Mars 10.08.2020 im 8" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    hier Mars von heute morgen:



    Mars 10.08.2020 5:34 MESZ Durchmesser 15.73" RGB-Bild
    Vallis Marineris (links), Solis Lacus (mittig oben), Olympus Mons (rechts unten)
    8"f6.5 Eigenbaunewton mit 3x Barlow
    ASI290MM
    Baader RGB-Filter
    Verwendungsrate 25% in Autostakkert3
    3 Rot, 2 Grün und 6 Blaufilme mit Winjupos


    interessant mit kleinem Gerät Dunst und Wolken im Blaukanal:




    Olympus Mons dunkel, also dunstfrei


    Aufnahmedaten im Rotkanal:
    Brennweite 4300mm
    ROI 336x314
    FPS 568 Bilder pro Sekunde
    Shutter 1.176ms
    Gain 337 (56%)
    40 sec Filme
    Polkappe ist schon überbelichtet trotz 60% Histogramm
    Mein 8 Jahre alter Laptop limitiert die Aufnahmegeschwindigkeit.


    Brauchbares Seeing vor allem in der Morgendämmerung kurz vor Sonnenaufgang. In größeren Mengen gemachte Aufnahmen mit R610 Passfilter erlauben zwar deutlich kürzere Belichtungszeiten, machen die Details aber "gröber" und sind wohl mit 8" noch nicht sinnvoll. Kontrastreichere Bearbeitung ist nicht ganz einfach. Es tauchen dann schnell Artefacte auf. Ein RRGB-Versuch hier:



    Mars 10.08.2020 5:37 MESZ RRGB


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich finde den Mars jetzt schon bemerkenswert liebevoll dezent bearbeitet, leider ist meiner von diesem Morgen nichts geworden, gerade weil ich im Blaukanal mehrfach den Focus verpasst habe.
    Ich mache seit ganz langem eine gute Marsopposition auch ein bisschen fotografisch mit, da ist dein Stil, Artefakte zu vermeiden ein vorbildliche Anregung.
    Danke fürs Zeigen und viele Grüße
    Martin

  • Hallo Robert,


    ich finde trotzdem, dass "Deine" Polkappe schön scharf und kontrastreich gelungen ist in der Abbildung.


    Kannst Du Deine Belichtungsdaten für die Blaufnahme mal senden?
    Die ist wirklich toll geworden..


    Gruß


    Gido

  • Hallo Gido,
    hier die Blaufilmdaten:


    Frames captured=11013
    ROI=336x314
    FPS (avg.)=275
    Shutter=3.235ms
    Gain=353 (58%)
    6x 40 sec Filme hintereinander aufgenommen, dabei 1x nachfokusiert


    Polkappe ist leider im hellsten Bereich nach Schärfung überbelichtet, was ich auf Basis der Aufnahmedaten nicht erwartet hätte. Belichtungszeit und Gain mußten erheblich länger als bei R (1,2ms)oder gar R610 Passfilter (1,0ms) gewählt werden. Mars ist im Blauen derzeit auffällig dunkel = wenig Wolken.


    Hab den 8" genommen, da der schneller Temperaturen angleicht. Bei meinen größeren Newton hab ich immer bedenken, dass im Sommer Tubusseeing zu schlecht ist. Außerdem wollte ich eigentlich auch Jupiter und Saturn aufnehmen. Da reicht bei dem niedrigen Stand 8" gut aus.


    LG
    Robert

  • Hallo Planetenfreunde,
    hab noch ein bischen mit dem Material gespielt:



    Mars 10.08.2020 5:34 MESZ Durchmesser 15.73"


    Basis ist dieselbe wie am Eingangsbild. Farbe ist leicht korrigiert (weniger grün/mehr blau). Kontrast ist marginal aufgedreht und Schärfung etwas verstärkt. Damit wird Randartefact deutlicher, aber auch die Oberflächendetails. Das kann man natürlch noch viel weitertreiben....
    Versuche mit wesentlich mehr Bildern (höhere Verwendungsrate 33% und viel mehr Filme) brachten keine Verbesserung. Dazu war dann das eigentlich für eine warme Sommernacht nicht schlechte Seeing nicht gut genug. Üblicherweise kann man durch längeres Derotieren das Randartefact wirkungsvoll wegdrehen.
    LG
    Robert

  • Grüß Dich Robert,
    bärig! Du zeigst, wieviele feinen Details auch mit 8" schon erreichbar sind. Mir gefallen Deine 3 Bilder von Mars sehr gut.
    Interessant ist, dass eine Stelle auf der Polkappe besonders weiß und hell ist. Ich bin gespannt, was Du uns heuer noch zeigst :)
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Üblicherweise kann man durch längeres Derotieren das Randartefact wirkungsvoll wegdrehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guter Punkt. Wieviel Bilder oder besser "Minuten" braucht man denn für das Wegdrehen? Der Mars macht in Winjupos ganz schön Arbeit bei der Ausrichtung...

  • Hallo Kollegen,
    das verwendete Set Up (Barlow-Filterrad-Filter-ASI290MM) war ident zu unserem Einsatz auf La Palma 2018 und kommt so auch nächste Woche wieder auf La Palma zum Einsatz. Darum auch die Brennweite mit 4200mm und f21, was ja eigentlich schon zu lang ist. Auf La Palma werden wir wieder meinen 14"f4.5 einsetzen, das ergibt dann f16 und hat sich optimal bewährt.


    Speziell bei 8" hat sich auch wieder gezeigt, dass die Auflösung zu niedrige Wellenlängen deutlich sichtbar besser wird, darum hier auch die guten Blaukanäle. Mit R610 oder noch längeren IR Passfiltern wird Auflösung immer schlechter. Interessant ist auf Mars speziell die Wolkenbewegung, wenn es nicht gerade Staubstürme hat wie 2018. Für Wolkenaufnahmen ist ein 8" oder 10" schon gute Wahl, da man bei uns mit 12" aufwärts nur noch selten gute Blaukanäle aufnimmt.


    Unten eine Variante mit der Schärfungsmethodik wie auf Bildmaterial von La Palma 2018 angewendet (Douple Stack und Resample 2x mit handgesetzten Kästchen verschiedener Größe, Schärfung decon, Nachschärfung Giotto Mex hat, Glättung fitswork wavelet). Funktioniert auch mit 8"-Material, wenn man Vergröberung der Details in Kauf nimmt.


    Bei Vollmars hat sich für Derotation 20 min bewährt, bei der derzeitiger Situation bekommt man an der Schattengrenze ein Artefact, das sich nicht vermeiden läßt. Hab es trotzdem probiert und ist ganz brauchbar geworden - ist natürlich ganz klar mehr Arbeit als bei Jupiter, da man alles von Hand machen muss. Man wählt dann den Zeitpunkt aus für Darstellung, an dem das Artefact am kleinsten ausfällt (hier war es Ende der Aufnahmesitzung) - diese Vorgehensweise verkleinert Artefact deutlich.



    Mars 10.08.2020 5:37 MESZ RRGB
    Fokus auf Oberflächendetails


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    schöne Bilder bei unterschiedlicher Bearbeitung. Am besten gefällt mit das Bild mit Fokus auf Oberflächendetails. Interessant ist die Polkappe, natürlich auch Olympus Mons. Bis jetzt ist offensichtlich die Marsatmoshäre recht ruhig und trocken, also kein Staubsturm in Sicht.


    Die letzte Bearbeitung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich finde Erstaunlich, dass Giotto mit Mex Hat immer noch hilfreich ist. Damit kam ich nie recht klar. "Douple Stack und Resample 2x" kenne ich leider nicht nicht, habe vor zwei Jahren offensichtlich nicht aufgepasst.

  • Hallo Heinz,
    das Bild mit Fokus auf Oberflächendetails zeigt primär die im R gut zu erkennenden bekannten Details der Oberfläche. Aus den kontrastschwachen Grün und Blaukanälen würde ich schließen, dass es momentan dunstig ist auf Mars, aber ohne klare Wolkenbildung oder Sturm wie 2018. In Solis Lacus könnten sich wieder lokale Stürme bilden. In den guten Aufnahmen der Kollegen aus GB und NL mit größeren Teleskopen sieht man davon nichts. Die Marssaison hat jedenfalls ohne große Überraschungen nun begonnen!


    "Douple Stack und Resample 2x" sind Einstellungen in AutoStakkert3. Ergibt Mars in doppelt so groß wie aufgenommen. Bild läuft 2x durch den Prozeß. Die Mexhat Filter aus Giotto sind immer noch gute Wahl. Man kann diese auch in Decon nachbauen. Leider ist der kleinste Giottofilter bei gutem seeing noch zu grob, deshalb vergrößere ich Rohbilder mit dem Resample 2x auf zweifache Größe. Rechner braucht damit etwas länger. Bei schlechterem seeing macht das keinen Sinn.


    PS: ich bevorzuge die zarten Entwicklungen mit den feinen Details [;)]


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für deine ausführliche Antworten.
    Es wird sich zeigen, wie durchsichtig die Mars-Atmosphäre bleibt.


    Die Bearbeitung mit Autostakker werde ich mir noch einmal ansehen. Maßgebend war für mich bisher immer, wie und wie groß ich die Referentflächen manuell angebe. Damit konnte ich die Qualität des Ergebnisses beeinflussen. Bei Resample erzielte ich keine Vorteile, sicherlich sind meine Aufnahmen dafür nicht gut genug.
    Neuerdings verwende ich die unscharfe Maske von Gimp, finde ich sehr wirksam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!