Zentrum Katzenaugennebel

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in den letzten Monaten immer intensiver mit Kurzbelichtungen an Galaxien und planetarischen Nebeln versucht.
    Neben Eskimo - und Ringnebel war dieser Bursche hier für mich von besonderem Interesse. Gerade wie der Kern Strukturen entwickelt und die Randbereiche nach und nach hinzukommen - ist schon spannend. Die anderen PN`s stehen noch mangels Belichtungszeiten in der Warteschlange.
    Da der 16er Newton in der Größe doch recht windempfindlich ist , ging die Wahl der Belichtungszeiten für die beiden 178er ASI`s bei 1800mm Brennweite auf 0,2 -0,7 Sekunden. Astronomik O-III und H-Alpha sowie DS RGB . Die ASI Color nur mit dem eingebauten AR-Glas. Für mich erst einmal ein kleiner Anlauf , Zwischenstand ca. 7,2 Stunden Belichtungszeit. Zusammengesetzt habe ich das Bild als L-H-alphaRGB, stacking mit AS!3 im Planetenmodus. Gesamte Endbearbeitung mit Fitswork. Ich würde mich sehr über Feedback freuen .


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo, Markus,


    ganz tolles Ergebnis! über 7h und dann im Mittel 0,4 sec, das müssen eine Menge frames zum Stacken gewesen sein...
    da denke ich an ein Vergleichsbild mit ca. 95 000 frames eines Kollegen bei cloudy nights:


    https://www.cloudynights.com/t…-nebula-at-018-arcsecond/


    Ich kann mir vorstellen: anstatt noch mehr Bilder zu machen, wäre es besser, ein noch besseres Seeing abzuwarten...irgendwann kommt der Punkt bei der Masse an frames, bei dem man bei Überschreiten weder die Tiefe noch die Schärfe steigern kann.


    viele Grüße und weiterhin so viel Ausdauer wünscht
    Andreas

  • Hallo Markus (nochmal),
    nun gut, Andreas hat ein Amateurbild gefunden. Das vom Capella-Team könnte man auch noch anführen. Das zeigt aber auch, in welchen Dimensionen du dich bewegst.
    Die Frage ist (vielleicht) wie es jetzt weiter gehen kann. Die Belichtungszeit ist ja schon enorm kurz und, nicht zu vergessen, die Strukturen hast du im Schmalband aufgenommen in dem die Hintergrundhelligkeit nochmals rapide abnimmt. Was ich damit sagen will: mit mehr Bildern in dem Bereich von 0,2-0,7 Sek. kommst du nicht unbedingt tiefer, und ein wenig mehr wäre natürlich immer schön. Ich hätte jetzt 2 Ideen. Zum einen Könntest du das im Weißlicht weiter ausreizen mit Belichtungszeiten um eine Sekunde. Auch noch lange nicht hintergrundlimitiert aber das ginge in Rtg. Tiefe. Hier würde ich einen Rotfilter einsetzen= besseres Seeing und ggf. auch schärfer am Korrektor etc. Evtl. versuchst du auch mal 2 oder 4 Sek. Länger macht kaum Sinn aus meiner Erfahrung. Oder du bleibst bei den Schmalbändern, dann musst du aber deutlich länger Belichten (im Verhältnis). Bei mir ist das der Faktor 4, bedeutet aber, du musst auf gutes Seeing warten. Ich selber habe auch keinen Erfolg mit "Lucky-Imaging" , will sagen 80% 90% 100% war immer besser (tiefer und schärfer) als 10% 20% oder 30% Verwendungsrate.
    Der Hintergrund in deinem Bild ist abgeschnitten, denkbar wäre, dass da noch etwas heraus zu holen wäre, aber das weist du sicher besser.
    Ich freue mich sehr für dich, dass das so gut geklappt hat, sieht aus, als hättest du dein Thema gefunden und selten war ich so neugierig auf die nächsten Bilder.
    Und du hast mich natürlich auch wieder angespornt. Mein Katzenauge ist schon 8 Jahre alt, das sollte ich heute doch besser hin bekommen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf , Andreas , Mario , Peter und Guntram ,


    ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare !


    Über das bisherige Ergebnis freue ich mich sehr , und natürlich gab es schon viele Gedanken darüber- wie geht es womit weiter ?
    Tendenz ganz klar jetzt -denke als nächstes alles rein an Luminanz. Aber ich plane durchaus noch Belichtungsreihen mit Schmalband je nach seeing / Durchsicht / Vollmond , mit ein.


    Es sind hier bald Ferien und ich kann mich voll und ganz auf meinen Newton freuen [:)]


    Viele Grüße und cs
    Markus


    Viele Grüße und cs

  • Hallo Ralf ,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich sehr für dich, dass das so gut geklappt hat, sieht aus, als hättest du dein Thema gefunden und selten war ich so neugierig auf die nächsten Bilder.
    Und du hast mich natürlich auch wieder angespornt. Mein Katzenauge ist schon 8 Jahre alt, das sollte ich heute doch besser hin bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich sage es immer wieder - Du hast Schuld !
    [:D][:D]


    Ich werde mich weiter mit dieser fesselnden Art der Fotografie auseinandersetzen, dazu kommt ja bald die Ferienzeit. Dann ist auch wieder Zeit am Newton[;)]
    Was noch sicher ein Thema sein wird , die liebe EBV danach.
    Da werde ich sicher noch das eine oder andere an Rat benötigen.


    Ich wünsche Dir auch weiterhin die Kraft , Deine ganzen Vorhaben so anzuschieben daß wir immer wieder aus dem Staunen nicht mehr herauskommen . Danke Dir sehr dafür.


    Freue mich auf die kommende Zeit mit Dir und Euch


    Markus

  • Hallo zusammen,


    auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein Hammer Bild! Mehr Details sind nur auf den Bildern von Hubble zu erkennen.


    Ich habe früher auch mehr kurzerbelichtete Aufnahmen mit meiner DSLR gemacht (nicht auf dem Niveau, immer noch deutlich über 1s) und hatte dabei teilweise Probleme mit dem Speicherplatz. Wie löst ihr das? Nehmt ihr ein Video auf oder speichert ihr die Bilder einzeln ab?


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Das Bild mag schön scharf sein , aber ich fühle es noch ein wenig - " überbewertet " . Vielleicht liege ich damit auch falsch.

    Ja mit dem Speicherplatz , das ist nicht unerheblich wenn Du die Nacht durch Daten auf die Platte bringst. Das löst jeder individuell , ich bringe die Videoströme ( SER oder AVI ) auf mein Läbbi mit 250GB SSD Festplatte. So ein Videostrom hat je nach Länge und Größe bei mir zwischen 5 -12 Gigabite . Davon mach ich in den langen Nächten auch durchaus mal 20 Ströme. Wenn es eng wird mit Speicherplatz nutze ich ein zweites Notebook . Andere Kollegen fahren z.B das Fits oder auch RAW Format mit den Videocams , aber damit habe ich noch überhaupt keine Erfahrungswerte.
    Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit dem SER - Format gemacht, einziger Nachteil für mich derzeit ist, daß ich im Datenstrom manuell keine Einzelbilder- z.B. Wackler oder Sateliten löschen kann. Das gelingt mir nur bei den AVI`S in Virtualdub oder ich bringe die Verwendungsrate beim stacking nicht auf 100 % , sondern wie die meisten Ströme bei mir im Schnitt - 95 %.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,
    erst einmal danke :)
    Wenn du in Autostakkert den Film eingelesen hast, (oder auch die Einzelbilder, das macht keinen Unterschied), dann kannst du ganz einfach mit der Leer-Taste einzelne Bilder entfernen. Die werden dann in der Vorschau rot unterlegt. Ich lasse i.d.R. die Qualität sortieren und schaue mir die "besten" etwas genauer an. Oft sind da Satellitenspuren, die die Qualität scheinbar verbessern oder Wackler mit Doppelsternen bei dem die SW denkt die sind besser, weil doppelt so viele Sterne zu sehen sind.
    Gruß,
    ralf

  • Hallo, Thomas hier oder Robbe,
    L-H-alphaRGB bedeutet H-alpha als L-Kanal?
    Ich fange nämlich auch gerade mit Schmalband an, .... bzw. heute Nacht wenn es stimmt, dass ~4h wolkenfrei in Duisburg ist.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Hallo Markus,


    sieht klasse aus, willkommen in der Welt der Kurzbelichter ;-). 16" ist schon eine Ansage, das Bildergebnis spricht für sich und zeigt, dass Du alles gut im Griff hast. Dank der kurzen Belichtungszeit und Filter ist der PN knackscharf, super bearbeitet!

  • Hallo Peter,
    ja es hat mich auch weiterhin voll im Griff , danke für Deinen netten Kommentar. Nicht nur die Summe der Belichtungszeiten wächst, auch die Zahl der dunklen Augenringe - aber ich bin sehr gespannt ,was das ruhige seeing der letzten Nächte an Qualität noch mit sich brachte . Zwei Probestacks im H- alpha zeigen eine noch bessere Schärfe .
    Geht jetzt wieder in die Startaufstellung , lassen wir es funzen [^]
    Viele Grüße und cs
    Markus

  • Ein kleines Update von der vergangenen Nacht,


    bei doch recht ruhigem seeing habe ich mich in meiner Kaffeepause mit einer Vixen Barlow 2-fach einmal auf 3600mm Brennweite herangewagt. Auch wenn der Kern sehr hell ist , habe ich mit der 178er auf alle Filter verzichtet um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen.
    Luminanz- 500 frames a`1 Sekunde bei fast vollem gain 495.
    Inwieweit ich auch mit solchen Brennweiten gewinnbringend in der Bearbeitung bin, wird sich zeigen.







    Festplatte füllt sich weiter schön und ich gehe nächste Woche mit Spannung in die EBV.


    Viele Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!