TeleVue Apollo 11

  • Hallo Konrad,
    Ich gucke auch oft bei den Televue Produkten herum und mir ist das Okular auch schon aufgefallen.
    Ich habe zwar nicht durch geschaut aber wenn man sich mal Gesichtsfeld und Augenabstand anschaut ist das Okular nicht schlecht.
    Dazu noch Kleinserie und Apollo 11 Andenken...
    Da kommen locker schon mal 1600€ Zusammen.
    Ich vermute mal das nichts neues dabei ist.
    Ich kann das aber nicht zu 100% sagen.



    Falls jemand schon durchgeschaut hat und dazu berichten könnte fände ich das auch interessant.


    Alex

  • Ich hab in der Zwischenzeit den Podcast "The Future of Visual Astronomy with Tele Vue President David Nagler" angehört.
    Er sagt, das Apollo 11 Okular sei im Prinzip ein neu designter Nagler mit etwas mehr Augenabstand.

  • Hallo Konrad,
    Hab ich mir auch schon gedacht, da dieses Okular den Nagler Okularen ähnlich ist.
    Nur der Augenabstand passt nicht zur Nagler Serie.
    Ich hoffe die kommen irgendwann auch ohne Apollo und dem entsprechend billiger.


    Alex

  • Hallo,


    wenn Televue zu jedem Apollo 11 Okular ein echtes Stück Mondgestein dazulegen würde, hätte ich mir schon eins gekauft. So ist der Preis aus meiner Sicht aber jenseits von Gut und Böse für ein "normales" Okular.


    Gruß


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Bei 300 Exemplaren verteilen sich die Entwicklungs- und Baukosten halt auf nur wenige Exemplare. ich glaube nicht, dass TeleVue da ein grosses Geschäft macht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    auch wenn Televue kein großes Geschäft macht, drauflegen wird man dort sicher nicht. Außerdem erschließt sich mir der Sinn des Kaufes nicht, wenn ich das Apollo Okular mit den anderen Okularserien von Televue und den dazugehörigen Preisen vergleiche. Aus meiner Sicht bekommt man dort bessere Okulare für wesentlich weniger Geld.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, wlder Preis ist eher der Rarität geschuldet und nur was für Leute, die ein Sammlerstück anschaffen wollen...


    Lieben Gruß
    Matthias

  • Guten Abend,
    ich habe das Okular; es ist ausgezeichnet. Der große Vorteil ggü. den übrigen Okularen (Nagler, aber v. a. auch Delos und Delite) ist der sehr entspannte Einblick - keine blackouts und kein kidneybeaning. Die Schärfe, auch Randschärfe, ist noch einen Tick besser als bei Ethos.
    Es ist natürlich ein Sammlerstück, dass man nicht zwingend haben muss, aber ein nahezu perfektes Okular!


    Wide skies


    Pit

  • Hallo Pit,
    Ist ja sehr interessant!
    Dann ist es auf dem neusten Stand der Technik und ein gutes Okular.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Ding.


    Wirst du es jetzt als Sammlerstück benutzen oder zum beobachten?


    Alex

  • Was mich wundert: Normalerweise sind Firmen an höchstmöglichen Gewinnen interessiert. Was hat Televue also dazu veranlasst, auf der einen Seite ein Okulardesign zu entwickeln, das hinsichtlich Einblick, Feld und Randschärfe sogar den Delos überlegen sein soll und sich dann gleichzeitig mit einer auf 300 Stück begrenzten Edition nur einer Brennweite selbst zu beschneiden ?
    Selbst wenn unterm Strich mit den 300 Stück gut verdient wird, ist das Vorgehen wirtschaftlich betrachtet doch kurzsichtig gehandelt...


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,
    Ich finde es auch Komisch dass nur 300 Exemplare hergestellt wurden.
    Vielleicht wegen dem Apollo 11 Andenken.
    Oder weil die Herstellung zu aufwändig ist.
    Oder weil sie erstmal gucken wollen ob sich die Okulare gut verkaufen.


    Sind jetzt alles nur Vermutungen.
    Es könnte 1000 Gründe geben warum sie die Herstellung limitiert haben.


    Alex

  • Das TV eine limitierte Apollo Edition eines 11mm Okulars ausgibt, finde ich grundsätzlich eine gute, geschäftstüchtige Idee, aber warum nicht bei einer bestehenden Linie ein 11mm Okular platzieren? Warum viel Aufwand in ein neues Okulardesign stecken um sich dann auf 300 Exemplare zu limitieren?


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum viel Aufwand in ein neues Okulardesign stecken um sich dann auf 300 Exemplare zu limitieren? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weil sie es können [:D]


    Es ist eine Jubiläumsausgabe- 50 Jahre Mondlandung und Al Nagler hatte ein optisches System für einen Simulator entwickelt, mit dem die Besatzung die Landung trainieren konnte.


    Und es ist doch weltweit üblich, Sonderauflagen für ein Jubiläum in einer limitierten Auflage anzufertigen

  • Hallo Alex,
    ich möchte kein Vitrinen-Exemplar- dafür ist es zu schade! Ich beobachte regelmäßig damit. Vielleicht wird ja mal eine Serie daraus, dann natürlich zu anderen Preisen...


    Pit

  • Moin,


    Ich tippe immer noch darauf, dass dieses Okular das erste Exemplar einer neuen Okularreihe von Televue ist. Warum sollten die ein ganz neues Okular entwerfen und bauen und daraus dann keine neue Serie machen, wenn sich das Design bewährt? Die Nagler Typ 4 mit großem Augenabstand wurden eingestellt. Das 12mm Typ 4 ist mein Lieblingsokular und ich habe bis heute nicht begriffen, warum es vom Markt verschwunden ist. Vielleicht ist das hier die Antwort?
    Vielleicht heißen die dann Nagler Typ 7 oder „Televue Apollo“. Mal schauen.


    Ich würde das Apollo 11 gerne mal mit meinem 12er Nagler Typ 4 vergleichen. Aber die Chance so eines mal in den OAZ zu bekommen sind wohl eher gering...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wie ich schon schrieb: Alles andere macht doch keinen rechten Sinn,
    oder aber das Design ist zu teuer in der Herstellung und kann selbst zu einem TV-Preis nicht vermarktet werden
    oder (und das widerspricht den Aussagen derer, die es im OAZ hatten) es ist qualitativ nicht da, wo es sein sollte...


    Ich schätze auch, da kommt demnächst eine neue Linie heraus.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!