QHY 5III 178c - Firecapture

  • Hallo zusammen,
    ich hatte neulich ein Problem mit Firecapture in Verbindug mit meiner QHY 5III 178c.
    In Firecapture kann man ja die Bildrate einstellen (...bis 60FPS und sogar max. FPS). Ich hatte immer den Maximalwert einzustellen versucht, aber bei Aufnahmebeginn hat sich dieser immer auf mickrige 15 FPS zurückgestellt. Und das unabhängig von der meinerseits eingestellten Belichtungszeit.
    Jetzt ist mir unklar
    1. Wieso lässt sich keine höhere FPS einstellen? Hängt das evtl. am USB Traffic des PCs? Das ist zwar ein Mini-PC von CSL, aber die USB3-Spezifikationen sollten bei einer solchen Schnittstelle ja auch erfüllt werden...
    2. Es gibt doch einen Zusammenhang zwischen FPS und Belichtungszeit..., oder? Dachte ich jedenfalls...


    Könnt Ihr mich bitte aufklären? Ich habe ehrlich gesagt mit Firecapture noch nicht sooo viel gearbeitet. Eher mit sharpcap. Hatte ich aber die WOche nocht ausprobiert...



    Danke und LG, Markus

  • Hallo Markus,


    ich kenne das auch mit älteren Läppis. Offensichtlich liegts bei mir in erster Linie an den Festplatten, die nicht schnell genug speichern können. An Firecapture liegt es jedenfalls nicht; das stellt sicher über die fps, dass keine gedroppten frames gespeichert werden. Ganz im Gegensatz zu sharpcap, das mit der gleichen Kamera dann zwar höhere fps aber auch etwa 90% gedroppte frames gespeichert hat … gedroppte frames sind übrigens einfach vervielfältigte wo kein echtes kam, und die können wir ja nicht brauchen!


    Bei 15fps ist eine Belichtungszeit von gegen 40ms möglich ohne Reduktion der fps. Im welchen Format nimmst Du auf? Bei einer Colorkamera benutze ich immer das SW-SER. Nimmt man mit .avi auf, wird automatisch ge-debayert und das halbiert in etwa die möglichen fps. Ist übrigens kein Problem in SW aufzunehmen, Registax und avistack erkennen eine Farbkamera und debayern automatisch.


    Hoffe konnte etwas helfen!
    Liebe Grüsse
    Jan

  • Hallo Markus,
    Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber das Gefühl, dass Du hier die Anzeige-Bildrate mit der Aufnahmerate verwechselst. In FireCature kann man nur die Anzeige-Bildrate einstellen ("...bis60FPS und sogar max. FPS"). Die Bildrate der Kamera wird nicht explizit gesteuert, sondern ergibt sich ausschliesslich über Bel.zeit, Bildgröße (ROI) und USBTRaffic. Wenn Du z.B. eine Bel.zeit von 10ms einstellst, hättest Du theoretisch eine Bildrate von 100fps zu erwarten. Ob dies die Kamera schafft, hängt jedoch von der zu übertragenden Datenmenge ab, also Bildgröße, Bittiefe (8 oder 16bit) und verfügbare Bandbreite (USBTraffic). Das was Du da in FC eingestellt hast war die Anzeige-Bildrate. Die Live-Framerate der kamera siehst Du im Status-Panel in der Mitte links.
    Gruß, Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!