• Moin Leute,
    Ich habe mich mal am Pelikannebel versucht. Die ersten beiden Nächte habe ich HA gemacht, ca. 100x5min fast ohne Ausschuss. Dann sollte Farbe rein. Für RGB war mir das Mondlicht zu störend. Also habe ich den OIII Filter reingeschraubt. Ich weiß, Bei Mondlicht auch nicht gut, aber vielleicht besser als RGB. Die 3. Nacht kamen ca. 57x5min zusammen. Heute morgen habe ich mir ganz gespannt die Bilder angeschaut. Tatsächlich nicht übermäßig viel Signal, aber für ein Bicolor glücklicherweise ausreichend. Ich habe verschiedene Varianten in der Bearbeitung probiert, momentan gefällt mir diese fast sternlose Variant am Besten:



    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/yli3fm/0/?nc=user


    Mit Sternen:
    https://www.astrobin.com/full/yli3fm/C/?nc=user


    Das HA Bild konnte starnet wesentlich besser ensternen als OIII. Die Halos stammen auch aus dem OIII Bild. Alles noch nicht so sauber, wie ichs gerne hätte, aber man sieht schon viele feine Details. Die Halos aus dem OIII Kanal kriege ich irgendwie nicht weg. Die HA Veriante findet ihr hier:


    https://www.astrobin.com/full/att6t8/B/


    Für Kritik und Meinungen wäre ich dankbar.
    VG Martin

  • Hallo Martin,


    ob es mit oder ohne Sterne besser gefällt ist ja eher eine Geschmacksfrage mit Grundsatzcharakter. Ich selber mag bei manchen Objekten die sternlose Variante besser leiden als die konventionelle Darstellung mit Sternen. Denn manchmal haben die Hintergrundstrukturen ihren eigenen (künstlerischen) Reiz und die Sterne lenken das Auge eher davon ab.


    Aber ich finde, entweder vollkommen sternlos oder mit allen Sternen - dazwischen geht nichts. Insofern irritieren mich in deiner Aufnahme die Residuen der OIII-Sterne, insbesondere, weil sie auch noch Muster zeigen, die von starnet++ stammen. Aus eigener Erfahrung glaube ich, starnet++ hatte weniger Probleme mit den OIII Sternen als mit deren Halos drumherum (zu den Spikes kann ich nichts sagen, ich benutze nur Refraktoren). Ich hatte ein ähnliches Thema mit den gleichen Filtern und bin für OIII schweren Herzens zu einem anderen Hersteller gewechselt - und seitdem halofrei.


    Aber der Nebel selber ist klasse geworden - super Details und auch die Farben gefallen mir sehr. Die Variante mit Sternen fände ich ansprechender, wenn die Sterne etwas Farbe hätten. Vielleicht könntest du ein HOO allein aus den Sternen anmischen und farbige Sterne erhalten, die du in die sternlose Variante einrechnen oder einblenden könntest. Die Sterne kann man für das Anmischen der Farben entweder mit Masken isolieren oder als Differenz aus den Originalen und den sternlosen Varianten erhalten. Man kann dann zunächst ein "Stern-HOO" basteln, das aber nur die Farben liefert. Die Sternformen (Luminanz) werden von den definierteren Ha-Sternen geliefert. Aber das alles weißt du ja wahrscheinlich auch selber ;)


    Wie dem auch sei - sehr schöne Daten!


    Viele Grüße und CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    beim Esprit hatte ich auf jeden Fall nicht so große Halos, scheint beim Newton verstärkt zu werden. Danke für Dein Lob! Farbige Sterne werde ich bei Gelegenheit mal nach Deiner Beschreibung ausprobieren. Ich habe inzwischen noch 2 weitere Versionen erstellt. Am Ende finde ich persönlich das aktuelle Finalbild https://www.astrobin.com/full/yli3fm/F/?nc=user am schönsten, ganz ohne Starnet als HOO.
    VG Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matein</i>
    <br />Hallo Peter,
    beim Esprit hatte ich auf jeden Fall nicht so große Halos, scheint beim Newton verstärkt zu werden. Danke für Dein Lob! Farbige Sterne werde ich bei Gelegenheit mal nach Deiner Beschreibung ausprobieren. Ich habe inzwischen noch 2 weitere Versionen erstellt. Am Ende finde ich persönlich das aktuelle Finalbild https://www.astrobin.com/full/yli3fm/F/?nc=user am schönsten, ganz ohne Starnet als HOO.
    VG Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,


    das kommt doch klasse rüber, gefällt mir gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!