Meteorieten fund?

  • Hey zusammen ich habe vor ein paar Tagen einen 27 kg schweren komplett magnetischen (ich nenne es mal stein) gefunden. Und recherchiere nun schon einige tage. Meinermeinung nach sind zu viele, nicht stimmige Faktoren vorhanden, um ein meteorit zu sein. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt das Rätsel zu lösen. Ich würde es für schlacke halten.. doch gibt es keinerlei Bilder die wirklich ähnlichkeit haben, mit meinem fund. Ich freue mich auf eure hilfe und Antworten. MfG stefan 374

  • Hallo Stefan,


    wer sich sehr gut auskennt, ist Dieter Heinlein in Augsburg. Er hat auch das Labor, um solche Funde untersuchen zu können. Vor einigen Jahren habe ich ihm einen vermeintlichen Meteoritenfund eines Freundes geschickt, der Stein war dann aber nur Schlacke (ebenfalls magnetisch). Ich weiß nicht, ob man an Dieter Heinlein immer noch Funde zur Untersuchung schicken kann.


    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Stefan,


    das kann viel sein. Für erste (unsichere) Ferndiagnose wären Fotos gut. Wie es geht? Hilfebutton anklicken, dann steht es im 3. Beitrag. Interessant wären auch Fundort und -situation. In manchen Gegenden sind Luppenfunde nicht so selten (frühzeitliche Eisenschmelzen).
    Bin gespannt was rauskommt.


    Gruß und CS!
    Volker

  • Also was mein Leienwissen hergibt:
    Schlacke ähnlich, aber doch anders und zwar:
    Es ist "sichtbar" außen geschmolzen und nicht ganz flüssig gewesen.
    Die krater in einem Mteoriten sollten normalerweise nicht ins innere gehen sonder oberflächlich sein.
    Ein Querschnitt würde ihn sehr schnell enttarnen, da die Mitte ungeschmolen sein sollte.
    Der Meteoried kann auch Metallisch magnetisch sein, sollte aber nicht eigen Magnetismuss aufweisen, da er bei der entstehung kein Magnetfeld zum ausrichten hatte.
    Weitere Infos (in english) z.B. hier bei CalTech-Astro in dieser Folge ab minute 51:00 und weiter: https://www.youtube.com/watch?v=LSatYgft9Q8


    Mehr weiß ich auch nicht.
    Ich drücke dir die Daumen, das es einer ist.
    Sven

  • [quote]<i>Original erstellt von: Stefan374</i>
    <br />Hey zusammen ich habe vor ein paar Tagen einen 27 kg schweren komplett magnetischen (ich nenne es mal stein) gefunden. Und recherchiere nun schon einige tage. Meinermeinung nach sind zu viele, nicht stimmige Faktoren vorhanden, um ein meteorit zu sein. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt das Rätsel zu lösen. Ich würde es für schlacke halten.. doch gibt es keinerlei Bilder die wirklich ähnlichkeit haben, mit meinem fund. Ich freue mich auf eure hilfe und Antworten. MfG stefan 374


  • Eine Luppe wäre viel poröser und unregelmässiger.
    Einige Strukturen sehen zu scharfkantig aus für einen Meteoriten, die Aufschmelzschicht ist nicht vorhanden.


    Wurden bei Euch Schlacken aus der Eisenherstellung verkippt?
    Hast du die Koordinaten des Fundortes?


    100% Sicherheit bringt aber nur ein Besuch beim Fachmann.

  • Hallo Konrad,


    Du hast recht, eine Luppe erster Phase ost es nicht. Aber wir hatten schon prähistorische "Gießunfälle", die ähnliches Aussehen hatten.
    Was mich nach nochmaligem Sichten der Fotos die Finger kribbeln lässt nach einem Anschliff sind die "Beulen" auf dem 1. Bild....

  • Hilfreich wäre ein Schrotthändler in der Nähe mit einem XRF-Spektrometer. Da könntest du den Nickelgehalt messen. Meteoriten haben einen erheblichen Nickelanteil. Schlacken und prähistorische Gussunfälle fast keinen.


    Wer in der Schweiz wohnt, sollte unbedingt am geologischen Institut der ETH vorbei schauen. Dort sind öffentlich 100te Meteoriten ausgestellt. Ich war da zwar schon seit 20 Jahren nicht mehr (hab 2 Semester Kristallografie belegt) , die Ausstellung sollte aber noch da sein. Dort sieht man wirklich die gesamte Palette an Meteoritfunden aus der ganzen Welt. Da sind wirklich sehr eindrückliche Exemplare dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!