Anfangsprobleme mit Explore Scientific Exos-2 PMC-

  • Hallo alle da draußen.


    Vor ein Paar Tagen habe ich mir eine Explore Scientific Exos-2 PMC-Eight GOTO Montierung gekauft, um jetzt auch in die Astrofotografie ein zu steigen.
    Zuerst brachte mich die App fast um den Verstand, doch nun bin ich schon mal soweit, dass ich meine Koordinaten eingeben, und auch die Montierung fast steuern kann.
    Doch wenn ich ein Staraligmnent durchführen möchte, passieren die für mich unglaublichsten Dinge. Mal versucht er mich dazuzubringen das ich auf Sterne ausrichte die nicht zu sehen sind ( Südhalbkugel ) oder er fährt in eine völlig falsche Richtung. z.B. wenn sich der Stern in Richtung Süden befindet, wird das Teleskop nach Norden ausgerichtet, hatte aber auch schon andere Ausrichtungen.


    In der Annahme das der Fehler bei mir und den von mir getätigten Einstellungen liegt, habe ich die App auch schon mehrfach neu installiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Jetzt hoffe ich auf euer Wissen, sonnst geht die Montierung wieder zurück, was ich aber nicht gerne machen will da sie für meine Anwendungen sehr geeignet wäre und mir auch noch Luft nach oben lassen würde.
    Egal wie es ausgeht, ich danke euch jetzt schon mal recht herzlich.


    Bis dann, Lutz [:)]

  • Hallo! Ich habe mir seit ein Monat die iEXOS-100 PMC Eight auch eine Montierung von Explore Scientific gekauft ( also die kleine ) . Benuzt du auch ExploreStars als app ? Ich arbeite mit Laptop. Ein Paar mal ist mir auch im "Nirvana" gefahren . Als erstes wenn man dieses App startet und im Parkposition ist ,MUSS man die Taste "Reset Alignments" drücken um praktisch alles vom Null anzufangen. Und dannach die 3 Star orientierung durchführen. Das ist sehr wichtig. Seitdem habe ich wenniger problemen mit GOTO damit . Ich habe ein anderes Problem :) Ich arbeite am autoguiding seit 2 tagen und und testen ..und testen ..und testen . Leider noch kein richtiges erfolg !

  • Hallo Prometheus,


    erstmal danke für die Antwort. Ja ich habe es mit Laptop , Pc und Kindel versucht.Auch bin ich der Meinung das ich als erstes einen Reset gemacht habe , aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher .
    Ich werde es bei passender Gelegenheit noch mal ausprobieren und berichten. Im Moment ist hier der Himmel komplett bedeckt und es sieht so aus als wenn es noch 2 Tage dauern wird bis ich wieder loslegen kann. Autoguiding, ein Thema dem ich ich mich auch noch widmen möchte. Bin mal gespannt was bei dir noch alles herauskommt. Ich bin Neugierig :)


    Bis dann, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!