Stellarmate bzw. EKOS und Olympus E-M1

  • Hallo zusammen.


    Ich verwende seit kurzem für die Astrofotografie Stellarmate auf einem Raspberry Pi 4. Damit steuere ich meine iOptron CEM40, die Guidekamera ASI 120 MM mini und als Hauptkamera verwende ich eine Olympus OM-D E-M1 (auch Mark II bzw. Mark III).


    Soweit funktioniert das auch. Die Montierung lässt sich steuern. Das Guiding über den internen Guider als auch über PHD2 funktioniert. Und auch das Aufnehmen von der OM-D funktioniert.


    Jetzt kommt aber mein Problem. Sobald ich die erste Sequence aufgenommen habe und ich versuche eine zweite Sequence zu starten, dann stürzt mit hoher Wahrscheinlichkeit KSTARS und EKOS ab.


    Ein Neustart von KSTARS und EKOS bzw. vom Raspberry bringt eigentlich nicht viel. Was ich noch nicht getestet habe ist die OM-D neu zu starten. Das muss ich noch machen.


    Die Frage ist hat jemand anderes mit EKOS und Olympus Erfahrung? Liegt das Verhalten eventuell an den Olympuskameras und dem INDI-Treiber GPHOTO. Funktioniert Stellarmate mit anderen Kameras?


    Ich habe übrigens KSTARS und EKOS auch auf einem MAC Rechner laufen lassen. Das Verhalten ist prinzipiell gleich. Damit schliesse ich den Raspberry erstmal aus.


    Danke
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!