Tintenkleckstest mit Protuben-Animation

  • Hallo,


    Armin und Michael haben ja bereits die tollen Sonnendetails vom Wochenende in eigenen Postings gezeigt. Zur Protuberanz vom Wochenende kann ich noch eine Animation beisteuern.


    http://skywatcher.space/sun_2020/Sun_20200808_1900_8fps.mp4


    62 Aufnahmen mit Lunt LS100PT über ca,. 1Std. Pro AVI dann AS!3 / RS6 und ein paar skripte zur Ausrichtung und Kegelblendesimulation (Photoshop)


    Das Video ist dann Teil des diesjährigen (bisher sehr mageren) Sonnen-Blogs geworden.
    http://skywatcher.space/sun_2020/solar_campaign_2020.html


    Also wer erkennt in der Protu auch einen Dinosaurier oder Drachen?
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rorschach_test


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ganz klar, Schwanz nach limks und Kopf nach rechts. Aber nur am Anfang, dann beginnt das Morphing.
    Prima Ani draus gemacht. Vor allem finde ich gut das ich endlich mal eine Aufnahme (Animation) mit einem LS100PT sehe.
    Die zeigt mir das ich mit meinem Selbstbau LS60 auf 102 (100er D-ERF) kaum hinter dir liege. Zumindest in der Auflösung.


    Vielen Dank dafür und CS,
    Armin

  • Hi Armin,


    Der Drache ist mir auch sofort aufgefallen.


    Überraschend war die Variabilität des Seeings. Da sind Einzelbilder mir irre strukturierten Filamenten dabei und dann wieder irgendwelcher Matsch. Die Aufnahmen sind mit Firecapture Autorun gemacht. 10sek. Aufnahme (für 2k Frames) und dann 50sek. Pause um die Minute voll zu machen. Wenn man dann auf dem Screen sieht, dass gerade irre viel zu sehen ist, ist natürlich gerade Aufnahme-Pause. Und wenn die 10sek. Aufnahme kommen bricht das Seeing (gefühlt) zusammen und man möchte im Dreieck springen. Das ganze ist ja vom Balkon gemacht. Man müsste eigentlich rausfahren und auf einem freien Hügel auf grüner Wiese die Sonne beobachten. Wenn der Aktivitätszyklus mal wieder etwas besser geworden ist, muss ich das mal machen. :) (Und ich dachte, nur die Deepskybeobachter fahren zum Gucken in die Wildnis!)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Sehr schöne Animation. Und ja, auch ich habe den Drachen gesehen. Ein echter Feuerdrache. [;)]


    Danke fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gert,
    klasse Aufnahmen und ANI, ich war nicht vor Ort und habe den Saurier verpasst, schön das Du ihn so einfagen konntest!
    Danke fürs Zeigen
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!