Neowise ohne und mit Nachpührung

  • Auf die Schnelle, ohne Nachführung, durch die Wolken



    Bei relativ klaren himmel und mit Nachführung sieht das Bild des Komet doch etwas besser aus.


    Noch etwas für verspätete oder Erst- Kometensucher: Wer zuerst hier in Forum oder sonst wo die Fotos von Neowise sieht und danach versucht ihn visuell zu beobachten wird wahrscheinlich furchtbar enttäuscht werden von diesem blassen,streifenförmigen Lichtklex am Himmel. Ein einfacher Feldstecher verbessert die Sichtbarkeit aber ganz erheblich.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Amateurastronom</i>
    <br />


    Du hast wenigstens ein Foto machen können, was schön die grüne Koma
    Zeigt. Ich konnte mir wegen eines Krankheitsfalls in der Familie Komet Neowise gerade mal 10 Minuten auf dem Land im Fernglas ansehen und selbst das war noch ein Kampf forte... .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Zwei Fotos mit 55 mm Brennweite und stehendem Stativ habe ich inzwischen auch noch machen können. Das sah nicht so schön aus und bearbeiten konnte ich das auch noch nicht. Zu mehr kam ich leider nicht.

  • Hallo Kurt,
    wirklich 30 Sek? Bei den Einstellungen (nur mit dem 2,8/70 oder 2,8/200) wäre bei mir das Bild "knalle-weiß" überbelichtet. Egal ob ich die Sony A7sII oder die D800 einsetze.
    Gruß
    Utz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Auf die Schnelle, ohne Nachführung, durch die Wolken



    Bei relativ klaren himmel und mit Nachführung sieht das Bild des Komet doch etwas besser aus.


    Noch etwas für verspätete oder Erst- Kometensucher: Wer zuerst hier in Forum oder sonst wo die Fotos von Neowise sieht und danach versucht ihn visuell zu beobachten wird wahrscheinlich furchtbar enttäuscht werden von diesem blassen,streifenförmigen Lichtklex am Himmel. Ein einfacher Feldstecher verbessert die Sichtbarkeit aber ganz erheblich.


    Gruß Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • NAbend Kurt,


    auch ich habe die Gelegenheit genutzt, Neowise dieser Tage gegen 23:30 h im finsteren Hunsrück mit meinem 16x70 Bino auf über 600 m zu beobachten - und ich meinte auch, einen Hauch von grünlich beim Anblick wahrzunehmen, was Du mit längerer Belichtung nun bestätigst. Ich habe erst itzt den 'Naseweis' gegugelt - und siehe da: es steht ja verschiedentlich etwas von Grünschimmer, ich hatte bei meinem Bino einen Artefakt durch die Vergütung vermutet ... aber der Komet ist so alt, da darf etwas Grünspan nicht fehlen. Ich finde ihn beeindruckend und sehenswert und bei dunklem gutem trockenem Himmel vorgestern nach Adaption war er auch nur mit dem bloßen Auge richtig schön deutlich.

  • Hallo Marc,


    Unterhalb der Kastensterne des großen Wagens.



    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!