Mars am 31.7.

  • Hallo Forum,
    hier mein Mars von heute morgen.



    Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf die Opposition. Trotz nur 14,5" Scheibendurchmesser sind schon eine Menge Details zu erkennen.
    Die Technik hat sich bei mir etwas verändert. Ich nutzte nämlich den 1,4x Kenko Telekonverter zur Brennweitenverlängerung. Ob das wirklich eine höhere Auflösung bringt ist fraglich, aber ich brauchte weniger Bilder um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Außerdem ist die Nachbearbeitung etwas einfacher. Die Luminanz wurde mit Grünfilter belichtet obwohl auf den ersten Blick ein Rotfilter das bessere Ergebnis brachte, aber bei Grün habe ich deutlich weniger Artefakt wie Ringe oder Doppelkanten.
    Die Daten: C11 bei ca. 4000mm (Kenko), ASI178MM Grünfilter 22 mal 1 min. Davor und danach je 1 min. ASI178MC RGB ohne ADC (obwohl selbst bei ca. 45° die Refraktion sichtbar war), Einzelbelichtungszeit 20ms, Verwendungsrate 45%. Beim Schärfen habe ich die Konturen weniger stark geschärft als die Fläche, in der Folge wurde die Polkappe weniger hell aber auch ohne diesen Effekt war sie deutlich unscheinbarer als noch vor einigen Wochen.
    Beim Abgleich der Strukturen habe ich festgestellt, dass die Grünfilterung andere Details hervorhebt.
    Danke fürs Anschauen und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf.


    Bemerkenswertes Ergebnis. Und auch, dass die Weiterverarbeitung mit der längeren Brennweite einfacher war.
    Ich habe heute bei mäßgem Seeing den Mars mit Bino und Orangefilter visuell genossen. Kein Vergleich zur Staub- und Seeingorgie vor zwei Jahren!



    Viele Grüße,
    Guntram

  • Hallo Ralf,


    ich finde, du zeigst uns wirklich einen prima Mars. Für deine Verhältnisse eher "verrauscht" - bei der Darstellungssgröße aber nicht zu sehen.
    Du nimmst ja ansonsten gern fokal auf. Ich hatte mich schon des öfteren gefragt, warum du eigentlich nicht eher ein klassisches Setup mit Televue Barlow oder so einsetzt.
    Warum hast du bei der Farbe auf den ADC verzichtet?
    Der Konverter schadet sicher nicht.


    Noch eiine Frage:
    Achtest du bei Planetenaufnahmen auf die Einhaltung der optimalen Backfocus-Distanz deines C11?


    Wo bleibt ein Vergleichsbild aus WinJupos? [;)]


    LG
    Mario

  • Hallo Guntram, hallo Mario,
    vielen Dank für eure Kommentare.
    Als Dankeschön hier noch mal bei 150% und etwas "knackiger"



    Guntram, die Opposition kommt ja noch, also genügend Zeit, dass ein Staubsturm sich entwickeln kann ;)
    Mario, ich unterlege das Bild gerne mal mit einem künstlichen Rauschen, damit die JPG-Komprimierung nicht durch Blockbildung Details zerstört, natürlich optimiert auf die Darstellungsgröße.
    Mit der kleinpixeligen Kamera bin ich knapp im Nyquist Kriterium und ich sollte keine Details verlieren. Barlow bedeutet immer auch x Glasflächen usw. und das Bild ist natürlich viel heller. Trotzdem arbeite ich bei Mars jetzt weiter mit dem Telekonverter .
    Die Farbe hat nicht zum L-Kanal beigetragen, ich habe die Farblayer ausgerichtet und gut war. Selbst ein 4x4 Binning zeigt keinen Unterschied im Endbild, Farbe ist da viel toleranter.
    Backfokus, ja, ich weiß, dass da was ist, aber drauf geachtet habe ich nicht. Der Spiegel steht immer so in der Mitte, den echten Fokus mache ich dann mit einem 2. Fokussierer. Backfokus des Konverters habe ich eingehalten, kann man aber auch gut mit spielen, scheint auch tolerant.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Mario.


    Cassegrain-Systeme mit zwei sphärischen Spiegeln, so wie bei den üblichen SCTs von Celestron und Meade, sind gegenüber Änderungen des Spiegelabstandes sehr tolerant. Nicht aber die asphärischen Varianten, und davon sind die RC Systeme am empfindlichsten.


    LG,
    Guntram

  • Hallo Ralf,


    ah... ich erinnere mich, dass du mal etwas über dein künstliche Rauschen geschrieben hast - sieht gar nicht künstlich aus!
    Das mit der Farbe ist mir jetzt klar - mein Denkfehler.
    Zweiter Fokussierer - wat dat denn? Klingt aber interessant. Gibt es ein nettes Bauteil, welches mir nicht über den Weg gelaufen ist?


    <Guntram>
    Danke für die Info! Wieder etwas gelernt!


    LG
    Mario

  • Nein, Mario, das C11 wird ja normalerweise über den HS fokussiert. Ich habe aber am OAZ noch einen, (hm, was ist das denn für einer) auf jeden Fall noch einen normalen mit 1 zu 10 Untersetzung usw. So kann ich die grobe Einstellung am HS vornehmen, z.B. wenn ich einen Reducer verwende. Die mittlere und feine Einstellung dann am zweiten.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    schöne Steilvorlage [^].
    Den 1,4fach Konverter habe ich auch in der Schublade , ist der in 2" mit T-2 Aussengewinde ?
    Den habe ich im Frühjahr an der Venus ausprobiert, die Scherbe ist nicht übel.


    LG und cs
    Markus

  • Hallo Markus,
    ja, der Konverter hat am besten bei Tests (Traumflieger) abgeschnitten und ich glaube der hat "nur" 150 € gekostet. Eine gute Barlow ist teurer. T2 kennt der natürlich nicht, habe mir auf die Steckhülse ein Canon-Bajonett geklebt, dann der Konverter, dann wieder eine Steckhülse mit aufgeklebtem Bajonett, ein echtes Unikat also.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    nur 27 Stunden später habe wir (Freundin war zu Besuch) durch mein GSO Newton/200 den Mars visuell bis 400x angeschaut.
    Und er sah genauso aus wie auf deinem gelungenen Bild nur mit der Polkappe nach oben und durchs seeing wie im Goldfischglas schwimmend.


    Eine tolle Beobachtungsnacht: Jupiter mit Ganymede Schatten, Saturn, Mars und noch den blaugrünen Uranus beobachtet.


    Gruß von Andreas - [möglicherweise die n. Jahre mehr Zeit fürs den Himmel :)]

  • Hallo Ralf,
    schönes Foto! Es gibt offensichtlich mehrer gute Möglichkeiten, die Brennweite zu verlängern. Ich verwende die 2fach Barlowlinse von Kasai und bin sehr zufrieden. Zur Okularprojektion habe ich lieder noch keine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!