Statistik
Besucher jetzt online : 332
Benutzer registriert : 22853
Gesamtanzahl Postings : 1121708
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 ND & Barlow 2" oder 1,25" - Vorbereitung Sony Test
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Erlbacher
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt am: 28.07.2020 :  15:42:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
als absoluter Neueinsteiger habe ich mir mittlerweile ein 8" Dobson zugelegt. Im Set waren auch 1x Adapter, 1x Verlängerung und 2 Okulare dabei.

Ich würde jetzt gerne zum Einstieg mit dem Mond anfangen (finde ich noch :-)
Dabei würde ich auch gerne das ganze EInstiegspaket ausprobieren sowie 1-2 Fotos machen (vielleicht klappt es ja - erst Handy, dann mal Sony). Ich weiss das ein Dobson nicht unbedingt für Fotografie geeignet ist - eigentlich fast gar nicht, dennoch möchte ich gerne einmal testen! - bitte hierzu keine Diskussion anfangen :-)

Für das Unterfangen würde ich mir also gerne einen fehlenden ND Filter 0,9 zulegen (fehlt grundsätzlich),
zusätzlich einen Barlow und Fotoadapter (nur kleines Geld, da es nur ein Test ist).

Würdet ihr bei meiner Konfiguration einen 2" ND empfehlen und ist dieser wie von mir eingezeichnet nutzbar? GRÜNE PFEILE
Sollte überhaupt ein ND Filter bei der Sony dazwischen gesetzt werden?
Würdet Ihr eine 2" Barlow nehmen - oder eine 1,25 mit T2 Adapter ? (Bild unterer Teil).
Gibt es den 2" Barlow auch mit T2 Adapter integriert? Macht der Sinn?

Ich hoffe das Bild erklärt was ich meine :-(
Das vorhandene Zubehör habe ich gekennzeichnet.



Danke für Eure Hilfe
Andreas

Bearbeitet von: Erlbacher am: 28.07.2020 16:15:29 Uhr

Erlbacher
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2020 :  15:50:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

hat sich erledigt. Da ich keine Antworten erhalten habe, habe ich mich nach viel hin und her für den 2" ND Filter entschieden.
Auch habe ich die 2" Barlow bestellt inclusive. den Adaptern auf Sony a6300 (E-Mount)

Sieht also jetzt so aus:



Ein paar erste Bilder haben ganz gut funktioniert, leider ist das Teleskop durch den Aufbau etwas kopflastig, so dass ich hierfür noch eine Lösung finden muss (verschiebbaren Magneten als Ausgleichsgewicht).

Dennoch fand ich die ersten "verwackelten" Bilder vielversprechend und mit einem Zusatzinvest von etwas über 100 Euro auch gerade noch im Rahmen.








Falls es also einem Einsteiger weiter hilft :-)

Gruß
andreas


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Technohell
Meister im Astrotreff

Deutschland
325 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2020 :  16:16:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

keine Ahnung warum keiner geantwortet hat, Urlaubszeit?
Mond und Planeten werden meist Vidographiert, dass bringt mehr ausbeute und da die Dinger hell sind braucht man keine Langen Belichtungszeiten.

Die Abdunkelnden Filter würde ich für visuell nehmen, da du an der Kamera ja die Belichtungszeit runter setzen kannst. Die Kamera hat zwar einen kleineren Kontrastbereich, aber ein Filter setzt ja alles gleicher maßen runter, ergo kein efekt.

Mehr Tips kann ich nicht geben, Mond ist nicht meins.
Trotzdem viel Spaß, Sven

Anfänger (seit 01.02.2019)
Nightsky/Deepsky Fotographie

EOS 70D&DA
EF 50 1.4f und EFs 18-135 4.5-5.6f
114/900er Newton, 200/800er GSO Newton

CEM25p mit PHD2 guiding

Mein Resultate: http://nova.astrometry.net/users/15027/images
https://www.astrobin.com/users/Technohell/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.73 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?