Hallo zusammen....

  • Mein Name ist Dieter, bin 51...
    Bin an der Mosel geboren und aufgewachsen und lebe seit 2 1/2 Jahren aus beruflichen Gründen im Saarland...
    Entwicklungshilfe halt...


    Habe einige Zeit lang einige Foren durchstöbert, um mir etwas Background-Wissen vor der Erfüllung meines Jugendtraums anzueignen: Ein richtiges Teleskop...
    Und je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter wurde ich, was die Technik betrifft...
    Da bin ich bestimmt nicht alleine, oder?
    Und verwundert hat mich auch, dass ich über ein Forum aus der Schweiz herausgefunden habe, dass es gar nicht weit von mir ein professionelles Geschäft dafür gibt... #128513;


    So... Nun hab ich seit ein paar Tagen das Equipment und hab alles am Tag hinterm Haus aufgebaut, weil ich mich ja erst mal mit allem vertraut machen wollte...
    Und glücklicherweise war der Mond sogar bei Tageslicht zu sehen...
    Dachte mir so: „Nicht die besten Voraussetzungen, aber ein Versuch isses wert...“
    Ich war begeistert!
    Fühlte mich fast wie ein Crewmember von Apollo 11... #128522;


    Da fast alle Freunde und Bekannten gefragt hatten, ob ich auch Fotos von meinen Beobachtungen machen könne, hab ich mich auch in dem Bereich mal umgeschaut und hab dann aus finanzpolitischen Gründen entschieden, dass mir das visuelle Beobachten erst mal reicht... #128521;
    Hab es dann trotzdem mal freihändig mit dem Handy über dem Okular schwebend probiert und rausgekommen ist das hier:



    Und wieder war ich begeistert!


    Jetzt meine erste Frage:
    Ist das Bild purer Zufall? Hab bestimmt 15-20 Versuche gebraucht...


    Meine 2. Frage richtet sich an Mondkenner.
    Kann ich die auch hier stellen, oder in welchem Forum wäre das besser?


    Soviel mal für heute...
    Wünsche allen eine erholsame und / oder klare Nacht... #128521;#128578;

  • Hallo Dieter,


    erstmal willkommen im Forum.


    Das mit der Astrofotografie per SmartPhone ist, nach meiner Erfahrung, meist eine arge Fummelei, bis man das jeweilige Objekt einigermaßen "knipsen" kann.
    Dem kann man aber mit einer passenden Halterung Abhilfe schaffen.


    Jep, Du kannst die Bilder hier einstellen, halt passend zum Thread oder jeweils in ein passendes Unterforum.
    Wenn ich Bilder einstelle und es nicht vergesse, verkleinere ich die Bilder etwas, denn das hin und her gescrole mag ich niemanden zumuten.


    Grundsätzlich erstellt man von Planeten und Mond Videos mit einer Planeten-/Astrokamera.
    Diese Videos werden gestackt um ein Einzelbild zu bekommen. Dieses Einzelbild wird dann nachbearbeitet.
    So das Ganze mal in groben Zügen.


    Um Dir da etwas mehr sagen zu können, wäre es schön zu erfahren, welches Equipment Du Dir angeschafft hast.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo und willkommen Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fühlte mich fast wie ein Crewmember von Apollo 11...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tolles Gefühl, oder? [:)]
    Wie Mathias schon schreib, wäre es von Vorteil zu wissen, welches Setup du in deinem Garten betreibst.


    Freihändig über dem Okular ist natürlich gefummel, aber das kriegt man nach 4-5 Versuchen gut hin.
    Welches Smartphone hast du denn zum knipsen genommen?
    Der Mond ist gerade noch arg überbelichtet, dadurch fehlen dir natürlich Details.
    Wenn ich an meinem Smartphone in der Kamera Funktion kurz auf die hellste Stelle im Bild drücke, passt das Handy automatisch die Helligkeit an.
    Über die kleine Glühbirne kann ich die Helligkeit sogar noch weiter runterdrehen.
    Dadurch habe ich damals auch freihändig mit meinem iPhone durchs Okular folgendes Bild aufgenommen:



    vielfaches verkleinert, da sonst zu groß


    Falls du also weiterhin aus finanzpolitischen Gründen beim Handy bleiben möchtest, kannst du es ja mal so probieren – Saturn und Jupiter klappen auch gut
    Würde dir aber für die Zukunft eine Halterung empfehlen.


    beste Grüße
    Fabio

  • Hallo Dieter,


    willkommen auf Astrotreff.


    Lade deine Bilder hier im Forum hoch und binde sie nah der Freischaltung in den Beitrag ein. Damit musst du dir um die Größe keine Gedanken machen und die Bilder bleiben erhalten, da sie mit archiviert werden. Extern verlinkt verschwinden viele nach einiger Zeit, dann verbleiben sinnfreie Beiträge im Forum.


    Bild einstellen leicht gemacht- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu deinem Mond- die Belichtungsregelung des Handy hat falsch gearbeitet, daher ist der helle Teil gnadenlos überbelichtet. Wenn man an den Einstellung selbst nichts ändern kann sind solche Fotos schwierig zu machen.


    Ein Problem ist auch- du musst frehändig den richtigen Abstand, den richtigen Winkel (nicht schräg zum Okular) und mittig zum Okular hinbekommen- diese "drei Achsen" deiner Hand zu steuern erfordert auch Übung. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Nabend zusammen....


    Erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung hier! [:)]


    Zum Thema Fotografie werde ich mal nach einer entsprechenden Halterung für das iPhone SE schauen...
    Das visuelle Erlebnis hat für mich erst mal (noch) Priorität... [;)]
    (==&gt;) Fabio:
    Danke für den Tipp mit der Belichtung...
    Habe nach Jahren die AE/AF-Sperre in der Handykamera entdeckt... [8D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">tolles Gefühl, oder? [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ja! War ein tolles Gefühl! [:D]


    Zu meinem Equipment:
    Habe mir ein Bresser AR-152L/1200 und ne Skywatcher HEQ-5 PRO Synscan Goto gegönnt...
    Allerdings fehlt mir noch die Stromversorgung für die Montierung, was ich momentan aber gar nicht so schlimm finde, weil ich eh erst mal die ganzen Handgriffe an Teleskop und Montierung, Okular- und Filterwechsel, u.s.w. manuell „draufhaben“ möchte...
    Dazu noch ein Zubehörset mit Filtern und Okularen von TS....
    Ich denke mal, dass man damit schon was anfangen kann...


    Liebe Grüße
    Dieter

  • Nun zu meiner 2. Frage an die Mondexperten...
    War das erste Mal, dass ich ein eigenes Foto mit einer Mondkarte verglichen habe...
    Könnte es stimmen, dass dies die Krater Plato (rot) und Aristoteles (gelb) sind?



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe...


    Edit: Hab grad iwie Probs beim Hochladen vom Bild...
    Stelle die Frage erst mal zurück... [;)]


    Edit: Jetzt hab ich den Dreh raus... Alter Mann ist kein D-Zug... [8D]


    (==&gt;)Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lade deine Bilder hier im Forum hoch und binde sie nach der Freischaltung in den Beitrag ein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Hinweis und wurde so erledigt...[;)]

  • Hi, bin auch neu. Ich habe für den Mond den Mondatlas 3D auf dem Smartphone. Da kann man auch eine Karte einblenden. Der Krater Pluto sollte es m.E. sein. Gelb dürfte damit auch Aristoteles sein. Und darunter das Schwarze mit dem Zipfel nach rechts oben sollte das Mare Serenitatis sein :) (Klugscheißermodus aus)

  • Hallo JS60...


    Danke schön für Deine Bestätigung...[:)]


    Achtung Ironie:
    War ja schon schlimm für Pluto, dass er zum Zwergplaneten degradiert wurde... Aber dass er sich deswegen auf den Mond gestürzt und einen Krater hinterlassen hat, habe ich gar nicht mitbekommen...[8D]


    Lieben Gruß
    Dieter

  • Kann jemand von Euch Mondkennern das mit Plato und Aristoteles bestätigen?
    Je mehr ich versuche, das mit ner Karte abzugleichen, desto unsicherer werde ich....


    Oder jemand von den Admins mal den Teil ins richtige Gebiet schieben?

  • Hallo Dieter,


    Rot = Plato
    Gelb = Aristoteles


    ist absolut korrekt!


    Fast unmittelbar unterhalb von Aristoteles wäre noch ein, fast genauso großer Krater namens Euxodus. Ist auf Deinem leider stark überbelichtetem Bild aber kaum zu erkennen.


    Ich empfehle folgende Literatur:
    Der Mondatlas von Antonin Rükl (für mich das nach wie vor beste Kartenmaterial, das man gedruckt bekommen kann) - gibt es aber nur noch gebraucht bzw. im Antiquariat.
    Außerdem: https://quickmap.lroc.asu.edu/ - der beste online Mondatlas meiner Meinung nach. Mit Aufnahmematerial der LRO Sonde. Im Menü links ("Layers") kann man unter "Overlays" &gt; "Nomenclature" aktivieren und bekommt dann auch Beschreibungen der sichtbaren Mondformationen.


    Viele Grüße und weiter viel Erfolg bei der Mondfotografie!


    Peter M.

  • Hallo Dieter,


    auch von mir ein Willkommensgruß hier auf Astrotreff. Freut mich, daß der Anblick unseres Trabanten dir so gut gefällt. Er war auch für mich das erste Ziel, das ich nach nunmehr 13 Jahren noch immer regelmäßig anziele.


    Daß du das bekannte Fachgeschäft in deiner Nähe erst in einem Schweizer Forum gefunden hast, überrascht mich. Selbiges hat hier im Forum stets Verkaufsanzeigen. Zudem gibt es nicht weit von deinem Geburtsort (ich vermute mal, daß Kues richtig ist) einen weiteren Astrohändler, der auch deinen Vornamen trägt.


    Übrigens, das mit der Entwicklungshilfe habe ich auch schon mal anders herum gehört!


    Viel Spaß bei unserem schönen Hobby wünsche ich dir.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Vielen Dank für Euer Willkommen und Eure Glückwünsche zum Foto...
    Die letzten Wochen waren ja aufgrund der Bewölkung eher besch...eiden, um das Teleskop aufzubauen...
    Jetzt grad bin ich im Garten und beobachte Jupiter unter nicht ganz optimalen Bedingungen...
    Ich habe (hoffentlich nicht nur aus Hoffnung, dass es so sein soll) ganz schwach die Bänderung erkannt...
    Was mich zuerst irritiert hat, waren die 4 hellen Punkte auf einer Linie links und rechts von ihm..,
    Zuerst dachte ich, es wäre eine Lichtspiegelung im Okular, aber nun denke ich, dass es vier seiner Monde sind...
    Kann das (bitte!) jemand bestätigen oder richtigstellen?


    Lieben Gruß
    Dieter

  • (==&gt;)Heinz
    Nicht Geburtsort, aber der Ort, wo ich aufgewachsen bin...[;)]
    Bin in Cochem geboren worden, also zu 100% Moselaner... [:)]


    Edit:
    Welchen Händler gibt es denn wo in der Nähe meines Heimatortes?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BuBu85</i>
    <br />Hallo Dieter,


    das Mondfoto sieht ja wirklich super aus. Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen lieben Dank, Beate... [:)]

  • Hallo Dieter,


    die vier Lichtpunkte, die du schön aufgereiht neben Jupiter gesehen hast, waren tatsächlich dessen vier hellsten Monde. Da sie schon von Galilei gesehen und beschrieben wurden, werden sie auch die galileischen Monde genannt.


    Der Händler, den ich angesprochen habe, heißt Dieter Martini und baut Dobson – Teleskope und weitere Astroteile. Seine Werkstatt befindet sich in Zeltingen - Rachtig. Du kannst ja mal im Netz nach Astro Optik Martini Ausschau halten.


    Viele Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Dieter,


    die vier Lichtpunkte, die du schön aufgereiht neben Jupiter gesehen hast, waren tatsächlich dessen vier hellsten Monde. Da sie schon von Galilei gesehen und beschrieben wurden, werden sie auch die galileischen Monde genannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Also habe ich wirklich Io, Europa, Ganymed und Kallisto gesehen?
    Ich hab‘s geahnt und gehofft...
    Vielen Dank für die Bestätigung... [:)]
    Beim Anblick der kaum sichtbaren Wolkenbänder auf Jupiter und der Saturnringe hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Der Händler, den ich angesprochen habe, heißt Dieter Martini und baut Dobson – Teleskope und weitere Astroteile. Seine Werkstatt befindet sich in Zeltingen - Rachtig. Du kannst ja mal im Netz nach Astro Optik Martini Ausschau halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da hab ich also jahrzehntelang in Nachbarschaft von nem Profi gewohnt? Oh leck... [8D][:D]
    Besten Dank für den Hinweis...!
    Aus welcher Ecke stammst Du denn?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolkenhimmel</i>
    <br />Hallo Dieter,


    einen weiteren Astroladen gibt es in Deiner neuen Heimat: APM-Telescopes in 66280 Sulzbach.
    google mal.


    Viele Grüße Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau da hab ich mein Equipment ja her... [;)]

  • Hallo Dieter,


    mein Geburtsort liegt weiter moselaufwärts, in der Nähe von Trier. Vor einigen Jahren bin ich in den benachbarten Hunsrück gezogen. Nach einiger Zeit habe ich dann mit unserem schönen Hobby begonnen. Dabei kam mir zugute, daß es hier noch einigermaßen dunkel ist.


    Hier im Forum habe ich durch häufiges Mitlesen viel Neues erfahren. Es dauert schon eine Weile, bis man sich in der ausgedehnten Vielfalt aller Begrifflichkeiten dieses Hobbys einigermaßen zurechtfindet. Eine große Zahl der hier vertretenen erfahrenen Sternfreunde hat sich auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert, was mich stets in Erstaunen versetzt, wenn ich deren Mitschriften lese.


    Viele Grüße
    Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz-S</i>
    <br />Hallo Dieter,


    mein Geburtsort liegt weiter moselaufwärts, in der Nähe von Trier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also vermutlich in der Nähe des Ortes, wo ich das erste Mal freiwillig aus einem intakten Flugzeug gesprungen bin...[8D][:)]


    (==&gt;)all:
    Habe ja zwischenzeitlich weiter hier rumgestöbert und versucht, einige Grundlagen zu verinnerlichen...
    Und das, obwohl mir Mathe immer schon ein Graus war... [:D]
    Auch, wenn die Fragen vermutlich schon 1000x gestellt wurden:


    01.
    Mein Bresser 152 / 1200 ist also ein „langsames“ Teleskop (f/7,9, wenn ich richtig rechne), aber dies ist vorwiegend für die Astrophotographie wichtig und nicht für das visuelle Beobachten...
    So brauche ich mir, wenn ich visuell beobachten und gelegentlich einen Smartphone-Schnappschuss durchs Okular machen möchte, nicht weiter Gedanken über „f/x“ machen...
    Ist das so richtig?


    02.
    War ja von Jupiter mit seinen Monden und Saturn mit seinen Ringen bei der allerersten Beobachtung regelrecht geflasht...[:)]
    Habe diese Beobachtungen mit einem TS 15mm Weitwinkelokular gemacht und alles von Hand anvisiert...
    Dieses „händische“ Bedienen finde ich momentan interessanter und spannender, als wenn ich auf der Handbox einfach nur „enter“ drücke...
    Das müsste, wenn ich es hier richtig gelesen / verstanden habe, eine 80-fache Vergrößerung gewesen sein...
    Habe in einem Set noch ein 9mm- und ein 6mm-Super Plössel und eine 2x-Barlow-Linse, was mir eine maximale Vergrößerung von 400x ermöglichen würde...
    Alle noch nicht getestet, da am WE der Himmel ja immer voller Wolken war und ich pünktlich zum klaren Himmel ja wieder Nachtschicht hatte... [8D][:D]
    Nun meine Frage:
    Würde es meine Beobachtungen (erst mal nur Planeten) bei manueller Nachführung erleichtern, wenn ich mir ein Ultraweitwinkel-Objektiv (82“ oder mehr) in 6 oder 9mm zulegen würde?
    Oder würdet Ihr empfehlen, erst mal mit den vorhandenen Okularen zu experimentieren?
    Welche Nachteile gäbe es beim Ultraweitwinkel?


    03.
    Ich weiß, dass Mars momentan relativ weit von uns weg ist...
    Trotzdem steht er jede Nacht verlockend hell und hoch am Himmel...
    Welche Details, wenn überhaupt, könnte ich mit meinem Equipment erkennen?



    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
    Liebe Grüße und clear skies
    Dieter

  • Hallo Namensvetter! ;) Auch ich bin relativ neu im Thema und noch auf „Forschungsreise“. :) Da Du gerade vom UW Okular gesprochen hast: ich habe mir für mein Celestron SLT 130 Telesokop (130/650mm) dieses hier zugelegt: TS-Optics 1,25"-Ultra-Weitwinkel-Okular UWAN 4mm. Ist heute angekommen und habe ich gerade mal angetestet, wenn auch nicht zum Sterne/Planeten gucken. ;) http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252692
    Der erste Eindruck ist für mich als Laie sehr gut. Du musst mal schauen, ob das zu Deinem Teleskop gut passt. Mir hat bei er Auswahl neben den Empfehlungen hier noch der Okularrechner der Sternfreunde Münster geholfen https://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php
    Bin selbst gespannt auf die ersten Beobachtungen am sternenklaren Nachthimmel. :)
    LG!
    PS: Es gibt günstige Smartphone Halterungen für‘s Teleskop. Die sind anfangs etwas fummelig bei der Einrichtung, aber dann echt eine gute und günstige Lösung. Kommt sicher nicht an einen Adapter für eine DSLR heran, aber für einen günstigen Einstieg in meinen Augen eine gute Sache. Ich hab für meine Halterung am großen Fluss knapp 12 Euro bezahlt. Einfach mal etwas suchen und Rezensionen lesen. Für‘s SE habe ich mir dann kürzlich noch eine App zugelegt, die speziell auf Nachtfotografie ausgelegt ist (NightCap Camera, 3,49 Euro). Da muss ich mich aber noch etwas reinfummmeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!