Umbau Volltubus zu Gitterrohr: Material Rundstäbe

  • Hallo zusammen,


    ich habe Hut und Spiegelzelle alles beieinander aber wie bringe ich nun beides zusammen?


    Mein erster Gedanke war Aluminium 16mm Durchmesser und 1500mm lang bei 2mm Wandstärke. Gewicht ist sekundär. Mir gehts nur darum, dass ich den 12“ f/5 Dobson ins Auto bekomme.


    Ich will die Stangen eigentlich nicht teilen. Aluminium verbiegt sehr leicht. Daher war Carbon noch eine Idee. Kostenpunkt mindestens 160 EUR für 8 Stangen, wenn man Glück hat.
    Was haltet ihr von Holz? Das lässt sich leicht verarbeiten und ist günstig. Bei korrekter Lagerung verbiegt sich das auch nicht. Zudem lässt sich Holz einfach anpinseln und es reflektiert nichts.
    Ich hätte vor allem an Fichte gedacht. Im Bogenbau nimmt man das gern für Pfeile.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Alu ist seit vielen Jahren ein bewährtes Material im Gitterrohr-Dobson Bau. Bei meinem 16“er habe ich 20mm Stangen mit 2mm Wandstärke verwendet und da verbiegt nichts. Die acht Stangen der klassischen Truss-Bauweise stabilisieren sich ja gegenseitig dadurch, dass sie schräg zueinander gestellt sind. Mit Schrumpfschlauch ummantelt sind Alurohre meines Erachtens das perfekte Material für den Selbstbau.


    Carbon ist eigentlich nur notwendig, wenn Du extremen Leichtbau betreiben oder fotografieren willst (Stichwort thermische Ausdehnung). Dafür ist es teurer und aufwendig zu bearbeiten.
    Holz dagegen arbeitet, verzieht sich eventuell und muss aufwendig behandelt werden, damit es in feuchten Nächten kein Wasser aufnimmt. Mir fällt kein Grund ein, Holz aus technischen Gründen Aluminium vorzuziehen. Höchstens aus optischen oder prinzipiellen Gründen, wenn Du den Dobson möglichst komplett aus Holz haben willst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hornbach hat 15mm Stangen mit 2m Länge und 1mm Wandstärke. Meinst du das würde reichen?


    Die Klemmung der Spiegelbox (von einem 12" Alkaid Sumerian Optics) lässt maximal 17 mm zu. Wenn ich um die 15 mm Stangen noch Gummitüllen überziehe, dann komme ich auf ca. 16 mm.

  • Müssen die Stangen unbedingt von Hornbach sein? Ich habe meine über ebay bezogenen, da kann man die Maße sehr frei wählen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen 16/2mm Stangen zu bekommen. Oder die Halterungen auf 20mm aufbohren oder neu bauen.


    Wobei ich grad überlege ob ich wirklich 20mm mit 2mm Wand habe oder doch nur 1mm. Ich müsste heute Abend noch mal nachschauen.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


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  • Der Metaller um die Ecke hat 16 mm mit 2,5 mm Wandstärke da.
    Ich muss mir nur überlegen wie lang die sein sollen. Eine Länge von 1600 mm müsste für einen 12" f/5 auf jeden Fall ausreichend sein.


    Die Rohre kann ich dann komplett mit Schrumpfschlauch überziehen. So reflektiert nichts und sie sind durch die Gummiummantelung auch gut geschützt.


    An der schönen neuen Spiegelzelle möchte ich eigentlich nicht herumbohren. :)

  • Hallo Uwe,


    die Steifigkeit eines Rohres wächst mit der dritten Potenz des Durchmessers, jedoch nur linear mit der Wandstärke. Daher baut man Dobsons sinnvollerweise mit möglichst großem Durchmesser bei dünner Wandstärke. Holz Vollmaterial wäre so ziemlich die ungünstigste Wahl für die Stangen.


    Ein 20x1 mm Rohr ist so steif wie ein 16x2 mm, wiegt jedoch nur 63% und schwingt somit weniger. 25x1 mm wäre auch bei schwerem Hut steif genug. Wenn das unten nicht reinpasst, kann man dafür ja Reduzierstöpsel machen.


    Um eine fundierte Empfehlung abzugeben, müssten wir ein paar Details von dir wissen: Ungefähre Gewichte von Hut und Spiegelbox, Geometrie, genaue Stangenlänge. Aber auch ohne diese Details halte 15x1 mm Alurohr selbst bei ausgesprochenem Leichtbau für zu dünn.


    12 Zoll f/5 heißt ca. 1,50 m Brennweite. Bei einem 2 Ring Hut und einer gewissen Spiegelboxhöhe dürften die Stangen nicht länger als 1,30 m werden. Wie kommst du auf 1,60 Stangelänge? Hast du eine Skizze gemacht? Wenn ja, zeig sie mal her.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich um die 15 mm Stangen noch Gummitüllen überziehe, dann komme ich auf ca. 16 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gummi flutscht aber nicht gut in den Sitz - viel Spaß beim nächtlichen einfädeln.


    p.s.
    Blankes Alu reflektiert zwar sehr stark, die Stangen tragen jedoch kaum Streulicht in das Okular. Wenn überhaupt muss man nur die beiden Stangen gegenüber vom OAZ schwarz machen. Ansonsten gab es mal bei Dieter Martini 22 mm Rohr bereits schwarz eloxiert.

  • Hallo Stathis,


    ich habe dieses hier: https://www.teleskop-express.d…-Dobsonian-Telescope.html


    Jedoch mit einem massiven Fangspiegelhalter und somit schwerer am Hut.


    Ich müsste die Sitze der Spiegelzelle aufbohren. Diese fassen ab Werk "nur" max 17 mm Durchmesser.


    Die 1600 mm ist nur Sicherheitszuschlag. Das muss auf jeden Fall gekürzt werden. Ich denke ich lande mit dem Monoring bei ca. 1310 mm.


    Meinen Auftrag für die 16x2,5 mm kann ich nicht mehr zurück ziehen. Die sind bereits fertig.
    Vielleicht kann ich später nochmal auf 20x1mm umbauen. Dann habe ich auf jeden Fall auch die passende Länge ermittelt.


    VG
    Uwe

  • So ist es. ich habe von Sumerian Optics Spiegelbox und Hut, weil ich meinen Volltubus ausgeschlachtet habe.


    Einen kompletten Selbstbau hab eich mir nicht zugetraut.

  • Hallo Uwe,


    ich probiere es doch mal wieder mit einer Anrede und Grußformel, vielleicht bekommst du das ja freundlicherweise auch hin.


    Nein, du müsstest nur den FS in den Hut montieren. Das geht gänzlich ohne Stangen, dauert 30s.


    Der Sumerian ist ein Reisedobson mit flachem Hut und einfach anders ausgelegt. Während Volltuben manchmal massive und dadurch auch u. U. längere FS-Aufhängungs-Konstruktionen haben, hat der Sumerian eine flache.


    Heißt: es kann sein, dass Dein FS-Halter zu tief Richtung Hauptspiegel liegt und du überhaupt nicht OAZ und FS in eine Linie bekommst. Also massiv Ausleuchtung verlierst.


    Kann sein, muss aber natürlich nicht. Das wäre mein Rat, dass Du dies erstmal prüfst.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo,


    es war nicht meine Absicht unhöflich zu sein. Bitte entschuldigt.


    Jetzt weis ich was Du meinst. Das ist berücksichtigt und passt genau.
    Der OAZ sitzt tiefer im Vergleich zum Original. Zudem ist der massive Fangspiegelhalter ca. 2 cm nach oben und unten verstellbar.
    Mir gefällt das jedoch nicht so gut und überlege eine neue Spinne zu kaufen, die für den Monoring passt oder aber eine selbst zu konstruieren, welche meinen Fangspiegelhalter aufnehmen kann. Mir gefällt die Lösung als Pyramiden Bauart von Hofheim Instruments sehr gut.


    Zur eigentlichen Frage in diesem Thread: Ich war zu schnell und habe 8 Stangen in den Maßen 16x2,5 gekauft. Das verbuche ich als Lehrgeld. Ich nutze die jetzt aber um die richtige Länge zu ermitteln und steige später auf 20x1mm um.
    Bei der Länge werde ich so verfahren, dass ich alle meine Okulare am Mond scharf stellen kann (auch mit Barlow). Nach oben und unten sollte ich sicher noch ein paar mm Toleranz lassen.


    Von Carbon und erst recht von Holz bin ich auf Grund eures Ratschlages abgekommen.


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie Stathis oben schrieb - die Steifigkeit geht mit der Dicke hoch 3 und linear mit der Wandstärke.


    Das 16x2.5-Rohr ist damit ein bisschen (aber nicht viel!) steifer als das 20x1. Abgesehen von vielleicht dem Gewicht hast Du also nichts falsch gemacht. Und es bekommt nicht so leicht Dellen [;)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Uwe,


    passt schon.


    Gut, dass der FS-Halter passt, staune ich bissl, aber dann ist´s ja ok.


    Mit den Stangen ist gar nicht so schlimm. Bedenke - Du hast ein REISE-Teleskop. Das will auch irgendwann als solches genutzt werden. Bzw. es ist kein Nachteil, wenn Du einen zweiten Stangensatz hast. Da kannst du die jetzigen Stangen irgendwann teilbar machen, als Reisevariante.
    Ooooder irgendwann einen Binoansatz ansinnen - und den einen Stangen-Satz dafür bisl kürzen (Lichtweg).


    Von Carbon weg - warum. Das macht einiges aus bei der Balance - das macht ca. 300g Überhang aus, die gegenüber Alu wegfallen. Heißt: kannst bei gleicher Balance wie mit Alu 300 g schwerere Okulare benutzen. Mal so ganz grob - so war es in meinem Fall.


    Man kann sich die Carbonrohre auch mm-genau bestellen, muss man dann nicht selber rumsäbeln.


    Und zuguterletzt wie Stathis meinte, später dickere Stangen verstöpseln, z. B. eben mit Reststücken der aktuellen Stangen.


    Nix umsonst gekauft, im Gegenteil. So hast Du nun mehr Optionen.


    Beste Grüße
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uwedd</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Firma R&G bietet Rohre aus GfK an.
    Ich habe solche Rohre für meinen Kugeldobson verwendet.
    Adapter können dann mit Epoxidharz eingeklebt werden.


    Lackieren kann man die Rohre auch.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo in die Runde,


    hier in England, und wahrscheinlich auch in Deutschland, gibt es verchromte oder lackierte Stahlrohre im Baumarkt, die bei ca. 20mm Durchmesser eine Wandstaerke von unter einem Millimeter aufweisen. Verwendet werden sie zum Beispiel als Kleiderstange, fuer Vorhaenge oder als Handtuchhalter im Bad.


    Der Vorteil ist eine hohe Steifigkeit bei leichtem Gewicht. Auch ist die thermische Expansion geringer als beim Aluminium, auch wenn das beim Dobson (keine Langzeitbelichtungsfotografie) ja nicht so ausschlaggebend ist.


    Sie lassen sich mit einer Saege oder einem kleinen Rohrschneider ablaengen.

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