Statistik
Besucher jetzt online : 451
Benutzer registriert : 22851
Gesamtanzahl Postings : 1121619
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 AR 12767 - 25.+27.+28.+ 30.+31.07.+ 01.08.2020
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2851 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2020 :  17:49:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

heute am Vormittag fiel mir auf, dass mal wieder die Sonne schien.

15cm SCT, 2x Barlow, Grünfilter, ASI290MM, photographische Sonnenfilterfolie.


25.07.2020:





27.07.2020:





28.07.2020: Bei besseren Bedingungen als die Tage zuvor und besserer Justage.

08:39 UT:



08:59 UT:



30.07.2020: Ähnliche Bedingungen wie am 28.07.20.

Originalauflösung und -ausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Sonne20200730/Sonne20200730AR12767UT0815AO.jpg








31.07.2020:

Originalauflösung und -ausschnitt: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Sonne20200731/Sonne20200731AR12767UT0815.jpg






Gesamtansicht 31.07.2020:

Originalauflösung: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Sonne20200731/Sonne20200731gesamt.jpg






01.08.2020:





Gruß
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 01.08.2020 15:48:49 Uhr

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2351 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2020 :  17:57:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,
schön noch mal wieder eine Weißlichtaufnahme von Dir in wie immer Klasse Qualität hier zu sehen,toll eingefangen!
Danke fürs Zeigen
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2851 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2020 :  17:36:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

arminius
Altmeister im Astrotreff


2013 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2020 :  13:56:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallöli Torsten,

klasse. 3m Brennweite bringen schon etwas wie man sehen kann.
Mein Favorit ist Bild 3.

LG,
Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2851 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2020 :  15:25:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Armin,

danke Dir.
Geht nichts über bessere Bedingungen und Justage.


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rieger
Meister im Astrotreff

Deutschland
563 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2020 :  17:22:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Halleluja, preiset den Herrn: Ein Sonnenfleck!

Und dass noch mitten in den Ferien. Das letzte mal, als ein nennenswerter Sonnenfleck im Weißlicht zu sehen war, habe ich gleich ein Teleskop mit zu meiner Astro-AG in die Schule mitgeschleppt, damit die Kinder mal sehen konnten, dass es so was wirklich gibt.
Stimme Armin zu, dass Bild 3 der Favorit ist.

CS.

Hubertus

Bearbeitet von: Rieger am: 28.07.2020 17:30:18 Uhr
Zum Anfang der Seite

Helios88
Neues Mitglied


2 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2020 :  20:42:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Und die nächste große Sonennfleckenregion steht auch schon in den Startlöchern. Es //könnte// sogar eine bipolare sein, sieht zumindest so aus!
Habe es aber auch nur durch Zufall auf dieser Seite hier gelesen: https://sonnen-sturm.info . Ein kleiner Sonnenfleck ist da schon zu sehen, bin gespannt was da noch kommt die nächsten Tage! ENDLICH wieder Sonnenflecken :-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2851 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2020 :  08:09:56 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hubertus, Helios88,

vielen Dank für Eure Kommentare!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

oskar
Altmeister im Astrotreff


1004 Beiträge

Erstellt  am: 29.07.2020 :  12:15:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche oskar's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Torsten,

einfach wieder Klasse. Ferien müsste man haben!

LG

Oskar

Fliegen kannst Du nur gegen den Wind (Reinhard Mey)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2851 Beiträge

Erstellt  am: 30.07.2020 :  14:56:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Oskar,

vielen Dank!


Viele Grüße
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?