Lohnt sich 150PDS statt 130PDS?

  • Hallo mal wieder! [:)]


    Ich bin davor, mir für meinen Einstieg in die Astrofotografie ein 130/650 130PDS mit EQ-3-2 zu holen. Ich würde meine Kamera über den eingebauten T2-Adapter anschließen und Planeten und helle Deep-Sky-Objekte fotografieren.


    Ich habe aber auch das 150PDS gesehen, der für etwas mehr Geld größere Öffnung und mehr Brennweite bei f/5 bietet.


    Ich gehe aber davon aus, dass dieser wohl schon EQ-5 benötigt.


    Lohnt sich dieser Aufpreis oder sollte ich zum 130PDS greifen?


    Gruß Anton

  • Hallo Anton,


    ich würde sogar den 130/650 nur auf eine EQ-5 setzen. Ich habe die Kombination und bei allem was da außer dem Tubus für die Astrofotografie noch dran hängt, würde ich das nicht ohne Not auf was kleineres setzen.
    Der 150PDS wäre mir für die EQ-5 schon zu groß. Das wird zwar nicht gleich zusammenbrechen, aber Du brauchst dann auch mehr Ausgleichsgewicht, hast längere Hebel und das ganze ist für den Anfang schwerer zu handhaben. Die EQ-5 mit dem 130PDS trage ich dagegen noch vollaufgebaut mit allem ohne Probleme in der Gegend herum.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Anton


    ich hab sowohl die EQ3 als auch die EQ5 gehabt.
    Ich kann dir von der EQ3 nur abraten, die EQ5 ist deutlich stabiler, aber immer noch gut tragbar.
    Ich habe mit der Kombination EQ5/SW 150PDS viele Jahre Astrofotografie betrieben. Ungeguidet waren 50s Subs möglich, mit Guiding (ich benutze Mgen2) waren auch 5 min Belichtungszeit kein Problem. Beispiele siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Windschutz sollte man haben, sonst ist das Ganze durch den langen Hebel des Newton instabil und man bekommt Eiersterne. Wenn du in einer eher windigen Gegend wohnst, würde ich daher statt Newton zu einem kleinen Apo mit 60-80mm Öffnung raten. Auch eine wesentlich schwerere Montierung wie die EQ6 beseitigt das Windproblem mit aufgesatteltem Newton nicht.
    Noch eine Anmerkung zu deinem Photoequipment. Für runde Sterne in den Bildecken brauchst du auf jeden Fall noch einen Komakorrektor. Gut bewährt mit dem SW 150 pds hat sich der Baader MPCC Korrektor.


    Clear Skies
    Fried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!