Wandstärke Aluminiumtubus

  • Hallo zusammen,


    ich schleife mir gerade einen 12"/ f/5,2 Spiegel und der soll nach Fertigstellung möglichst in einem Volltubus aus Aluminium eingebaut werden. Stabilisiert wird der Tubus durch zwei Rohrschellen von Parallax, die oben und unten mit Losmandyschienen verschraubt werden.
    Reicht dann eine Wandstärke von 2mm aus?


    Viele Grüße,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Jens,


    2mm Wandstärke für den Alutubus- das wird nicht gerade leicht und auch nicht billig. Woher willst du das Rohr beziehen? Alternativ würde ich da mal über einen CFK-Tubus von Klaus Helmi nachdenken- http://www.klaushelmi.de/home.html


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über CFK und Pertinax habe ich nachgedacht, Alu ist deutlich robuster. Solche Rohre kann fast jede Schlosserei machen und das ist auch deutlich preiswerter als CFK.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Jens,


    2mm Wandstärke für den Alutubus- das wird nicht gerade leicht und auch nicht billig. Woher willst du das Rohr beziehen? Alternativ würde ich da mal über einen CFK-Tubus von Klaus Helmi nachdenken- http://www.klaushelmi.de/home.html


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über CFK und Pertinax habe ich nachgedacht, Alu ist deutlich robuster. Solche Rohre kann fast jede Schlosserei machen und das ist auch deutlich preiswerter als CFK.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das stimmt nicht.
    In Bezug auf fast alle mechanischen Kenngrößen (Steifigkeit, Festigkeit, Kerbschlagarbeit, Dämpfung, Zugfestigkeit, Wärmeausdehnung etc.) ist kohlefaserverstärkter Kunststoff Aluminium weit überlegen.
    Deshalb baut man Seitenleitwerke von Flugzeugen aus CfK und nicht aus Alu.


    Der Preis mag ein Argument sein, die Mechanik spricht ganz klar für CfK.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    Das stimmt nicht.
    In Bezug auf fast alle mechanischen Kenngrößen (Steifigkeit, Festigkeit, Kerbschlagarbeit, Dämpfung, Zugfestigkeit, Wärmeausdehnung etc.) ist kohlefaserverstärkter Kunststoff Aluminium weit überlegen.
    Deshalb baut man Seitenleitwerke von Flugzeugen aus CfK und nicht aus Alu.


    Der Preis mag ein Argument sein, die Mechanik spricht ganz klar für CfK.


    Viele Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein CFK-Tubus kostet bei Helmi in der Größe ca. 1.000,- Euro ...
    Soviel schlechter kann Alu gar nicht sein. ;)
    Wie dem auch sei, mir geht es erst einmal auch nur um die Wandstärke.

  • Hallo Jens


    Die 2mm Wandstärke werden für die meisten Bereiche des Tubus völlig ausreichen .
    An den Stellen wo Kräfte eingeleitet werden würde ich Versteifungen anbringen . Zumindest einen Ring aus Alu oder auflaminiertes GFK , besser CFK , im Bereich der Schraubung Fangspigelspinne und ähnlich im Bereich des OAZ .
    Wenn die Rohrschellen steif sind und gut passen geht es in diesem Bereich ohne zusätzliche Versteifung und gleiches gilt auch bei einer in sich steifen HS Fasung .


    Viele Grüße Rainer

  • Ihr habt mich überzeugt, ich werde CFK nehmen. Ist zwar sehr teuer, aber immer noch billiger als eine neue Montierung. Der Gewichtsunterschied zwischen CFK und Alu ist schon erheblich, insbesondere weil ich mir bei CFK auch die Rohrschellen sparen kann.

  • Hallo Jens
    Ich habe vor ein paar Jahren einen Tubus aus der Kombi Alu/Faserverbund gebaut.
    Das Aluinnenrohr ist aus 0.8mm geformt worden, auf einer Rundbiegemaschine.
    Dies Rohr war dann die Basis für 4 Lagen Basaltgewebe.
    Das ist wesentlich günstiger als Karbon, und hat fast die gleichen Eigenschaften.
    An den wichtigen Stellen, OAZ, Handgriff, Spiegelzelle und Montischiene habe ich Verstärkungen eingelegt.
    Die Basis ist fest am Tubus. Auf Rohrschellen kann ich verzichten.
    Ich hab nur eine Stabilisierung für den Tubus an der Basis angeschraubt die etw 10cm zu jeder Seite am Tubus anliegt.
    Also wenn du die Lust und Möglichkeiten hast ist das auch eine Alternative.
    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!