Umbau coronado Solarmax an Refraktor ?

  • Hallo liebe Sonnenbeobachter und Atmler,
    man findet einige Berichte zum Umbau des Coronado PST oder des 50er Lunt an einen Refraktor. (Siehe z.B. Beloptik)
    Alle Berichte u. Beiträge u.a. mit Bildern finde ich sehr Imposant.
    Da ich über Jahre hinweg die Sonne im Weißlicht beobachte soll es demnächst in Richtung h-alpha gehen. Ich hatte einige male die Möglichkeit durch verschiedene Sonnenteleskope zu schauen und ehrlich gesagt....haben mir die Coronados am ehesten zugesagt.
    Die Umbauberichte über das 50er Lunt überzeugen mich sofern, das alles doch eigentlich wieder zum Grundinstrument zurückgebaut werden kann.
    Daher nun meine Frage an Euch:
    Funktioniert das auch mit einem Coronado Solarmax ? Mir ginge es um einen Anbau an einen 6'' f/15.
    Frei mich über jede Antwort oder link zu einem Bericht
    Grüße
    Christian

  • Hallo Armin,
    erstmal danke für den Link. Den Bericht kenn ich bereits, wirklich mit Wort und Bild toll erklärt.
    Nur suche ich nach Selbstbauer die das '' Coronado Solarmax '' an den Refraktor schnallten.
    Sofern überhaupt machbar......??
    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    es gibt mehrere Solarmax-Teleskope. Welches Teleskop oder welchen Filter meinst Du denn genau? Gerne auch mit Link.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Christian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neptun</i>
    <br />Hallo Armin,
    erstmal danke für den Link. Den Bericht kenn ich bereits, wirklich mit Wort und Bild toll erklärt.
    Nur suche ich nach Selbstbauer die das '' Coronado Solarmax '' an den Refraktor schnallten.
    Sofern überhaupt machbar......?
    LG
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die SolarMax gibt es in zwei Versionen, einmal als kompaktes Teleskop mit fest verbautem Etalon und einmal als vor einem beliebigen Refraktor montierbares Etalon mit dazu nötigem Blockfilter, der in den OAZ gesteckt wird. Für letzteres ist nur ein Adpater nötig, mit dem das Etalon sicher und korrekt vorne befestigt wird. Die mögliche nutzbare Öffnung wird dabei durch das Etalon vorgegeben.


    Umbauten mit den Teilen eines PST gibt es auch genug, dann muss man aber schon wissen, was dabei unbedingt beachtet werden muss. Es gab auch mal einen Umbaubericht, bei dem jemand ein 60mm Frontetalon im Tubus eines größeren Refraktor verbaut hat.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo und guten Morgen,
    ich dachte an das Solarmax III 70/400 Bf 15
    Wäre halt interessant zu wissen ob es denn überhaupt ginge. Daheim an den größeren Refraktor und halt als komplettes Sonnenteleskop für unterwegs.
    Ist halt nur mal so ein Gedanke gewesen. Die tollen Berichte von den Lunt Umbauten und auch die des PST....hatte halt nirgends was über die Solarmax gefunden.
    Hi Stefan, lese gerade Du besitzt ein Solarmax. Bist Du zufrieden damit ?
    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    das angedachte ist ja ein komplettes Gerät mit einem 60mm Frontetalon und im OAZ eingestecktem Blockfilter. An einem größeren Refraktor montiert ändert sich allenfalls die Brennweite, das Etalon vorne dran begrenzt die Öffnungja wieder auf 60mm.


    Ein solches Fronletalon im Tubus eines größeren Refraktors in den Strahlengang einsetzen ist nicht so einfach. Im Gegensatz zum PST hat das 60mm Etalon eine zentrale Obstruktion und damit kann man nur den Bereich zwischen Rand und dem mittigen runden Abstandshalter nutzen, man muss das Etalon also dezentral einbauen. Den Umbaubericht dazu finde ich aktuell nicht.


    Ich habe ein schon älteres SolarMax60 mit einem BF15 und bin damit sehr zufrieden, allerdings bietet die Sonne derzeit nicht viel und daher nutze ich das derzeit kaum.


    Hier am kleinen William montiert (Adapter zum anbringen an dem 105/735 ist auch vorhanden)



    Und damit gemachte Bilder als Beispiel




    Gruß
    Stefan

  • hallo,
    gäbe es nicht die Möglichkeit ein 50er Frontetalon hinter eine Telezentrik zu befestigen?
    Man braucht doch nur annähernd parrallele Lichtstrahlen, ob vorne oder hinten sollte egal sein , hat sowas schon mal Jemand dokumentiert ?
    Überlege auch schon lange meinen 6“er derart umzubauen...
    CS Alex

  • Hi Alex,


    soweit ich mich an den von mir erwähnten Umbau erinnere wurde das auch so gemacht. Dann ist aber bei entsprechend Öffnung vor dem Refraktor auch ein DERF nötig, du holst ja sonst zu viel Energie und Wärme in den Tubus.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!