Kaufempfehlung zur Planetenbeobachtung - verwirrt

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben uns ein Bresser Spiegelteleskop Venus Azimutal 76/700 gekauft. Nicht informiert vorher ;)


    Das oben genannte Teleskop steht unglaublich wackelig, weder vertikal noch horizontal lässt es sich fein genug einstellen um nicht "am Ziel vorbei zu böllern". Die Justierung der Optik geht über die Zahnstange aus Plastik so ruckelig, das geht nur mit viel schätzen. Wobei nach viel Schätzen der Mond gestern abend dann doch recht gut zu sehen war, aber eben mit Frust vorher.


    Ich habe mir Skywatcher mit Dobson-Montage und Galaxy D8-K-CR Dobson angeschaut, das klingt für mich schon ganz brauchbar. Aber mit jeder Variante davon werde ich nur noch verwirrter. Dann gibt's noch GoTo und endlose Varianten an Optiken usw.
    Taugen so kleinere auch was, wie z.B. "SkyWatcher Heritage 100-P Mini Dobson Plus" für unter 200,-- ?
    OhMann, endlos verwirrt.


    Deshalb ganz einfach gefragt: welches Teleskop bis ca. 500,-- kaufen? Wir wollen uns romantisch-verklärt den Mond anschauen, vielleicht noch Mars und Saturn/Jupiter wenn möglich.


    Vielen Dank für Tipps.
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    willkommen auf Astrotreff.


    Hmpf, nicht vorher informiert und Lehrgeld bezahlt, das passiert leider oft genug. [}:)]


    Zu deinen Fragen- für Mond und Planeten nutzt man gern mehr Vergrößerung, vor allem für die kleinen Murmeln wie Jupiter und Co. Und damit man dann auch noch ein halbwegs helles Abbild hat und möglichst viel Details sehen kann ist eines wichtig- die Öffnung.


    Kurz- mit den 76mm dieses Venusdingens kann man sinnvoll bis max. ca. 150x vergrößern, hat dann aber nur noch eine Austrittspupille (AP) von 0,5mm. Das ist der helle Kreis auf dem Okular, wenn du aus etwas Entfernung auf die augenseitige Linse guckst. Mit dem 200/1200 Galaxy D8-K-CR wäre bei gleicher Vergrößerung die AP noch 1,3mm groß und das Bild damit ca. Faktor 10 heller und die größere Öffnung zeigt dir auch viel mehr Details. Dazu könntest du bis zu 400x vergrößern, das wäre dann die gleiche max. sinnvoll nutzbare Vergrößerung wie die 150x bei dem Bresser Venus. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mit jeder Variante davon werde ich nur noch verwirrter. Dann gibt's noch GoTo und endlose Varianten an Optiken usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Auswahl ist sehr groß. [:)] Man sollte immer überlegen- was will ich damit anfangen und von wo will ich beobachten?


    Astrofotografie setzt eine möglichst stabile und motorisch nachgeführte parallaktische Montierung voraus, GoTo ist dabei eine Ergänzung, um lichtschwache Objekte leicht zu finden.


    Für rein visuelle Nutzung muss das nicht sein, da steckt man das Geld lieber in etwas mehr Öffnung und in halbwegs gute Okulare. Die günstigste Version ist der Dobson, da bezahlt man für die "Montierung" in Form der Rockerbox anteilig so gut wie nichts. Der komplette D8-K-CR kostet dich 375€, um diesen Tubus stabil parallaktisch zu montieren wäre mindestens eine Montierung der Klasse EQ-6 nötig und die kostet dann extra ca. 1550€.


    Habt ihr einen halbwegs dunklen Garten für die Beobachtungen oder müsstet ihr aus dem Ort rausfahren? Falls letzteres zutrifft- passt z.B. der D8-K-CR samt Rockerbox ins Auto? Tubus kann quer auf die Rückbank, die RB sollte in den Kofferraum passen, Rückbank umgelegt geht meist auch alles hinten rein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb ganz einfach gefragt: welches Teleskop bis ca. 500,-- kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für visuell wäre ein 200/1200 ein sehr passender Einstieg, Okulare kann man nachkaufen und wenn du bei ICS anrufst wirst du dort auch sehr gut beraten und der von dir schon erwähnte Dobson entsprechend deinem Wunsch als Set zusammengestellt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Tobias,


    ein kurzer 6-Zoll-Newton auf einer ausreichend stabilen EQ-5 kostet etwas über 600 Euro.
    Bei dem Budget läuft eigentlich alles auf einen 200/1200'er Dobson hinaus. Ohne irgend welchen elektronischen Schnickschnack. Als Nachführung kann eine EQ-Plattform nachgekauft werden. Damit dürfte Mars im Oktober schon einige Details zeigen.


    Vergiss das Heritage 100. Das Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/4 und solche schnellen Optiken erfordern Okulare, von denen jedes deutlich mehr kostet als das Teleskop.


    Gruss Heinz

  • Im Endeffekt spricht also wohl fast alles für eine Dobson-Montierung, jedenfalls bei dem Budget. Alles andere wackelt dann wohl zu sehr. Auch wenn die GoTo Funktion für uns blutige Anfänger sicherlich hilfreich wäre. Männo....


    Jetzt haben wir ein uns ein paar ausgewählt, die so zwischen 300-700 € liegen, das sollte doch ein vernünftiger Rahmen sein:


    Orion StarBlast 6 Dobson Teleskop 150/750mm
    Skywatcher Skyliner-200P Dobson (bzw. 150P)
    Celestron 5 SC OTA 125 / 1250mm
    Celestron NexStar 130 SLT GoTo
    Meade ETX-90 Observer Maksutov-Cassegrain-GoTo


    Spricht aus eurer langjähriger Erfahrung konkret gegen eines der oben genannten, oder würdet ihr als "Anfänger" spontan zu einem greifen?


    Herzlichen Dank nochmal fpr den Input.
    Gruß, Tobias

  • Hallo Tobias,


    auch ein willkommen von mir hier im Forum.


    Dein Budget ist klar.
    Was beobachtet werden soll auch, Mond und Planeten, aber ob es dabei bleibt?


    Jetzt fehlt noch, wo soll beobachtet werden? (Garten, Terrasse, Balkon, raus auf den Acker).
    Wo wohnt Ihr? Stadt, Stadtrand, Ländlich... ...
    Soll es bei der rein visuellen Beobachtung bleiben, oder soll die Astrofotografie dazu kommen?
    Soll es transportabel sein, Urlaub, raus auf den Acker?


    GoTo ist sicherlich hilfreich, aber bitte nicht mit Vollautomatismus verwechseln und "nur" für Mond und Planeten nicht wirklich notwendig.
    GoTo frisst auch das meiste Geld, die Optik wird einfach kleiner, wie Du auch an Deinen ausgewählten Teleskopen ersehen kannst.


    - Orion StarBlast 6 Dobson Teleskop 150/750mm = ist ein Tisch-Dobson, also das Teil muss auf einen stabilen, wackelfreien Tisch gestellt werden.


    - Skywatcher Skyliner-200P Dobson (bzw. 150P) = der 8"-er ist der klassische Einsteiger-Dobson, wenn so ein Teil auf dem Balkon genutzt werden soll kann das Probleme aufwerfen. Brüstungshöhe, Balkontiefe?


    - Celestron 5 SC OTA 125 / 1250mm = ist ein sogenanntes katadioptrisches Teleskop, ein Schmidt-Cassegrain (SC). OTA bedeutet das Du nur den Tubus erwirbst, also Fehlt noch eine Montierung dazu und sehrwahrscheinlich auch Okulare, die dann auch noch zusätzlich anzuschaffen wären. Das Teil kostet knapp 650,-€, dazu käme noch eine Montierung so ab ca. 300,-€, je nach Bauart, parallaktische Montierung oder Alt/AZ Montierung.


    - Celestron NexStar 130 SLT GoTo = das wäre ein Newton im Set.


    - Meade ETX-90 Observer Maksutov-Cassegrain-GoTo = das wäre, wie der SC ein katadioptrisches Teleskop, ein Maksutow-Cassegrain (MC). Diese beiden Bauformen unterscheiden sich in der "Konstruktion" der Frontlinse. Dieser ist, wenn ich den richtigen gefunden habe, Alt/EQ montiert, hat also eine Polhöhenwiege integriert. Das Ganze ist als Gabel ausgeführt. Wenn ich es recht gesehen habe, hat diese Montierung den Nachteil, dass kein anderes Teleskop zu montieren ist. Aber ist sicherlich beim Händler deiner Wahl zu erfragen.


    SCs und MCs sind recht gut zur Planeten und Mond Beobachtung geeignet, haben aber ein kleines Gesichtsfeld.
    Deep Sky geht im gewissen Maße auch, aber dann nur für Details.


    Lest Euch mal in die verschiedenen Teleskop Bauformen und Montierungsarten ein.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Ich bestelle nun eins mit Dobson-Montage, sonst wird das nie was. Die Okulare kann ich dann immer noch nachkaufen ;)
    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!