Neowise im Grossen Wagen

  • Hallo zusammen,


    auch ich begab mich vergangene Nacht an den Nordrand der Schweiz, um mal noch die Ausdehnung des Kometen versuchen aufzunehmen. Mit einem 50mm-Objektiv an der 6D konnte ich 38x30sec aufnehmen bis wieder Wolken reinschwemmten. Auf den Einzelbildern war von der Ausdehnung bis zu den Wagensterne und dem Gasschweif bis über Mizar hinaus nichts zu erkennen!



    <center></center>


    <center>Der unruhige Hintergrund resultiert von der Sterne-Ebnung in fitswork. Stärker gestretcht und verkleinert:


    </center>



    Viele Grüsse
    Jan

  • Beeindruckend! So tief kommen wir hier in Nordengland nicht, weil es einfach nicht dunkel genug dafuer wird. Selbst beim Ionenschweif ist das Ende ja gar nicht abzusehen.

  • Hallo Jürgen,


    bei uns steht er dafür wesentlich tiefer! An jenem Abend konnte man deshalb nach Ende Dämmerung nur für etwas mehr als eine Stunde Stunde aufnehmen, da nicht mehr zirkumpolar. Aber es hat dank der geringen Lichtverschmutzung gereicht, und darüber habe ich mich sehr gefreut.


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!