Mars am 01.08.2018

  • Hallo zusammen,


    die Nacht war wieder herrlich und ich konnte eine Menge Ströme von einigen PN`s nehmen. Ich konnte es mir aber auch nicht verkneifen, bei dem herrlichen Himmel kurz vor der Morgendämmerung auf Mars zu halten. Mit beiden 178erASI`s und je 5000 Bildern war kurzerhand die Platte dann auch fast voll und ich war froh , aus dem Material noch etwas brauchbares herauszuholen. Ich hatte nach dem schwenken des Newtons nicht mehr justiert, was sonst immer auf meiner Liste steht.
    Wünschen tue ich mir , daß es gefällt.
    3-fach Barlow von Meade = 5400mm Brennweite
    5% Verwendungsrate , EBV Autostakkert!3 und Fitswork.
    Mars kann kommen [;)]








    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,
    dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, mir gefällt dein Mars.
    Die SW-Version zeigt viele feine Details, auch schon fast an der Wahrnehmungsschwelle (damit will ich sagen, dass ich persönlich die Daten noch etwas mehr "gequält" hätte) aber so ist´s auch gut. Warum nimmst du die Farbe aus dem oberen Bild nicht für das SW Bild? Oder hast du das schon gemacht? Man sieht in der Luminanz deutlich mehr Details.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank daß es Dir gefällt. Ich habe "quick and dirty" mit Fitswork geschärft und auch das Farbbild der MC schon mit der Luminanz verbunden. Weitergehende, " hartnäckige " Schärfungsversuche habe ich bislang nicht unternommen, auch wenn das sicher noch zu besseren Ergebnissen führen könnte. Soweit bin ich mit meinem ersten Mars aber schon mal zufrieden, wenn wir heute Abend zurück sind, reizt es mich vielleicht noch einmal.


    LG und cs ,
    Markus

  • Hallo Markus,


    das Ergebnis gefällt mir gut. Nicht überschärft und nirgends ausgebrannt. Ich mag es wenn die Details sich bei genauerer Betrachtung offenbaren und die Randartefakte nicht so ausgeprägt sind.
    Davon abgesehen auch sonst ein interessantes Bild mit Details in der Polkappe.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen ,
    danke für Deinen netten Kommentar. Diese Art der Bearbeitung ist sehr einfach und liegt mir dazu sehr.


    Ralf == Ja ... Farbe und Luminanz
    [:o)]
    Ich habe ganz einfach dem geschärften Farbbild der MC das geschärfte SW Bild der MM "untergejubelt " . [:I]
    Fitswork beide Bilder öffnen und auf Kombi ... . Letzter Schritt war nur noch Farblayer .
    Hatte nicht so wirklich Lust [:D]


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!