AR2767/2768 vom 01.08.2020

  • Hallo zusammen,


    heute kam endlich mal der 8" SCT zum Einsatz, der Wettergott hatte doch tatsächlich ein Einsehen mit mir.


    8" Triband-SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/0,63Reducer/ASI174mm


    AR2768 in verschiedener Auflösung






    AR2767



    und als Nachtrag die "Kerze" vom 30.07.20 mit dem 150mm Refraktor




    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Michael

  • Hallo Michael,
    da sind dir klasse Aufnahmen gelungen, besonders die Protuberanz ist super abgelichtet! Bei dieser Brennweite und Öffnung kommt natürlich die Oberfläche stark rüber, da bist Du viel näher an der Sonne als ich [:D].
    Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mal meine Aufnahme vom 29.07.2020 zum Vergleich der Brennweite ( hier mit 4 Meter Brennweite , 5" Refraktor und SolarSpecktrum Filter gewonnen )anhänge:

    Dir noch mal Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    besten Dank für die nette Rückmeldung und ich habe natürlich nichts dagegen. Da ist Dir aber auch eine feine Aufnahme gelungen. Brennweitenmäßig sind wir übrigens fast gleich, durch den Einsatz vom 0,63F Reducer liege ich bei 3,80m. Die Protuben sind wie gesagt mit dem 150mm Refraktor aufgenommen, die erste mit der ASI174mm und die zweite mit der ASI290mm.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    schöne Oberfläche. Mir gefällt am besten das 4. Bild. Bei den ersteren müsste man m.M.n. den Schärfungsradius etwas verkleinern,um die Auflösung der 20cm Optik besser gerecht zu werden.


    Interessant der Vergleich der verschiedenen Kameras. Vielleicht werde ich auch mal bei Protuben die ASI 178 mit ihren kleineren Pixeln einsetzen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Michael,
    den 0,63F Reducer hatte ich nicht berücksichtigt, auffallend nur die "Nähe" an der Sonne ( größere Abbildung), das liegt wohl dann an der Öffnung! Hier an meinem Standort ist aber jedes Zoll mehr tötlich ;)
    Nun denn, wie schon vorher gesagt sind Dir da ganz tolle Aufnahmen gelungen....
    nochmals Danke fürs Zeigen und Teilen
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!