Velours im Tubus und der Falz

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei meinem Newton den Tubus zumindest zum Teil mit Veloursklebefolie auskleiden. Nun ist da in der Mitte ein Falz. Kann ich da einfach drüber kleben, oder muss der Falz frei bleiben? Das Velours sollte eigentlich trotz "drüber" kleben weniger in den Weg des Lichts ragen, als z.B. der OAZ, wenn er nicht ganz ausgefahren ist.


  • Bei nährer Betrachtung ist mir nun aufgefallen, dass der OAZ ja tatsächlich in das Sichtfeld ragt. Wenn ich den OAZ so einstelle, dass ich mit Okular den Kamin von gegenüber scharf sehe und dann ohne Okular durch den OAZ blicke, dann sehe ich das untere Ende des OAZ im Hauptspiegel…

  • Hi Marco,


    ich habe den Falz für die Veloursbahnen als "Anschlag" genommen, also das eine Ende daran anstoßend und das andere Ende dann überlappend darübergeklebt. Den Übergang Tubus zum hochstehenden Teil Falz in der Fuge dabei mit dem Fingernagel reibend eng angedrückt



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Info. Ich kann mir vorstellen, dass man mit deiner Technik sauberer um den Falz kommt, als wie wenn man das Velours einfach drüber legt. Werde das auch so machen, wie du.


    Aber sehe ich das jetzt auf deinem Foto richtig, dass gerade beim Okular Auszug kein Velours ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!