Fotos)
    Milchstraße ohne Landschaft: 85mm - F1.6 - ISO4000 5s (Stack aus mehreren Fotos)






    Hier die Links zu den Fotos in voller Auflösung (Achtung, große Datenmengen!):


    https://ibb.co/bv9kLYm
    https://ibb.co/GVGjJFJ
    https://ibb.co/vXy8pvk
    https://ibb.co/DK8RjS1


    Grüße,


    Patrik

  • Hi Patrik,


    ziemlich tolle Fotos geworden, wird jedes Mal ein bisschen besser bzw. so, wie du es dir vorstellst!
    Ich habe mal ein bisschen "gespielt" und die Objekte in Stellarium gesucht und markiert. Findet ihr noch mehr, habe ich etwas übersehen?


    Liebe Grüße
    Sarah



  • Hallo Patrik,


    janz nett eigentlich (obwohl ich hab mit Fotos nix am Hut, mach nix derartiges selbst). Man sieht erstaunlich vieles, das X im Milchtraßenzentrum zum Beispiel (manche nennen es Pfeiffen Nebel) und andere Dunkle nebel usw. Sicher da sind künstliche Effekte drin, z.B im zweiten Foto wo Puristen sich dran vielleicht stoßen könnten, aber ich finde die Fotos ganz gelungen und auch "speziell".


    Top ist in künstlerischer Hinsicht gleich das erste Bild, erinnert mich an ein Science Fiction Kino Plakat aus den 70ern? oder so. Unheimliche Begegnung der Dritten Art? Starman? ... ?


    :)


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    danke für dein Kommentar! Das Nacharbeiten ist für mich gar nicht so einfach. Je mehr man an einem Bild "arbeitet" desto mehr verliert man irgendwo doch den Bezug zur echten Aufnahme. Aber ja, da werde ich sicher noch einiges üben und hoffentlich mit der Zeit noch den ein oder anderen Kniff lernen.


    Zu den Effekten: Eigentlich passe ich nur die Belichtung an und versuche manchmal die Farben zu korrigieren. Mehr ist da nicht drin.


    Das zweite Bild ist auch das, was ich aktuell am wenigsten mag. Ich werde die nächsten Tage nochmal versuchen, das etwas besser zu machen. Ich finde es auch erstaunlich, was man mit einer Kamera inkl. Objektiv schon sichtbar machen kann. Und die nette Hilfe, die mir die Objekte erläutert und einzeichnet, habe ich ja auch.


    Wenn das alles so weitergeht, dann muss sich Sarah wohl oder über auf ihr (noch nicht vorhandenes) Stativ wohl auch eine Go-To Montierung und einen Kamera-Adapter besorgen. Dann überlässt sie mir den Borg hoffentlich das ein oder andere mal ... :D Die "echten" DeepSky Fotos aus diesem Forum sind schon sehr beeindruckend!


    Grüße,


    Patrik

  • Schlussendlich finde ich, kommt es nur darauf an, dass man selbst ein Bild kreiert, das schöne Erinnerungen an einen Abend weckt und bei dem man sich ausgelebt hat. Und im besten Fall zieht man damit dann noch Zuschauer in den Bann und regt deren Fantasie an.
    (==>) Walter: Ja, stimmt, ein Sci-Fi-Kinoplakat kommt echt hin beim ersten Foto, haha [:p]

  • Hallo Patrik,


    Ich finde Deine Bilder sehr ästhetisch. Auf Bild 2 glüht ein Band am Horizont und um den Baum - und um die Milchstrasse. Sicher ein Artefakt der Bildbearbeitung und kein Dokument des Himmels, aber echt schick.


    Besonders gefällt mir Bild 3 (Milchstraße ohne Landschaft: 24mm - F2.0), weil dort die Dunkelnebel gut durchgezeichnet sind. Unten, im fast etwas ausgebrannten Bereich, sind innerhalb der Kleinen Sagittarius-Sternwolke B92 und B93 klar zu sehen. Oben in Hercules gefällt mir besonders LDN 648/666 (was is'n das? höre ich Euch rufen - schaut mal im BAfK Seite 48 nach!). Das ist eine Dunkelwolke, nach der ich auf solchen Fotos immer Ausschau halte - Du hast sie super gezeigt, mit allen Merkmalen und sehr gut von der Umgebung abgesetzt, chapeau!


    Sarah, dass Du eine beschriftete Version einstellst ist eine echte Bereicherung. Du fragst, was Du übersehen hast. Na, wenn Du schon fragst: Das Foto zeigt gut die Sternassoziation Ser OB2, umhüllt vom Emissionsnebel Sharpless 2-54, gefüllt vom Sternhaufen NGC 6604. Visuell ist Sh 2-54 ein schwieriges Objekt, trägt sogar den Beinamen "invisible nebula". Ich meine aber, ihn mal mit einem 25x80 Fernglas mit UHC gesehen zu haben, und spezialisierte Nebelbeobachter wie Jiri Gardavsky berichten auch von Fernglas-Sichtungen.


    Hoffe, das waren jetzt nicht übermäßig viele Details - aber solche Fotos bringen mich immer in's Schwärmen!


    Gruss, Christopher

  • Hi Christopher,danke für deine tollen Anmerkungen! Bei dem Wetter heute bin ich auch doppelt froh, dass ich Donnerstag Abend unterwegs war. Das richtige Wetter inkl dem passenden Mond zu erwischen ist doch gar nicht so einfach.


    Ja, bei Bild 2 hatte ich versucht den Himmel etwas abzudunkeln. Dss Steulicht am Horizont habe ich dabei ausgelassen.


    Wenn ich mir die Fotos heute so anschaue, gefällt mir die Detaillaufnahme mit der 85er Linse am besten. Da kommt direkt die verrückte Idee auf, ein großes Panorama zu erstellen... #128578; Habe leider nur einen Kugelkopf, keinen Panoramakopf... aber vielleicht lässt sich da ja was machen! 30 oder 40 Aufnahmen, jede aus 2 oder 3 Bildern gestacked, ergibt sicher ein tolles Bild, wenn man sich durch die Bearbeitung nicht abschrecken lässt :)


    Grüße,


    Patrik

  • Hi Christopher,


    na, da hast du eben aber was angezettelt. Ich wollte diese Dunkelnebel nun unbedingt finden. Den Barnard 92 innerhalb von M 24 habe ich gestern schon entdeckt und Patrik gezeigt, dass das genauso aussieht wie bei Stellarium.
    Schau mal, habe ich LDN 648 und 666 richtig markiert?



    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!