Dobson - Systemkamera für Fotos?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mir ein Dobson-Teleskop zulegen und würde gerne wissen, wie ihr eure Fotos damit macht? Muss ich dazu das Okular aufschrauben und dann mittels Adapter meine Systemkamera (Sony) direkt ohne Objektiv dranschrauben? Manchmal lese ich auch, dass sowas hier verwendet wird: Camera ASI120MC


    Belichtungszeit ist hier wohl aufgrund der fehlenden automatischen Nachführung irrelevant, da ich nur Objekte mit viel Licht fotografieren möchte.


    Viele Grüße,
    Raoul

  • Hallo Raoul
    Systemkamera und Dobson ohne Nachführung... Das geht meist in die Hose.
    Es ist ja schon ein Glückstreffer wenn man mit z. B. 600mm eine scharfe Aufnahme vom Mond bekommt.
    Planeten sind mit Systemkamera eh zu klein.
    Aber wenn du es trotzdem testen möchtest brauchst du einen Adapter der zum einen an deine Sony passt und dann auf 2"oder halt 1 1/4" Geht. Das kommt dann auf deinen Auszug an.
    Ein Adapter für Okularprojektion ist ohne Nachführung nicht sinnvoll, da die Vergrößerung dann recht hoch wird.
    MfG
    Andreas

  • Gerade am Dobson kommen Systemkameras oft nicht in den Fokus, weil der zu weit innen liegt. Das lässt sich zwar mit einer Barlow regeln, aber dann wird die Brennweite deutlich erhöht.

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das richtig verstehe, gibt es Adapter für Okulare. Dann kann ich die Vergrößerung des Okulars für ein Foto nutzen. Dann würde theoretisch aber auch ein Smartphones ausreichen. Oder aber man entfernt das Okular und setzt mittels Adapter die Kamera in den Brennpunkt, korrekt. Das hätte aber den Nachteil, dass ich keine Vergrößerung mehr wie beim Okular habe und die Planet somit viel zu klein auf den Sensor der Systemkamera abgebildet werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Bei einem f/6 wäre zumindest sie Belichtung minimal kurz. Ein Foto wäre daher zumindest vom Mond machbar.


    Und was hat es mit diesem Aufsatz Kameras wie ASI120MC auf sich? Videos stat Fotos sind auch in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!