Mars vom 18.01.2020

  • Hallo Gido.


    Na, das sind ja phänomenale Marsfotos! Gratulation zum scharfen Teleskop, und den Fokus hast du auch gut getroffen!
    Kannst du noch etwas zur verwendeten Kamera schreiben?
    Die lange Brennweite scheint den Bildern jedenfalls gut zu tun!


    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    danke für Deine netten Worte. Ich hatte die neue QHY462 MC Farbkamera mit dem Mewlon, einer VIP-Barlow und einem ASH ADC eingesetzt.
    Der IR/UV Sperrfilter Astronomik L1 kam ebenfalls zum Einsatz.


    Der UNterschied in den Details zw. 4 m und 5m Brennweite ist nicht auszumachen. Etwas später am Morgen wurde das Seeing noch besser und ich konnte mit etwa 4,5 Metern diese Aufnahme machen:




    Man kann sagen, dass man mit der QHY462MC bei 222 Bildern/sec und einer extremen Empfindlichkeit eine höhere Anzahl scharfer Bilder pro Video erreicht, als mit den alten Kameras. Diese Aufnahme hier ist mit 2 Minuten Videozeit entstanden und es wurden 2500 Bilder gestackt.
    Ich habe dann einfach ein besseres Signal zu Rausch Verhältnis für etwas schwächere Details.


    Viele Grüße

  • Hallo Gido


    So was von Klasse, noch vor wenigen Jahren als unmöglich gehalten.


    Du lieferst es ab, Gratulation.


    Du hast die QHY462MC, ich tendiere auf die neue ASI462mc, scheint die Gleiche zu sein?


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    war unterwegs, sorry.
    Ja genau. der Chip bei der ASI 462MC wird sicherlich gleiche Ergebnisse liefern. Ich finde das "Nasenstück" der QHY Kameras ganz gut, weil ich dann durch Verschieben der Kamera den Abstand und somit die Brennweite (ich nutze die Baader VIP Barlow) schnell verändern kann, ohne vorher eine Abstandshülse dazwischen zu schrauben oder zu klemmen.


    Gruß


    Gido

  • Hallo Peter,


    da sind bei der QHY462 MC aber noch 2 Filter dabei. Ein 850 IR und ein IR/UV Sperr. Macht das Ganze preislich noch mal attraktiv. Insbesondere den 850er Filter hatte ich noch nicht.
    Das Nachführkabel hat kameraseitig einen besseren Anschluß als die ASI Kameras. Dies hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Gruß


    Gido

  • Hallo Karl-Heinz,


    sehe ich auch so. Die Kamera macht den Unterschied.
    Man sollte sich halt lediglich auch um eine gute Kollimation der Optik bemühen und diese immer wieder prüfen.


    Schön ist, dass es bei mir beim Prüfen bleibt.
    So ein Mewlon ist doch recht justierstabil.


    Viele Grüße


    Gido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!