Unser Nachbar Barnards Stern

  • Barnards Stern (auch "Barnards Pfeilstern")
    m = 9,53; Entfernung 5,96 Lichtjahre; Spektralklasse M4 V)



    Falls jemand Interesse haben sollte, die folgenden Bilder in besserer Qualität zu sehen und / oder etwas über die faszinierende 80-jährige Suche nach Planeten um Barnards Stern zu lesen, würde er bzw. sie hier auf meiner Homepage fündig werden: https://www.far-star.de/nahe-sterne-near-stars




    Aufnahme vom 09.07.2020 mit Canon EOS M6 Mark II, 1:2,8/200 mm Zeiss Jena Sonnar, ISO 6400, 0,8 Sekunden belichtet (ohne Nachführung)




    Aufnahme vom 13.07.2020 mit Canon EOS M6 Mark II, 180/1120 mm Maksutov-Newton, ISO 800, 6 Sekunden belichtet (Ausschnittsvergrößerung)




    Aufnahme vom 21.07.2020 mit Canon EOS M6 Mark II, 180/1120 mm Maksutov-Newton bei 3700 mm Brennweite (3,3-fach Barlow), ISO 6400, 1/10 Sekunde belichtet (Ausschnittsvergrößerung)



    Clear Skies


    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: Rennmaus
    Irre ich mich, oder ist der Stern bei der Vergrößerung eine Kugel?! [:0]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähhh ... was sollte es sonst sein?


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo,


    hier ein .gif, wie sich der nahe Stern zw. 2007 und 2018 bewegt hat, von dem Kollegen Richard Johnson mit seinem Meade 14" jedes Jahr selbst aufgenommen.


    https://images.mantrapskies.co…RDS_STAR_2018/BS07-18.gif


    viele Grüße und cs ohne Mond
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse Foto-Animation!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähhh ... was sollte es sonst sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hätte vielleicht gedacht eine kleine Unschärfe [:D]

  • Hallo Ulrich und Andreas,
    ich habe Barnards Stern zwischen 1990 und Anfang der 2000er Jahre oft visuell beobachtet und die Bewegung im Positionswinkel 358° gezeichnet.
    Da stand er noch südlich der beiden helleren Sterne links.
    Auf Farbdia-Aufnahmen mit einem 2.8/135 Orestor sogar war die Ortsveränderung auch zu erkennen.
    Ein alter Bekannter!
    Danke für die Animation!
    Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!