Statistik
Besucher jetzt online : 164
Benutzer registriert : 22694
Gesamtanzahl Postings : 1116390
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Montierungen
 SynScan reagiert nach Aligment nicht mehr
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas60
Mitglied im Astrotreff


64 Beiträge

Erstellt am: 21.07.2020 :  16:13:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ich wollte – nach längerer Astro-Pause – heute abend versuchen, eine Canon 750D auf eine EQ6 Montierung zu packen und mit deren Nachführung lang belichtete Fotos zu machen. Bei einem Testlauf gestern abend auf meinem Balkon hat sich leider herausgestellt, dass die SynScan Handsteuerbox ein mir völlig unerklärliches Problem hat:
Nach dem Aligment komme ich aus dem letzten Menü nicht mehr heraus. Die Handsteuerbox verweigert alle entsprechenden Tasten, einschließlich Esc. Nur noch die Geschwindigkeit der Pfeiltasten-Bewegungen lässt sich regulieren. Diese Taste und anschließend die Eingabe einer Zahl ist das Einzige, was noch möglich ist.
Immerhin funktioniert die Nachführung korrekt. Aber wenn ich wieder mein Teleskop montieren möchte, habe ich so kein GoTo mehr.
Hat jemand hier mit mehr Erfahrung als ich eine Ahnung, wie dies zustande kommt und was ich versuchen könnte? Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen habe ich bereits versucht. Das Problem bleibt aber auch danach bestehen.
Andreas

Bearbeitet von: am:

marsface47
Senior im Astrotreff


236 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2020 :  16:55:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,
du kannst versuchen, ein Update der Firmware vorzunehmen. Gehe dazu auf die Webseite von Sky-Watcher, lade dir zuerst das pdf Manual mit Hinweisen zum Update und anschließend die Zip-Dateien herunter.

Falls die Handbox einen Defekt hat, könntest du mit einem ca. 90 € WLAN-Dongle auf drahtlose Steuerung per TAblet, Handy oder Notebook umsteigen. Ich mache das mit meiner NEQ3-2 auch und habe sogar die Handbox verkauft.

VG
Peter

Sky-Watcher EQ3 Pro SynScan Goto auf EQ5-Stahlstativ
Sky-Watcher Evostar 80 ED
Sky-Watcher Skymax 102
Sky-Watcher Star Adventurer Mini
Canon 60D
Canon 1000Da
Qiman 7C (baugleich ASi120 Mini)
u.v.w.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Andreas60
Mitglied im Astrotreff


64 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2020 :  21:48:50 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ziemlich sicher umsteigen auf die Steuerung übers Tablet. Das scheint mir 1jedenfalls sinnvoll zu sein. Trotzdem versuche ich rauszubekommen, ob wirklich die Handbox das Problem verursacht.
Die Updates haben zwar funktioniert, aber leider nichts gebracht.
Viele Grüße
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Thomson
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
38 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2020 :  13:13:22 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas. Ich habe das gleiche Problem an meiner Montierung. Darf ich fragen welche Software Version auf deiner Synscan läuft?
Wenn es ein Defekt ist, geht die Box zurück. Das ist ein Garantiefall.
Gruß Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?