Serienaufnahme Mond + Wolken


  • Hallo zusammen habe vorgestern Nacht einfach mal meinen Timer für die DSLR ausprobiert jeweils 30sec Belichtung alle 10min.
    In einigen Bildern hat sich wie in obigem zu sehen ein grüner Halo gezeigt.
    Wer kann mir sagen was hier zu sehen ist?


    Gruß: Micha

  • Hallo Micha,


    dieser Reflex, der auch "lens flare" genannt wird, entsteht durch mehrfache Reflexion von Licht innerhalb des Objektivs. Er tritt eigentlich nur bei sehr hellen Objekten auf. Man erkennt ihn daran, dass sich das helle Objekt und sein Reflex gegenüber liegen und sich die Bildmitte genau dazwischen befindet. Die Vergütung der Linsen soll das normalerweise verhindern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer kann mir sagen was hier zu sehen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber falls Du damit die Landschaft meinst - die kenne ich nicht ... [:)]


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke für die Erklärung also kein Himmelsphänomen...
    Aber der Test mit dem Selbstauslöser hat jedenfalls gut funktioniert.


    CS: Micha

  • Hallo Micha,


    zufällig liegt noch ein Beispiel für einen Lensflare hier im Upload, als der Mond der Krippe im Sternbild Krebs (M44) einen Besuch abgestattet hat:









    Da hat die eigentlich recht gute Vergütung des Objektivs auch keine Chance gehabt.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!