Perseiden Filmchen update

  • Hallo zusammen,


    für die Nacht vom 12. auf den 13. August hatte ich mir vorgenommen, mit der ASI 224 mc und deren mitgeliefertem Fish-Eye-Objetiv einen Versuch zu unternehmen, Perseiden abzulichten. Dazu habe ich zwischen kurz vor und kurz nach 23:00 Uhr 213 Frames mit 20 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen und diese, nachdem ich die meisten Hotpixel eliminieren konnte, zu diesem Filmchen zusammengestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insgesamt konnte ich drei Perseiden einfangen. Zwei davon in kurzem Abstang gegen Mitte des Films, eine noch gegen Ende. Zu sehen sind diese alle im linken oberen Quadranten des Bildes. Zwischen den beiden ersten Perseiden blitzt dann noch links der Bildmitte ein heller Punkt auf. Ich konnte das auch Live verfolgen. Es war ein Satellit, der für etwa eine Sekunde sehr hell wurde, also wohl gerade über seine Sonnenkollektoren Sonnenlicht in meine Richtung reflektierte.


    Damit diese Ereignisse besser zu erkennen sind, habe ich die entsprechenden Frames jeweils 6 mal in den Film eingestellt.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Ich habe mir am Wochenende viel Mühge gemacht und die Aufnahmen bearbeitet. Das Video gibt es jetzt in Fabre un s mit bearbeitetem Histogramm. Dabei habe ich ach noch ein vierte Perseide kurz nach der Mitte des Film entdeckt.


    https://www.youtube.com/watch?v=WzgKl56aAB8&feature=youtu.be


    Dazu noch Einzelbilder dreier Perseiden:


    20:20:27 UT


    20:23:27 UT


    20:47:51 UT



    sowie vom Satellitenblitz


    20:22:18 UT



    Seltsam, dass noch keine anderen Bericht über die Perseiden hier zu lesen sind.


    LG


    Oskar

  • Bei mir liegt es daran, dass ich umgezogen bin und eine Perseidenbeobachtung jetzt für mich schwieriger ist. Außerdem habe ich mit meinem Video von 2017


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein für mich brauchbares Ergebnis erreicht. Damit ist das Jagdfieber nicht mehr so hoch.


    Was deinen aufblitzenden Punkt angeht, so einen habe ich auch mal erwischt, in diesem Zeitraffer der Satelliten in der Milchstraße


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Flare erscheint bei Sekunde 7, links von der Mitte. Man kann diesen Satelliten einige Sekunden vor dem Blitz schon ausmachen, wie er mit wechselnder Helligkeit vom rechten Rand herüberzieht.

  • Hallo Oskar,


    schönes Filmchen hast du da erstellt. Gefällt mir gut - die zweite Version.
    Habe in gleicher Nacht auch 1000 Aufnahmen gemacht und zu einem Film verarbeitet - siehe hier.


    Zwei Perseiden und die Starlink-Flotte hab ich erwischt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Helmut und Frank,


    danke für Eure Beiträge.


    Helmut, ich gehe davon aus, dass Du Die Aufnahmen zu Deinem Video wesentlich kürzer belichtet hast, wohl unter 1 sec?


    Insgesamt scheint mir heuer die Zahl der Perseiden geringer ausgefallen zu sein als in früheren Jahren und ich glaube, auch schon hellere Meteore beobachtet zu haben.


    LG
    Oskar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oskar</i>
    <br />
    Helmut, ich gehe davon aus, dass Du Die Aufnahmen zu Deinem Video wesentlich kürzer belichtet hast, wohl unter 1 sec?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Perseidenvideo besteht aus reinen Filmchen, kein Zeitraffer. Die Sony hat die Filme mit 13 Bildern/sec aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!