SynScan reagiert nach Aligment nicht mehr

  • Hallo,
    ich wollte – nach längerer Astro-Pause – heute abend versuchen, eine Canon 750D auf eine EQ6 Montierung zu packen und mit deren Nachführung lang belichtete Fotos zu machen. Bei einem Testlauf gestern abend auf meinem Balkon hat sich leider herausgestellt, dass die SynScan Handsteuerbox ein mir völlig unerklärliches Problem hat:
    Nach dem Aligment komme ich aus dem letzten Menü nicht mehr heraus. Die Handsteuerbox verweigert alle entsprechenden Tasten, einschließlich Esc. Nur noch die Geschwindigkeit der Pfeiltasten-Bewegungen lässt sich regulieren. Diese Taste und anschließend die Eingabe einer Zahl ist das Einzige, was noch möglich ist.
    Immerhin funktioniert die Nachführung korrekt. Aber wenn ich wieder mein Teleskop montieren möchte, habe ich so kein GoTo mehr.
    Hat jemand hier mit mehr Erfahrung als ich eine Ahnung, wie dies zustande kommt und was ich versuchen könnte? Das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen habe ich bereits versucht. Das Problem bleibt aber auch danach bestehen.
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    du kannst versuchen, ein Update der Firmware vorzunehmen. Gehe dazu auf die Webseite von Sky-Watcher, lade dir zuerst das pdf Manual mit Hinweisen zum Update und anschließend die Zip-Dateien herunter.


    Falls die Handbox einen Defekt hat, könntest du mit einem ca. 90 € WLAN-Dongle auf drahtlose Steuerung per TAblet, Handy oder Notebook umsteigen. Ich mache das mit meiner NEQ3-2 auch und habe sogar die Handbox verkauft.


    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,
    Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ziemlich sicher umsteigen auf die Steuerung übers Tablet. Das scheint mir 1jedenfalls sinnvoll zu sein. Trotzdem versuche ich rauszubekommen, ob wirklich die Handbox das Problem verursacht.
    Die Updates haben zwar funktioniert, aber leider nichts gebracht.
    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!