Sind Telekonverter geeignet?

  • Hallo miteinander,


    ich kann mir von einem Freund jederzeit für astronomische Aufnahmen sein 150mm-Objektiv "Sigma 150mm 1:2,8 APO MACRO DG HSM" ausleihen und habe damit mit der Canon 1000da schon schöne Aufnahmen gemacht, siehe u.a.:
    http://www.astro-manni.de/bilder-sonstige.html#igal3136
    (und auch weiter unten).


    Da gelegentlich auch eine längere Brennweiten nötig wären, gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) ein Objektiv kaufen, oder
    b) für das sehr gute 150er einen Konverter (z.B. 1,8 bis 2x) anschaffen.


    Wie gut eignen sich Konverter für Astroaufnahmen? Wenn ja, welches würdet Ihr für das o.a. Objektiv empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,
    ich benutze so einen Konverter sogar zur Planetenfotografie gelegentlich (statt Barlow)
    Die Qualitäten und die Preise sind sehr unterschiedlich und siehe da, nicht der teuerste ist der beste. Ich hatte mich hier informiert:
    https://www.traumflieger.de/ob…r/telekonverter_check.php


    Telekonverter machen das Bild natürlich dunkler. Ein weiteres Objektiv ist evtl. lichtstäker, aber wenn man das dann z.B. leicht abblenden muss ist der Vorteil wieder hin. Ich persönlich tendiere zum TK.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />...
    Da gelegentlich auch eine längere Brennweiten nötig wären, gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) ein Objektiv kaufen, oder
    b) für das sehr gute 150er einen Konverter (z.B. 1,8 bis 2x) anschaffen.


    Wie gut eignen sich Konverter für Astroaufnahmen? Wenn ja, welches würdet Ihr für das o.a. Objektiv empfehlen?


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn es um Deep-Sky mit dem 150er geht; klare Antwort: Variante a.)
    Nach meiner Erfahrung verschlechtern Telekonverter die Bildqualität. Außerdem hast Du mit der APS-C-Kamera durch den Crop von vornherein weniger Licht (etwa 1/1,6 Blendenstufen) und verlierst mit einem Telekonverter noch einmal ein bis zwei Blenden.



    Gruß
    Torsten

  • Moin,


    kann mich Ralf (30s) nur anschließen. Die Seite kenne ich auch und teile auch die Einschätzung. Ein guter Telekonverter mit einem guten Grundobjektiv geht durchaus. Die Kenko sind gut, sowohl 1,4x als auch 2x, die Canon auch, aber sehr teuer. Vom Budget her keine Frage, man kann die Teile guten Gewissens kaufen. Klar, ein Objektiv mehr bietet vllt. eine größere Öffnung, aber das muss auch bezahlt werden. Und irgend eine Möhre kaufen nur wegen mehr Brennweite - das wär's mal nicht für mich.


    CS
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Außerdem hast Du mit der APS-C-Kamera durch den Crop von vornherein weniger Licht (etwa 1/1,6 Blendenstufen)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat die Chipgröße mit der Lichtmenge zu tun?
    Diese Aussage ist meiner Meinung nach falsch.

  • Hallo,


    die Testbilder wirken durchweg weicher als die Bilder ohne TK! Von den Mehrfachkombinationen gar nicht zu reden. Für Tageslichtaufnahmen mag das ja noch akzeptabel sein. Aber, dass die Konverter bei Sternaufnahmen funktionieren, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Stathis,


    ich hatte den Zusammenhang/Analogie mit einem Speedbooster im Sinn. Es könnte aber auch ein Denkfehler vorliegen. Werde ich nochmals checken.
    Der Lichtverlust an sich, beim Einsatz eines Telekonverters, egal bei welchem Chipformat, bleibt aber wohl unbestritten.


    Grüße
    Torsten



    Korrektur: Sorry, Name war falsch geschrieben!

  • Hallo Stathis,


    Doch das stimmt. Bei gleicher Blende sammelt ein größerer Chip mehr Licht und das Bild ist auch heller. Spielt bei der Betrachtung hier aber keine Rolle, denn die Kamera und der Chip, sogar das Objektiv sind ja schon vorhanden. Also irrelevant.



    Aber vielleicht ist das auch ein Missverständnis.


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    das dürfte weniger an der Chipgröße liegen, da ist wohl die Pixelgröße verantwortlich. Die A6300 hat Pixel mit einer Größe von 3,9M, die RX100 dagegen deutlich kleinere mit nur 2,4µ


    gruß
    Stefan

  • Hallo Manfred,


    Für deinen konkreten Fall kann ein Telekonverter auf jeden Fall Sinn machen. Entscheidend ist, dass das Objektiv bei nahezu offener Blende im mittleren Bildbereich eine hohe Abbildungsleistung schafft und dass mit Konverter die Auflösung des Bildsensors noch genutzt werden kann. Bei diesem Objektiv und dieser Kamera sollte das der Fall sein.
    Ich würde maximal einen 1,5x Konverter verwenden, weil Du mit 2x bei mindestens 4facher Belichtungszeit landest, realistisch eher 8fach bei gleicher Bildqualität.


    Deine 1000D hat ja noch relativ wenige große Pixel. Eine Alternative wäre, statt Telekonverter ein neueres gebrauchtes Kameragehäuse mit mehr und kleineren Pixeln anzuschaffen. Damit würdest Du die hohe Bildschärfe des Objektivs und das große Bildfeld noch besser nutzen.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!