Celestron Nexstar Evolution

  • Hallo allerseits,
    seit einigen Monaten besitze ich nun das o.g. Teleskop. Mit der optischen Leistung bin ich zufrieden. Auch die Nachführung geht gut.
    Aber immer wieder kommt es vor,daß das Teleskop nicht,oder schlecht
    auf die Steuerung meines Smartphones reagiert. Dann folgt dann auch die Meldung: "Das Teleskop ist verbunden,reagiert aber nicht"
    Tatsächlich,laut Handy, bin ich verbunden. Kein Abbruch.
    Bin jetzt ziemlich ratlos. Zumal ich mit dem Tablet das gleiche Problem habe. Mit Android 9 und 10.
    Habe dann die Handsteuerung genutzt.
    Hat jemand auch dieses Problem. Und wie sieht die Lösung aus?
    Oder ist die Steuerung defekt?
    Grüße
    Stephan

  • Hi!


    WLAN-Verbindungen zu Teleskopen sind immer etwas tricky. Was bei mir ganz gut funktioniert (sowohl bei Celestron als auch bei der EQ-Star): Das Handy mit dem WLAN verbinden. Ein paar Sekunden warten (so 5-10). Dann erst die App starten, kurz warten und dann mit dem Teleskop verbinden.


    Und die aktuelleste Firmware/Software verwenden ist nie ein Fehler: https://www.celestron.com/pages/firmware-update-history


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    danke für die Info. Werde es so versuchen. Updates werde ich auch noch mal checken.
    Das Problem ist auch,daß es immer anders ist. Also an manchen Abenden funktioniert es. Dabei habe ich insgesamt selten W-Lan Abbrüche
    Grüße
    Stephan

  • Hi!


    WLAN-Abbrüche liefern mir zwei Fritzboxen auch immer wieder, sowohl mit Internetradio als auch mit Laptop...


    Aber wie gesagt, wenn ich der Verbindung ein bisschen Zeit zum Aufbauen gebe, kann ich die Montierungen recht zuverlässig ansprechen. Für alles weitere müssen wir der Technik wohl noch ein paar Jahre geben, bis sie so zuverlässig wie eine Kabelverbindung ist.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Nachdem ich das Teleskop über den Access-Punkt verbunden habe,ist die Verbindung nun,zumindest stabiler.Ein neues Phänomen hat sich gezeigt:
    Ab und zu driftet mein Planet beim Filmen plötzlich aus dem Bild. Muß dann neu ausrichten.Woran kann das liegen? Keine optimale Ausrichtung?
    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich habe sowohl mein Nexstar 8se als auch mein C11 mit CGEM Montierung über Tablet und WiFi gesteuert. Der von dir geschilderte Fehler trat gelegentlich auch bei mir auf. Es lag tatsächlich an der Lage Tablet zum WiFi Empfänger. Sobald die Teleskope schwenkten und der Empfänger keine direkte “Sicht“ zum Tablet hatte führte dies gelegentlich zu Ausfällen. Um dies zu verhindern müsste man mit dem Handy/Tablet mitlaufen. Ich verwende daher lieber eine kabelgebundene Verbindung.
    Wie schon in einem oberen Beitrag geschrieben, ist die Technik noch nicht so perfekt wie es uns die Werbung vorgaukelt.
    CS Michael

  • Hallo zusammen,
    mittlerweile konnte ich das Problem lösen. Zunächst hatte ich vermutet, daß durch das Ausschalten des Displays das Handy in den Ruhezustand versetzt wird. Das immer eingeschaltete Display brachte aber keinen Erfolg. Aber alle von mir getesteten Smartphones hatten die Apps SkyPortal und SkySafari in die Akkuoptimierung mit einbezogen d.h. nach einer gewissen Zeit gingen diese, und auch andere Apps in den Ruhezustand. Häkchen entfernt. Problem gelöst. Da hätte Ich ja auch schon früher drauf kommen können.


    Grüße
    Stephan

  • Hallo,


    Meine Montierung hatte auf dem Balkon auch ein Eigenleben, auf einmal spielte sie verrückt und ich konnte sie nur ausschalten, damit das Teleskop keinen Schaden nimmt.Auf freien Felde lief sie super ohne Störung. Und so kam ich dann schnell zur Meinung, das ein anderer auch auf mein Kanal etwas funkte unbewusst und eine App zeigte mir wie überlastet die Kanäle sind.Seit dem schalte ich gleich Wifi ab auf dem Balkon und so läuft sie super und macht was sie soll.Selbst 30 Sekunden Nachführung für Fotos mit 1900mm Brennweite klappt super.
    Leider kann ich mir den Kanal nicht aussuchen oder wechseln..
    Cs


    Jörg M.

  • Hallo zusammen
    ich selber hatte diese Nexstar Evo mit dem 8" Zoll Spiegel im Jahr 2017 gekauft. hab wegen fotografie und mit einem Hauptproblem die Montierung gewechselt im Jahr 2020.


    meine Montierung schaute immer Richtung Boden wenn ich was einstellen wollte. = der Südhimmel. eingestellt war der NordHimmel auch der Starsense war da keine Hilfe und in der Handsteuer Box war auch kein Fehler zu sehen. was mich wunderte war das die Handsteuer Box nur auf englisch gab und das Sprach Menu nicht enthalten war. (Up Date und Eiunsendung brachten nichts = support wo sie auch immer hin ging war für die Tonne! brachte sie zu meinem Fachhändler der sendete sie weiter.)


    für meine Fotoausrüstung fand ich die Montierung nicht geeignet. da ich mit zwei Nikons gearbeitet hatte D5300 oder die D7200 (Objektiv Wechsel haste ich daher zwei Kameras = seit 2019 nur noch eine die Z6)


    eine auf dem Normalen Stativ und die andere Kamera am Tubus. das ausgleichen von Kamera's, gegengewicht 1 Kg und Eagle Core DSLR am Tubus war unmöglich auch ohne Kamera da ich den Eagle immer dran lassen wollte eine andere Befestigung Möglichkeit bot ja die Montierung nicht.


    wegen diesen beiden Probleme kaufte ich ein Exot von einer Montierung = bleibe so weiter hin Mobil.


    dafür lief das ganze Wifi ohne Probleme mit meinem Handy und Skysafari 6 Pro.


    ein schwacher Trost für eine Montierung die eher für Visuelle Beobachtung aus gelegt ist. als für die Fotografie.


    bleibt gesund
    Palmi

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!