Philips SPC900nc auf Windows 10

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe leider lange nix mehr gemacht und würde jetzt gerne meine umgerüstete Philips SPC900NC auf einem Windows 10 Notebook einsetzen. Giotto erkennt die glaube ich überhaupt nicht (ich vermute, Windows 10 installiert automatisch einen 64bit Treiber, mit dem Giotto nicht klarkommt!?) aber dann habe ich Bandicam genommen. Das erkennt die Kamera, nur ist die aber schon umgebaut, somit konnte ich nur Farbwechsel erkennen - sprich: Da passiert etwas. Dann habe ich das Teleskop auf den Jupiter ausgerichtet, und ich bekam nichts als verrauschtes mittleres blau, selbst wenn ich das Teleskop Richtung einer Straßenlaterne halte...
    habt ihr bitte Hinweise für mich? Ich möchte die Philips eigentlich nicht schrotten... ich denke, die ist mit der richtigen Software durchaus noch zu gebrauchen.

  • Hallo Jens,


    du schreibst umgerüstete bzw. umgebaute SPC900NC. Was meinst du damit.
    Ich habe die Camera auch noch (ist wie Neu) und nehme sie bei den Coronados
    für die Sonne her. Hab da zwar auch eine ASI130 aber die Philips hat einen
    sehr guten, wie ich finde, CCD Chip drin. Habe dafür einen ThinkPad Rechner
    mit XP drauf. Und Giotto plus Registax. Alles altes
    Zeugs aber nicht schlecht.


    Interessehalber habe ich hier im Forum alles gelesen, was für den den
    "Softwarefortschritt" für die SPC900 so wichtig ist.


    Also bis Win7 glaube ich gibt es noch Lösungen. Beim "blöden Überwin10"
    hört es dann auf. Ich bin gespannt, ob sich hier Leser melden, die da ihre
    Erfahrung schreiben wollen.


    (Statt ThinkPad hätte ich auch Laptop schreiben können, aber diese robusten
    Rechner lohnen sich auch als Gebrauchtgerät für wenig Geld). Oder einfach
    ein zusätzliches Laufwerk mit XP einrichten. Wäre das nicht die einfachste
    Lösung überhaupt?


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Jens,


    brauchst nur mal googeln- z.B. hier: https://stargazerslounge.com/t…0nc-webcam-in-windows-10/
    Ich habe auch mal spaßeshalber mit einer ToUCam Versuche gemacht. Aber heutzutage ist das Resultat die Zeit nicht mehr wert - außer der Weg soll das Ziel sein. Warum holst Du Dir keine moderne Webcam oder sogar Planetenkamera, vielleicht gebraucht? Da wird man heutzutage auch nicht mehr arm von.


    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!