Saturn + Mars 04.07.2020

  • Hallo,


    heute herrschten brauchbare Bedingungen. Obwohl etwas spät dran war, lieferte die erste Sequenz praktisch bei Kulmination je einen schönen Einzelkanal, sogar im Blauen.
    Man achte auf die Ansen des A-Rings, wo sich das Encke-Minimum (nicht die Teilung, die lässt sich mit 11-Zoll nicht auflösen) über einen recht schönen Winkelbereich - sogar im RGB - abzeichnet.



    RGB:




    RG-RGB:





    Edit: Mars RGB - Derotation 62 Minuten.


    Norden oben:




    Süden oben:




    Süden oben, weichere Version:





    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    exzellentente Bilder, danke fürs zeigen.


    Heute wieder das C11, schön als Vergleich für mich. Hast Du eigentlich ein spezielles Vorgehen beim Auskühlen? Ich habe immer den Eindruck, mein SC ist nie richtig ausgekühlt, obwohl es draußen lagert.


    Ich stelle es nach Sonnenuntergang auf mit dem OAZ nach oben offen, damit die Warmluft ausströmen kann. Damit kein Dreck reinkommt, ziehe ich ein Stück Nylon(strumpfhose) straff drüber. Das bleibt dann mehr oder weniger über Stunden so stehen.


    In einem Video von Damian Peach habe ich gehört, dass er mit Kühlpacks nachhilft. [:)]


    Freu mich auf weitere Bilder von Dir! (Heute ist meine ASI290MM angekommen, mal sehen, wann ich sie testen kann.)


    Viele Grüße
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Paddy777</i>
    <br />...


    ... Hast Du eigentlich ein spezielles Vorgehen beim Auskühlen? Ich habe immer den Eindruck, mein SC ist nie richtig ausgekühlt, obwohl es draußen lagert.


    Ich stelle es nach Sonnenuntergang auf mit dem OAZ nach oben offen, damit die Warmluft ausströmen kann. Damit kein Dreck reinkommt, ziehe ich ein Stück Nylon(strumpfhose) straff drüber. Das bleibt dann mehr oder weniger über Stunden so stehen.
    ...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich achte nur auf ausreichend lange Auskühlzeit.
    Anstelle einer Strumpfhose habe ich eine zeitlang mal ein Teesieb benutzt. Mittlerweile stelle ich´s einfach nur raus; wenn Wind geht, dann so, dass es den Wind auch abbekommt.


    Dir weiter viel Spaß beim Filmen mit der neuen ASI290. Ich würde da dann auch gleich die Barlow weglassen oder Okularprojektion mit einem langbrennweitigen Okular probieren.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    besonders Saturn gefällt mir sehr gut. Die Encke-Teilung wird schön sichtbar durch das Encke-Minimum. Ich glaube hier braucht man gar nicht so viel Sprachakrobatik betreiben. Sehr schön auch, wie die Planetenkugel durch die Cassiniteilung sichtbar ist.
    Zur Auskühlung, ich hatte neulich die Temperaturen mal gemessen. Das Teleskop "hinkte" immer ca. 2°C hinter der Außentemperatur hinterher. (bei einer sehr starken Abkühlung in der Nacht von 25°C auf 9°C). Erst in den Morgenstunden glichen sich die Temperaturen dann an. Vielleicht ist auch das der Grund, warum es z.Z. schwieriger ist Jupiter zu filmen (so kommt es mir zumindest vor) Eine aktive Kühlung oder zumindest Lüftung ist sicher nicht falsch und ich denke und arbeite auch gerade daran)an Kühlpacks hatte ich noch nicht gedacht ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Torsten,
    wunderbare Planetenbilder, ich finde beide sehr interessant.

    Saturn zeigt auf dem Ring einen schmalen Schatten, die Opposition ist eben nicht mehr weit.


    Mars zeigt schöne Details, auch im Bereich des unterschliedlich weißen Südpoles. Da sich die Bilder der vergangenen Tage ähnelt, liegt eben an den ähnlichen Taglängen bei Mars und Erde. Mars benötigt 41 Minuten länger für eine volle Rotation. Erst nach etwa 35 Tagen zeigt Mars bei gleicher Beobachtungszeit wieder den gleichen Anblick.


    Da habe ich aktuell eine Gelegenheit verpasst. Ich war auch am Teleskop, verlor aber den Wettlauf mit den Wolken. Erst war es gut, dann wollte mein Notebook nicht und viel zu schnell kamen die Wolken gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!