Gegengewicht Bresser Pluto

  • Hallo liebe Astrogemeinde,
    seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Bresser Pluto 114/500 mit der "serienmäßigen" Montierung. Leider ist das Gegengewicht verloren gegangen. Weiß jemand wie schwer das "Seriengewicht" ist?
    Bzw. wie man kostengünstig so ein Gewicht zusammenbauen kann.
    CS
    Marc

  • Hi Marc,


    wenn ich solche Teleskope mit fehlenden Teilen zur Reparatur bekomme, suche ich oft Astroboot auf: https://www.astroboot.eu/


    Die haben unheimlich viele Einzelteile guenstig im Angebot. Du musst allerdings ein bisschen stoebern und Englisch koennen. Bei Einzelteilen ist das Porto oftmals hoeher als der Preis fuers Teil, sodass es sich lohnt, mehrere Dinge zu bestellen - die haben z.B. auch guenstige Okulare.


    Du musst Deinen Gegengewichtsachsendurchmesser einfach mit dem Messschieber bestimmen - es sollten je nach Montierung 11mm oder 12mm sein. Dafuer sollte es bei Astroboot ein passendes Gewicht geben.


    Ansonsten mal einen Astrohaendler kontaktieren, der vielleicht noch sowas in der Restekiste hat.


    Oder einen Stahlrundling kaufen (Reststuecke im metallverarbeitenden Betrieb), dann entweder im Bohrstaender ein Loch machen oder (eleganter) das auf der Drehbank bewerkstelligen. Dann noch eine seitliche 5mm-Bohrung, um ein M6-Klemmgewinde reinzuschnippeln. Das haengt natuerlich davon ab, ob Du Bastler bist oder nicht (oder einen Bastler kennst).


    Als Gewicht wuerde ich von 2kg ausgehen. Das sollte hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!