OAG ZWO vs QHY

  • Hallo,


    Ich versuche mich zwischen dem OAG von ZWO und QHY (medium) zu entscheiden. Gibt es in der Community Leute, die Erfahrungen haben & evtl. ein paar fragen klären können, die ich bei den Web-Infos der Hersteller nicht so genau sehen konnte.


    1. Wer hat die bessere mechanische Qualität? Bei einem Händlerforum schreibt der Reviewer Matthew H. zum ZWO : "The pillar that holds the mirror looks like it came out of some Chinese garage and was made with hammer and anvil. Extremely low quality and bad fit. Also extremely difficult to adjust focus. If I were to do it over again, I would avoid this at all costs.". Beim QHY schreibt Reviewer Simon L : "build is better than the ZWO by far"


    2. Funktionen. Haben beide OAG ein verschiebbares Prisma / wieviel mm ca.?


    3. Der QHY hat schon einen micro-Fokussierer, beim ZWO gibt's den extra. Haben diese micro-Fokussierer Arretierungen? So dass beim Guiding keine Verschiebungen / Klappern eintritt?


    4. Als Camera ist eine ASI2600 (APS-C Chip) vorgesehen (17.5mm Backfocus) . Dann noch ein Filterschieber (auch 17.5mm). Also 35mm. Wird da bei der Guidecamera eine Verlängerung nötig?


    Würde mich freuen, wenn Leute ihre Erfahrungen / Beobachtungen schildern.


    Vielen Dank & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert!


    Ich habe einen QHY-M OAG. Leider konnte ich ihn noch nicht testen (steht in den kommenden Tagen an), aber ich dache ich beantworte Dir mal zumindest die technischen Fragen:


    ad 1) Der Gesamteindruck ist sehr gut. Der gesamte OAG fühlt sich massiv an und das Prisma sieht gut aus und ist auch gut verarbeitet.


    ad 2) das Prisma lässt sich nur vertikal verstellen, ca. 10mm ausfahren und mit einer Schraube fixieren.


    ad 3) Der Mikrofokussierer lässt sich über ein Helikalgewinde 5mm verstellen und kann arretiert werden. Ich denke, das macht man aber nur einmal, da die Arretierung mittels 3 Gewindestiften (im Abstand von 120°) über einen 0.9mm Inbusschlüssel erfolgt. Meiner ist schon "vorarretiert", denn er lässt sich rel. schwer drehen.


    ad4) Ich habe eine QHY163 (also fast APS-C Sensor) mit 18mm backfokus, dazu das passende QHY-Filterrad mit 17mm, der OAG-M mit 10mm. Da ich einen GPU Komakorrektor (mit 55 mm Arbeitsabstand und M42 Gewinde) verwende habe ich noch einen Adapterring mit 5mm vorne am OAG dran um den GPU anzuschrauben. Bleiben also 5mm, die ich noch mit ein paar Verlängerungsringen zwischen OAG und Filterrad überbrückt habe.


    Wie sich das dann in der Praxis der Praxis bewährt hat, berichte ich in ein paar Tagen (hoffe das Wetter ist auch so, wie es der Wetterbericht vorhersagt).


    lg Georg

  • Hallo Gert!


    Kleines Update mit ein paar Fotos (sorry für die Größe!):
    1) Prisma und Mikrofokussierer voll ausgefahren


    2) Nahaufnahme vom Prisma


    3) oberer Teil: den Mikrofokussierer arretiert man nicht mit den Gewindestiften via Inbus, sondern mit der kleinen Schraube in der Bildmitte


    4) Blick von oben in die 1.25" Öffnung


    Hoffe, das hilft ein wenig.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!