Astrophotos mit dem Smartphone

  • Angeregt durch Rüdigers Kometenbild und andere, wollte ich mal probieren, was mit meinem Samsung S7 und seinem f/1,7 Mini Objektiv geht:


    Im "Pro" Modus auf unendlich gestellt, 10 Bilder zu je 10 Sekunden bei 800 ASA im Raw Modus, 8 Darks. In Sequator gestackt und in RawTherapee weiter verarbeitet:


    Obwohl noch Restdämmerung vorherrschte, sind im 100% großem Originalbild Sterne schwächer als 8 mag zu sehen... und der Komet Neowise über den Bäumen kratzend. Hier ein Ausschnitt von ihm in 100% Größe.


    Ich bin mit der Kamera des S7 vor allem bei wenig Licht sehr zufrieden, aber nun gibt es ja neuere Handys, die laut Werbung und Testberichten für Normalfoto noch viel besser sein sollen.
    Was geht da noch? Habt ihr Beispiele?

  • Hallo Stathis,


    gestern habe ich auch mal einige Testfotos mit meinen 3 Jahre alten Smartphone gemacht.
    Der Mond war zu 89% beleuchtet, aber die Transparenz war gut.
    Nach 10 Sekunden sind Sterne bis etwa 7 mag erkennbar, für den Kleiderbügel (Collinder 399) reicht das gerade so:



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 10s belichtet



    Teilweise zogen Wolken durch, kurzzeitig war neben Jupiter ein heller Nebenmond sichtbar.
    Die Farbe war sogar mit bloßem Auge erkennbar.



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO400, 10s belichtet



    Das Smartphone habe ich auch mal ans Okular vom Teleskop gehalten.
    Die meisten Bilder sind leicht verwackelt, aber die 4 hellsten Saturnmonde waren trotzdem immer nach einer Sekunde sichtbar.
    Sterne sind bis über 12 mag erkennbar.
    Der 89%-Mond war nur 4° vom Saturn entfernt, der Hintergrund entsprechend hell.
    Mit dunkleren Himmel und Handyhalterung geht da sicherlich deutlich mehr.



    11" SCT, 127x, BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 1s belichtet



    Mit dem Smartphone geht mehr als ich dachte.
    Die Fotometrierung von hellen Sternen wie Beteigeuze sollte damit auch funktionieren...


    Viele Grüße
    Ronny

  • Hallo Stathi,


    ich habe auch ein Galaxy S7, ohne irgendeine bessere Kameraapp.
    Da hast du, finde ich, einen sichtbaren Vorsprung zu mir. Ich habe am 13.7. gegen 22.30 Uhr den Neowise auch abgelichtet, ohne Zoom und dergleichen. Das ist Blickrichtung Norden, man erkennt z.B. den riesigen Asemwald (1.400 Wohnungen auf 3 Gebäude ...) und den Stuttgarter Fernsehturm rechts (ich habe gerade die Sekunde erwischt, in der das Rundumlicht in meine Richtung strahlte).


    Sterne hat man ohnehin wenige gesehen, und auf dem Handyfoto dann gar nichts mehr. Da schaut dein Ergebnis schon brauchbarer aus.
    Ich weiß, dass es Smartphones gibt, bei denen man 30 Sekunden lang belichten kann, damit entstehen etwas verwackelte Bilder, auf denen aber richtig viele Sterne zu sehen sind.


    Liebe Grüße
    Sarah


  • Hallo!


    Hier mein bestes Ergebnis: P30 lite aufs Balkongeländer gestellt, im Pro-Modus 15 Sek. bei ISO 3200. Einzelbild, etwas an Kontrast und Hellgkeit geschraubt. Am linken Rand ist der große Wagen, sogar ein Meteor habe ich erwischt!


    Grüße und CS, Michael


  • ...und hier noch mein bestes Foto mit aufs Okular gedrücktem Handy: Zentralteil des Orionnebels, P30 lite, 15 Sek. bei ISO 1000, Intes MK-66 mit 38mm PanaView Okular (das für solche Aufnehmen sehr gut geeignet ist! [:D] )


    Gruß und CS, Michael


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!