Statistik
Besucher jetzt online : 152
Benutzer registriert : 23144
Gesamtanzahl Postings : 1132759
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)
 Tubus Durchmesser Celestron 9.25
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomson
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt am: 29.07.2020 :  16:43:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo. Kann mir jemand sagen was der Tubus Durchmesser vom Celestron 9.25 ist. Oder fragen wir mal so: Welchen Durchmesser muss ein Sonnenfilter haben, um ihn auf das Teleskop zu schieben?

Danke.
Gruß Thomas

Bearbeitet von: am:

Spica 44
Altmeister im Astrotreff


1030 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2020 :  19:03:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Thomas,

wahrscheinlich hast du das Instrument noch nicht, sonst könnte man einfach
rundum messen und durch 3.14 teilen.

Ich würde mir für den Anfang keinen Sonnenfilter über die ganze Optik leisten.
Ich habe einen Originalen von Celestron ND5.0 und der ist mir eigentlich
zu hell. Ich denke, dass beim 9.25er vielleicht auch ein ausseraxialer
Filter geht. Den kann man gut selber bauen.

In der "Nachbarschaft" hat ein Sternfreund das an einem C14 und macht damit
sehr gute Fotos mit ND5.0 Baaderfolie.

Viele Grüße
Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomson
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2020 :  19:55:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marvin. Nein, das C9. 25 habe ich noch nicht. Habe mir aber Folie bestellt. Ich will nicht den ganzen Durchmesser mit Folie bespannen, sondern nur ca. 80 %. Ich werde dann warten bis der Tubus geliefert wird.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


18238 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2020 :  20:54:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Thomas,

https://www.celestron.com/products/c9-25-optical-tube-assembly-cg-5-dovetail

Optical Tube Diameter 271.78mm (10.7")

Gruß Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomson
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
50 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2020 :  07:38:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Stefan.
Ich werde warten, bis der Tubus geliefert wurde. Gibt es eigentlich so eine Empfehlung, wie groß so ein Sonnenfilter sein sollte? Ich habe von voller Öffnung bis 50% kleiner gehört. Bei größeren Teleskopen ist das Bild der Sonne heller, was bei der Fotografie natürlich hilfreicher ist.

Gruß Thomas

Bearbeitet von: Thomson am: 30.07.2020 07:44:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


18238 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2020 :  09:45:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Thomas,

ich wüsste keinen Grund, weshalb man die Öffnung begrenzen sollte, einzig wenn es dafür keinen Filter in passender Größe gibt.
Zitat:
Bei größeren Teleskopen ist das Bild der Sonne heller, was bei der Fotografie natürlich hilfreicher ist.
Nö, die Sonne ist ein flächiges Objekt und die sieht man mit keiner Optik heller als mit dem freien Auge. Einzig die sich ergebende Austrittspupille ändert sich entsprechend der genutzten Optik.

Und bei deinem SC hast du selbst bei Sonne in Übersicht noch eine relativ kleine AP von um 2,8-3mm. Falls dir das Abbild damit zu hell ist würde ich eher einen Graufilter nutzen. Der verringert die Helligkeit, aber nicht die Auflösung.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?